Drei Fragen an…

27.08.2020 | Drei Fragen an… Sebastian KirschnerDreiFragenan…Interview

„Es war schon einigermaßen ungewöhnlich, dass die oft verschrienen Fangruppen zu Beginn von Covid-19 ein Maß an Reflexion und Eigenverantwortlichkeit an den Tag legten, das viele andere gesellschaftliche Bereiche bis heute nicht hinbekommen haben.“

Sebastian Kirschner ist sozialpädagogischer Mitarbeiter beim Fanprojekt in Leipzig und arbeitet seit sechs Jahren vor allem mit jungen Fußballfans des Leipziger Viertligisten Chemie Leipzig zusammen.

Das Interview finden Sie hier.

30.07.2020 | Drei Fragen an… Landesbischof Tobias BilzDreiFragenan…Interview

„Der Glaube lebt von Verheißungen,
er schmiedet keine Pläne!“

Landesbischof Tobias Bilz

Seit 1. März 2020 ist Tobias Bilz im Amt des neuen Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Der 56-jährige Tobias Bilz aus Dresden leitete vorher als Oberlandeskirchenrat im Landeskirchenamt das Dezernat für Kirchliche Werke und Einrichtungen, Seelsorge, Gemeindeaufbau und Medien. Zuvor war er elf Jahre als sächsischer Landesjugendpfarrer im Landesjugendpfarramt in Dresden tätig.

Der Landesbischof online:
http://twitter.com/BischofBilz
http://facebook.com/BischofBilz/
http://instagram.com/bischofbilz/

http://www.evlks.de

Das Interview finden Sie hier.

28.07.2020 | Drei Fragen an… Anne SeegerDreiFragenan…Interview

„Viele Menschen in Lateinamerika müssen vorrangig ihr Existenzminimum sichern und haben daher gar keine Möglichkeit, sich in Quarantäne zu begeben.“  

Anne Seeger
Studentin an der Universität Leipzig

Mitglied der Organisation Color Esperanza e.V., in der Ehrenamtliche politische Arbeit zu den Themen globale Gerechtigkeit und Bewusstsein für eine Welt leisten und Süd-Nord-Freiwilligendienste von Peru/Nicaragua nach Deutschland organisieren. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Internationale Freiwilligendienste (FiF) der Erzdiözese Freiburg.

Das Interview finden Sie hier.

23.07.2020 | Drei Fragen an… Brunhild FischerDreiFragenan…Interview

„Es braucht auch weiterhin eine starke Interessenvertretung der Einelternfamilien in der sächsischen Gesellschaft und Politik.“

Brunhild Fischer ist Geschäftsführerin beim Verband „Selbstbestimmte Handlungsstrategien und Initiativen für Alleinerziehende (SHIA) e.V. Landesverband Sachsen“.

Das Interview finden Sie hier.

14.07.2020 | Drei Fragen an… Shaedia GalalDreiFragenan…Interview

„Wir möchten ein Baustein sein, in einem Dresden, in dem viele verschiedene Menschen miteinander leben lernen in Respekt und Achtung voreinander und mit Chancen für die Kinder, die die Zukunft unserer Gemeinschaft sind.“

Shaedia Galal ist Juristin und Mitgründerin sowie Mitglied im erweiterten Vorstand des gemeinnützigen „Vereins für Interkulturelle Waldorfpädagogik Dresden e.V.“ zur Gründung einer Interkulturellen Waldorfschule in Dresden.

Das Interview finden Sie hier.

02.07.2020 | Drei Fragen an… Lars RohwerDreiFragenan…Interview

„Die Zeit mit Corona – welch ein Kraftakt für alle! Doch gleichzeitig auch ein ungeheuer positiver Schwung, den wir jetzt unbedingt nutzen sollten. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir das zusätzliche Knowhow und die neu gewonnene Flexibilität in die Bereiche Gesundheitsförderung und Gesund-erhaltung, in die Politik, in die Ökonomie und Ökologie einfließen lassen können.“

Lars Rohwer ist Präsident der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) und Mitglied im Sächsischen Landtag (CDU).

Das Interview finden Sie hier.

Foto: Elisabeth Robock

30.06.2020 | Drei Fragen an… Anne RockstrohDreiFragenan…Interview

„Wir sehen wie unter einem Brennglas, wie wichtig gute Bedingungen für die Kinderbetreuung, [und] wirkliche Kinder- und Familienfreundlichkeit […] sind.“

Anne Rockstroh ist Fachreferentin beim Felsenweg-Institut und Projektleiterin des Landesmodellprojekts „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Eltern-Kind-Zentren“

Das Interview finden Sie hier.

25.06.2020 | Drei Fragen an… Ulrich KlemmDreiFragenan…Interview

„Die Bildungsarbeit an den Volkshochschulen ist ein Spiegel des gesellschaftlichen Wandels – wie dies Bildung immer sein müsste.“

Prof. Dr. Ulrich Klemm ist Geschäftsführer des Sächsischen Volkshochschulverbands e.V.

Das Interview finden Sie hier.

18.06.2020 | Drei Fragen an… Sabine SchmerschneiderDreiFragenan…Interview

„Wir müssen uns mehr denn je selbst beauftragen, wie unsere Bildung dabei behilflich sein kann, zukunftsweisende Fragen in einen Diskurs zu bringen.“

Sabine Schmerschneider ist Pädagogische Leiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen undVorstandsmitglied der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V. (DEAE).

Das Interview finden Sie hier.

16.06.2020 | Drei Fragen an… Stephan Bickhardt

DreiFragenan…Interview

„Mein Eindruck ist, dass es einen ganz neuen Bedarf an Gesprächen und an einer Gesprächskultur gibt.“

Stephan Bickhardt ist Theologe und Direktor der Evangelischen Akademie Meißen.

Das Interview können Sie hier lesen.

09.06.2020 | Drei Fragen an… Dr. Miriam SchultzeDreiFragenan…Interview

„Eine besondere Herausforderung ist auf jeden Fall, das Umfeld dafür zu sensibilisieren, dass eben nicht nur ältere Menschen mit Vorerkrankungen gefährdet sein können.“

Dr. Miriam Schultze ist Grundschullehrerin, Ethnologin und Mutter von zwei Kindern mit Mukoviszidose in Leipzig.

Das ganze Interview finden Sie hier.

04.06.2020 | Drei Fragen an… Nina Weimann-SandigDreiFragenan…Interview

„Die Bundesregierung spricht über die Wiederaufnahme der Bundesliga und warum es notwendig ist, Biergärten zu öffnen. Über die Herausforderungen für Familien spricht in der Politik fast keiner.“

Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig ist Professorin für Empirische Sozialforschung und Soziologie an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) – University of Applied Sciences for Social Work, Education and Nursing.

Das Interview finden Sie hier.

02.06.2020 | Drei Fragen an… Bastian KruppDreiFragenan…Interview

„Digitale Kommunikationslösungen erhalten im Moment eine hohe Anerkennung in der Gesellschaft und viele öffentliche Einrichtungen entdecken diese Art der Kommunikation gerade erst für sich.“

Bastian Krupp ist Medienpädagoge im Jugend- & Kulturzentrum Alte Brauerei Annaberg e.V. und Ansprechpartner für Belange der Medienkompetenzentwicklung der Kompetenzstelle Medienbildung im Erzgebirgskreis.

Das Interview finden Sie hier.

28.05.2020 | Drei Fragen an… Christina CreutzDreiFragenan…Interview

Kindertagespflege: „Die Familien können sich weiter sicher fühlen und die Kinder werden gewohnt zuverlässig betreut.“

Christina Creutz ist Tagesmutter in Leipzig und stellvertretende Leitung des Arbeitskreises Oberschulen des Kreiselternrates (KER) Leipzig.

Das Interview finden Sie hier.

26.05.2020 | Drei Fragen an… Christian KurzkeDreiFragenan…Interview

„Konzentration auf die Analyse der derzeitigen Situation und das Ziehen von Schlussfolgerungen für eine Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik“

Christian Kurzke ist Studienleiter „Jugend“ an der Evangelischen Akademie Meißen mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendpolitik in Ostdeutschland, Partizipation von Kindern und Jugendlichen, Kinderrechte, Geschlechtsbezogene Bildungsarbeit und Genderdialog.

Das Interview finden Sie hier.

21.05.2020 | Drei Fragen an… Janet Torres-LuppDreiFragenan…Interview

„Die jetzige „spontane“ Digitalisierung zwingt uns mehr kollaborativ und kooperativ zu arbeiten.“

Janet Torres-Lupp ist Medienpädagogin der AWO SPI GmbH und Projektleiterin der Koordinierungsstelle Medienbildung (KSM).

Das Interview finden Sie hier.

19.05.2020 | Drei Fragen an… Dietrich BauerDreiFragenan…Interview

„Die Erkenntnis, wer die eigentlich „Systemrelevanten“ sind und wer eigentlich die Gesellschaft zusammenhält, muss sich endlich in einer veränderten Ausrichtung der Sozialpolitik niederschlagen.“

Dietrich Bauer ist Direktor und Vorstand der Diakonie Sachsen und findet in seinen Antworten deutliche Worte.

Das Interview finden Sie hier.

14.05.2020 | Drei Fragen an… Kathrin PflickeDreiFragenan…Interview

„In Zukunft werden wir noch mehr in Kooperationen denken und uns vernetzen, gemeinsam mit anderen kirchlichen Akteuren und auch über die Landeskirche hinaus.“

Kathrin Pflicke ist Leiterin der Kirchlichen Frauenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Der Rogate-Gottesdienst wird am 17. Mai um 11:00 Uhr ausgestrahlt.

Das Interview finden Sie hier.

12.05.2020 | Drei Fragen an… Steffen BlaschkeDreiFragenan…Interview

„Krisen können Anlass sein, Lebensentwürfe und -planungen auf den Prüfstand zu stellen.“

Steffen Blaschke ist Projektleiter Familienbildung im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal.

Das Interview finden Sie hier.

07.05.2020 | Drei Fragen an… Päivi LukkariDreiFragenan…Interview

Über die Coronazeit hinaus: „ Berlin und die neuen Bundesländer sind für Finn*innen interessant. Da sehe ich viel Bedarf für finnischsprachige und finnisch-deutsche kirchliche Arbeit.“

Päivi Lukkari ist finnische Pfarrerin für die Finninnen und Finnen im Osten und der Mitte Deutschlands. In diesen beiden Regionen gibt es vier finnische Gemeinden in Berlin, Bielefeld, Dresden und Hannover. Dazu kommen die beiden Gottesdienstorte Braunschweig – als eine Außenstelle von Hannover – und Leipzig als Außenstelle von Dresden.

Das Interview finden Sie hier.

05.05.2020 | Drei Fragen an… Friedhelm FürstDreiFragenan…Interview

„Wir brauchen ein klares politisches Bekenntnis auch für die Zeit über 2020 hinaus für Angebote, die Familien beraten und unterstützen“

Friedhelm Fürst ist Vorsitzender der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen – eaf Sachsen e.V., Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Sachsen (i.R.) und ausgewiesender Sozialpolitischer Experte.

Das Interview finden Sie hier.

30.04.2020 | Drei Fragen an… Sabine AlschnerDreiFragenan…Interview

„Wir sorgen uns besonders um die, die in schwierigen persönlichen Lebensverhältnissen stehen.“

Sabine Alschner ist Mitarbeiterin in der LOUISE – Haus für Kinder, Jugendliche und Familien des Malwina e.V. Dresden, Koordinatorin des Angebotes „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ und Anleiterin von Eltern-Kind-Angeboten im Rahmen der Familienbildung.

Das Interview finden Sie hier.

28.04.2020 | Drei Fragen an… Frank del ChinDreiFragenan…Interview

„Es müssen praktikable Formen gefunden werden, den Menschen in ihrer Lage, mit ihren Sorgen und Ängsten beistehen zu können.“

Frank del Chin ist Oberkirchenrat, Referent für Seelsorge und Beratung bei der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.
In dieser Funktion ist er Fachberater für Seelsorger*innen in besonderen Seelsorgebereichen wie der Krankenhaus-, Gefängnis- oder Polizeiseelsorge. Und: Er ist Mitglied im Vorstand der eaf Sachsen e.V.

Das Interview finden Sie hier.

23.04.2020 | Drei Fragen an… Nadja Hiller und Christiane Warnat-LehkerDreiFragenan…Interview

„Unsere bewährten Elternbriefe und Mut-Mach-Karten
sind jetzt besonders wertvoll.“

Nadja Hiller und Christiane Warnat-Lehker sind Leiterinnen des Familienzentrums Annaberg & der Kompetenzstelle Familienbildung Erzgebirgskreis. Das Familienzentrum Annaberg ist Mitglied der eaf Sachsen.

Das Interview finden Sie hier.

21.04.2020 | Drei Fragen an… Michael SeimerDreiFragenan…Interview

„Arbeit in der Kirche heißt für mich: Wir leben mit und in einer großen Hoffnung, die lassen wir uns nicht nehmen.“

Michael Seimer ist Landesgeschäftsführer der Männerarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Die Männerarbeit ist Mitglied der eaf Sachsen.

Das Interview finden Sie hier.

16.04.2020 | Drei Fragen an… Andrea PankauDreiFragenan…Interview

„Mit unserem Plakat „Gewalt zu Hause?“ bieten wir die Möglichkeit, Hilfe zu finden und zwar nicht nur für Frauen, sondern auch für Kinder und Eltern.“

Andrea Pankau ist Geschäftsführerin beim Landesfrauenrat Sachsen e.V. Die eaf Sachsen ist Mitglied in dem sächsischen Dachverband der Frauenverbände.

Das Interview finden Sie hier.

14.04.2020 | Drei Fragen an… Christiane HändelDreiFragenan…Interview

„Mütter und Väter gerade jetzt zu unterstützen, ist ein zentrales Thema.“

Christiane Händel ist Referentin für Frauengesundheit und soziale Fragen bei der Kirchlichen Frauenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Das Interview finden Sie hier.

11.04.2020 | Drei Fragen an… Johannes HerwigDreiFragenan…Interview

„Kunst lebt von Unmittelbarkeit, von persönlichem Erleben und direktem Austausch.“

Johannes Herwig ist Autor aus Leipzig. 2017 erschien sein erstes Buch „Bis die Sterne zittern“, das von den „Leipziger Meuten“ handelt, oppositionellen Jugendcliquen zu Zeiten des Nationalsozialismus. Das Buch wurde 2017 mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet und 2018 von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. In diesem Sommer veröffentlicht er seinen zweiten Roman „Scherbenhelden“.

Das Interview finden Sie hier.

08.04.2020 | Drei Fragen an… Franziska WoykeDreiFragenan…Interview

„Wir halten die Verbindung zu den Familien auf neuen Wegen.“

Franziska Woyke (im Bild zweite von links) ist Leiterin der Familienbildungsstätte Bischofswerda, die für Familien in Bischofswerda und im Landkreis Bautzen Eltern-Kind-Gruppen, Familiensport und ein Familiencafé anbietet. Dazu werden für Kindertagesstätten, Horte und auch Grundschulen thematische Familiennachmittage, Elternseminare und -kurse und Weiterbildungen für Fachkräfte ausgerichtet.

Die Familienbildungsstätte Bischofswerda ist Mitglied der eaf Sachsen.

Das Interview finden Sie hier.

03.04.2020 | Drei Fragen an… Christoph David SchumacherDreiFragenan…Interview

Krisenmanagement vor Ort
„Wir bieten unsere Angebote jetzt online für Familien an.“

Die nächsten Drei Fragen an… richteten wir an Christoph David Schumacher, Vorstandsvorsitzender des Leipziger Kinder- und Jugendhilfevereins Tüpfelhausen – Das Familienportal e.V.

Das Interview finden Sie hier.

26.03.2020 | Drei Fragen an… Carolin HummelDreiFragenan…Interview

Familienberatung als Stütze in der Krise.  „Die Herausforderungen für Familien sind gerade riesig!“

Carolin Hummel, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), ist Leiterin der Familienberatungsstelle vom Diakoniewerk Westsachsen, gemeinnützige GmbH, in Glauchau. Die Aufgaben in der  Familienberatungsstelle umfassen Ehe-, Familien- und Lebensberatung mit sozialer Schwangerschaftsberatung und anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatung. 
Und: Carolin Hummel ist Vorstandsmitglied der eaf Sachsen.

Das Interview finden Sie hier.