14.02.2019 | Sozialbericht für Sachsen veröffentlicht

Der Sozialbericht für Sachsen wurde aktuell veröffentlicht. Damit soll ein Lebenslagenüberblick mit Schwerpunkten bei Erwerbstätigkeit und Einkommen, Familien und Unterstützungsleistungen des Freistaates Sachsen, Senioren, Gesundheit, Pflege, Drogen und Sucht sowie Menschen mit Behinderungen gegeben werden.
Die Sozialberichterstattung soll regelmäßig weitergeführt werden, mindestens alle fünf Jahre, damit Entwicklungen erkennbar sind.
„…In Sachsen lässt sich im Betrachtungszeitraum von 2005 bis 2015 ein starker Ausgabenanstieg in der Kinder- und Jugendhilfe beobachten. Rund drei Viertel der Ausgaben entfallen auf die Betreuung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen, Tagespflege und Horten. Insofern spiegeln sich im Sozialbudget bundespolitische Entwicklungen (Ausbau der Betreuungsinfrastruktur, Rechtsanspruch auf U3-Betreuung) wider. Dabei handelt es sich um sinnvolle und erfolgreiche Investitionen, weil Kinderbetreuungsangebote Grundvoraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind und insbesondere Müttern eine Erwerbstätigkeit ermöglichen. …“

Den Bericht finden Sie hier