nl-head

Sehr geehrte Damen und Herren,

fuerst_schatten_247_10[1]
richtig ruhig wird es in dieser Sommerpause in Sachsen nicht. Auch die eaf Sachsen blickt in der Rolle eines familienpolitischen Landesverbandes gespannt auf die Landtagswahlen am 1. September. Wir haben mit den Politischen Gartengesprächen Anfang Juni ein Gesprächsformat gestartet, mit dem ein intensiver Austausch mit Fachpolitikerinnen und Fachpolitikern zu Familien- und Gleichstellungspolitik stattfinden konnte.
Am Mittwoch, 28. August werden wir ein weiteres Gartengespräch zum facettenreichen Thema "Bildung in Sachsen" durchführen. Die Wanderausstellung „So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt“ konnte im Mai in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin gezeigt werden und auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund war sie Anlass für einen regen Austausch am Stand unseres eaf Bundesverbandes.
Die Jahrestagung der eaf Bund findet im September in Sachsen statt. Hier wird das Leitthema "Familie und Gesundheit" sein.
Lassen Sie sich nun in bewährter Art und Weise darüber sowie über die anderen vielfältigen Aktivitäten der eaf Sachsen und unserer Mitgliedsorganisationen informieren. Viel Spaß bei der Lektüre des Newsletters und einen erholsamen Sommer wünscht

Ihr Friedhelm Fürst
Vorstandsvorsitzender der eaf Sachsen e.V.

Aus der Geschäftsstelle


"Macht und Ohnmacht bei Suizid" – Diskussion und Gesprächsmöglichkeiten
Im Rahmen der "Woche für das Leben" fand am 8. Mai 2019 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die Veranstaltung "Macht und Ohnmacht bei Suizid – Diskussion und Gesprächsmöglichkeiten" statt. Wie schon in den Jahren zuvor haben die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, das Bistum Dresden-Meißen, das Hygiene-Museum sowie die eaf Sachsen die Veranstaltung gemeinsam organisiert. Daran teilgenommen haben: Peter Pertzsch, Klinikseelsorger und Pfarrer, SKH Großschweidnitz, Katja Bormann vom Dresdner Bündnis gegen Depression e.V., Dr. med. habil. Ute Lewitzka, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiterin der AG Suizidforschung, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Anja Polenz, Journalistin und Geschäftsführerin von Dresden Fernsehen, und Diana Kotte und die Peerberater des Online-Suizidpräventionsprojekts "U25".
Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier

Arbeitskreis Diakonie
Am 14. Mai hat Projektreferent Dr. Olaf Schmidt am „Arbeitskreis Familienzentren, Familienbildungszentren“ der Diakonie im Diakonischen Amt in Radebeul teilgenommen, in diesem Rahmen die Ergebnisse der letztjährigen eaf-Regionalgespräche „Was leistet Familienbildung in der Region“ vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Es wurde vereinbart, dass die eaf auch am nächsten Treffen des Arbeitskreises im Oktober teilnehmen wird.

Regionalgespräche "Wie gestalten wir Familienbildung in der Region?"
Die diesjährige Fortsetzung der von eaf-Projektreferent organisierten Gesprächsreihe befasste sich mit der Umsetzung des in den Regionalgesprächen 2018 formulierten Maßnahmenkatalogs: "Wie gestalten wir Familienbildung in der Region? Ideen – Formate – Best Practice". Entsprechend lag der Fokus weniger auf Lücken und Bedarfen als auf bewährten und erfolgreichen Angebotsformaten ("Best Practice"). Die Gespräche haben mit jeweils reger Beteiligung am 23. Mai in Pirna, am 6. Juni in Annaberg-Buchholz und am 3. Juli in Markranstädt stattgefunden.

Politische Gartengespräche
Gemeinsam mit der Kirchlichen Frauenarbeit und Männerarbeit der Evangelischen Landeskirche Sachsens hatte die eaf Sachsen am 5. Juni 2019 zu Politischen Gartengesprächen in die Tauscherstraße 44 eingeladen. Bei dem neuen Gesprächsformat kam es in Vorbereitung der Landtagswahl zu einem moderierten Austausch mit den FachpolitikerInnen der Landtagsfraktionen zur Familien- und Gleichstellungspolitik. Ein weiterer Austausch zur Bildungspolitik ist für den 28. August geplant.

So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt.
Die Wanderausstellung der eaf Sachsen mit Familienporträts ist weiter sehr nachgefragt: Ende Mai fand die Vernissage in der Landesvertretung Sachsens in Berlin statt. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund war sie Bestandteil der Präsentation der eaf Bund. Anlässlich des Stadtfestes in Glauchau kann die Ausstellung noch bis Mitte August in der St. Georgenkirche besichtigt werden und anlässlich des CSD in Leipzig steht die Wanderausstellung bis Ende Juli in der Volkshochschule Leipzig.

Familien stärken
Beim jährlichen Fachtag vom Deutschen Kinderschutzbund Leipzig führte die eaf Geschäftsführerin mit Erzieherinnen einen Workshop zu Familienformen und den spezifischen Bedarfen von Familien durch. Schnell wurde deutlich, dass bei aller Theorie die praktische Seite des Alltags in einer Kita ein hohes Maß an Empathie fordert. Abgrenzung sei für die Fachkräfte aber auch unabdingbar, um gute qualifizierte Arbeit mit den Kindern leisten zu können. Dass durch die sächsische Staatsregierung die Vor- und Nachbereitungszeit angerechnet wird, wurde einhellig als sehr positiv bewertet.

Sächsischer Familientag in Wurzen
Die eaf Sachsen war durch ihren Projektreferenten Olaf Schmidt beim Sächsischen Familientag in Wurzen vertreten. Am Stand der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) konnten sich Familien über Unterstützungsleistungen informieren oder einfach ins Gespräch kommen.

Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Familienpolitische Information 2019
Die Familienpolitischen Informationen werden vom eaf-Bundesverband herausgegeben. Die Ausgabe 2/2019 beschäftigt sich u.a. mit ungewollter Kinderlosigkeit und Reproduktionsmedizin.
Bestellen können Sie die Ausgabe hier

Aktuelle Termine


19. August 2019
LAGF-Treffen und Politische Diskussionsrunde LAGF zur Landtagswahl, Dresden

26. August 2019
eaf-Vorstandssitzung/ Mitgliederversammlung

28. August 2019
Politische Gartengespräche zum Thema "Bildungspolitik", Dresden

30. August 2019
Seminar "Paritätisch leiten in der Kirche"

18. bis 20. September 2019
eaf-Jahreskonferenz, Riesa

24./ 25. September
EKD-Konsultation "Familie leben"

7. Oktober 2019
AG Familie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Dresden

8. Oktober 2019
Arbeitskreis Diakonie Familienbildung Sachsen, Radebeul

21. Oktober 2019
LAGF-Treffen



Wanderausstellung "So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt"

08. bis 31. Juli in der Volkshochschule Leipzig
10. Juli bis 25. August St. Georgenkirche, Glauchau
19. August bis 17. September im Familienzentrum Annaberg
01. bis 31. Oktober in Chemnitz
05. Oktober, Kirchberg



Der nächste Newsletter erscheint Ende Oktober 2019.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

Aus unseren Mitgliedsorganisationen


eaf-Bund

Qualifizierung zum/zur Elternbegleiter/in: Neue Kurse 2020
Das Programm Elternchance II mit der Weiterqualifizierung pädagogischer Fachkräfte zu Elternbegleiter/innen geht in die letzte Runde. Das Programm endet am 31.12. 2020 und wird nicht verlängert.
Die nächsten Kurse für das Jahr 2020 finden Sie hier
Bewerben können Sie sich hier

Ev.-LutH. Landeskirche Sachsens

Orientierungshilfe zum Umgang mit politischen Parteien
Im Wahljahr 2019 stehen insbesondere Christ*innen vor der Frage, inwieweit sich Aussagen einzelner Parteiprogramme mit Grundannahmen des christlichen Glaubens vereinbaren lassen – oder diesen sogar widersprechen. Eine Orientierungshilfe zum Umgang mit politischen Parteien stellt beispielhaft verschiedene Leitfragen an die aktuell im Sächsischen Landtag vertretenen Parteien. Unter dem Stichwort „Miteinander und Zusammenleben“ werden unter anderem Positionen zu Lebensformen und das Familienbild der Parteien untersucht.
Weitere Informationen hier

Auf dem Weg zu einer Digitalstrategie der Landeskirche
Die Landessynode hat das Landeskirchenamt im Herbst 2018 mit der Erarbeitung einer Digitalstrategie beauftragt. Nach einem Zwischenbericht der Arbeitsgruppe unterstützt die Landessynode nun den vorgeschlagenen Beteiligungsprozess innerhalb der Landeskirche. Mit ihm sollen zunächst Bedarfe, Anregungen, Bedenken und Ideen für eine Digitalstrategie gesammelt werden.
Informationen, Impulse und Beteiligungen hier

Gütesiegel Familienorientierung
Gute und zufriedenstellende Arbeitsbedingungen sind auch in der Kirche ein Thema. Der Erwerb des Evangelischen Gütesiegels Familienorientierung ist eine Möglichkeit, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und Unterstützung zu erhalten. Das Landeskirchenamt fördert diesen Prozess durch die Übernahme der Erstzertifizierungskosten für 3 kirchliche Anstellungsträger (Kirchgemeinden, Kirchverbünde, Kirchspiele oder Kirchenbezirke) im Zeitraum von 2019 – 2022 mit einem Zuschuss (80% der Erstzertifizierungskosten). Interessierte Träger wenden sich bitte an Kathrin Wallrabe.
Aktuelle Informationen finden Sie hier

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Paritätisch leiten in der Kirche
Am 30. August veranstalten die Kirchliche Frauenarbeit der EVLKS, die Männerarbeit der EVLKS, die eeb Sachsen und die eaf Sachsen ein Seminar zur Gremienbesetzung in kirchlichen Ämtern: "Wir sind mehr als die Zwölf" – Paritätisch leiten in der Kirche – Kirche in Vielfalt gestalten".
Den Flyer mit Informationen zur Anmeldung finden Sie hier

Sammlung des Müttergenesungswerks
Im Mai fand die Sammlung des Müttergenesungswerkes statt, zu der die Kirchliche Frauenarbeit aufgerufen hatte. Kirchgemeinden wurden um Unterstützung durch Kollekten und Sammlungen in Gemeindekreisen für Familien gebeten, die im Zusammenhang mit einer Mutter-Kind-Kur entstehende Kosten allein nicht aufbringen können. Für individuelle Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Kurmaßnahmen gibt es eine enge Zusammenarbeit der Beratungsstellen des Diakonischen Werkes in Sachsen mit der Kirchlichen Frauenarbeit.
Weitere Informationen erhalten Sie hier


Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Segel-Abenteuer auf der „Strobaelt“ – WENIGE RESTPLÄTZE!
12.-20. Juli 2019 im Wattenmeer/NL
„Wellengang“
Eine Rüstzeit der besonderen Art mit vollem Einsatz für Väter und Söhne, Großväter und Enkel, Männer und Patenjungs sowie „Solomänner“.
Inclusive An-/Abreise, Vollverpflegung, Programm.
Weitere Informationen finden Sie hier


Kanu-Wochenende für Ehepaare 23.-26.August 2019 „Zeit für Zwei – Gemeinsam in eine Richtung“
Angekommen an den schönen Kanälen des Spreewaldes und in einem komfortablen Ferienhof, geht es thematisch um Partnerschaftshemen und in Kajaks zu Ausflügen aufs Wasser.
Weitere Informationen finden Sie hier


Fahrrad-Rüstzeit für Junggebliebene 16.-20. September in Halbe „In die Gänge kommen“
Ein Angebot für Rad-begeisterte Männer ab 65 Jahren mit Tagestouren von etwa 50 km Länge (u.a. in die Paul-Gerhardt-Stadt Lübben und die „verbotene Stadt“ Wünsdorf), dazu Gemeinschaft unter Männern und Bibelarbeiten zum Buch Jona.
Weitere Informationen finden Sie hier

Evangelische Erwachsenenbildung Sachsens

Landesarbeitsgemeinschaft für Weiterbildung (LAG)
Die Landesarbeitsgemeinschaft für Weiterbildung (LAG) hat eine Broschüre über die ihr angehörenden Einrichtungen im Freistaat herausgegeben.
Sie finden die Broschüre hier

Handreichung "Nächstenliebe leben, Klarheit zeigen"
Die ökumenische Arbeitsgemeinschaft "Kirche für Demokratie und Menschenrechte" veröffentlichte im Juni die aktualisierte und erweiterte Handreichung zu Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit "Nächstenliebe leben, Klarheit zeigen".
Sie können die Handreichung hier herunterladen

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Haus- und Straßensammlung „Hauptsache gesund!?“
Die Haus- und Straßensammlung Herbst 2018 stand unter dem Motto: „Hauptsache gesund!?“. Mit den Sammlungsmitteln sollen nun Projekte und Veranstaltungen von diakonischen Familienzentren, interdisziplinären Frühförderstellen, Schwangeren- und Familienberatungsstellen sowie der Kirchenbezirkssozialarbeit unterstützt werden, die im Themenfeld Gesundheit angesiedelt sind. Im Arbeitsfeld der Familienzentren/Familienbildungsstätten können niedrigschwellige Beratungs- und Bildungsprojekte zur Gesundheitsförderung und -prävention, insbesondere Angebote zur gesunden Lebensweise in der Familie, zum gesunden Aufwachsen von Kindern und zur Förderung der körperlichen Gesundheit bis zu einer Höhe von 2000 € pro Kurs gefördert werden. Antragsberechtigt sind die Mitglieder im Diakonischen Werk und die Mitglieder in den örtlichen Diakonischen Werken und Einrichtungen gemäß § 6 Absatz 1 der Satzung des Diakonischen Werkes, wenn sie im Zuständigkeitsbereich des Diakonischen Werkes Sachsen tätig sind. Nähere Informationen für die Antragstellung im Arbeitsfeld Familienzentren/Familienbildungsstätten erhalten Sie bei:
Frau Kathleen Jevlasch, Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V., Referat Kinder- und Jugendhilfe
Tel. 0351-8315183
kathleen.jevlasch@diakonie-sachsen.de

Broschüre „Vorbehaltlose Annahme – Selbstverständnis diakonischer Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung in Sachsen“
Der Fachverband für Psychologische Beratung der Diakonie Sachsen hat eine Broschüre „Vorbehaltlose Annahme - Selbstverständnis diakonischer Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung in Sachsen“ herausgegeben. Die Broschüre informiert über die vielfältigen Aufgaben der Beratungsstellen und zu ihrer Arbeitsweise, setzt sich auch mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch auseinander und bezieht Position, mit welcher Haltung und aus welchen Überlegungen heraus in Beratungsstellen der Diakonie Schwangerschaftskonfliktberatung angeboten wird.
Die Broschüre finden Sie hier

Einladung zur Informationsveranstaltung zum
Bundesrahmenhandbuch Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt
9. September, 2019, 9:30 – 14:30 Uhr, Diakonisches Amt Radebeul
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Thema unserer Veranstaltung bearbeiten wir einen sehr sensiblen Bereich in der sozialen Arbeit. Es geht um eine spezifische Form der Entwicklung von Schutzkonzepten. Hier die geeignete Haltung und wirksame Methoden weiterzuentwickeln – dies möchten wir auch in den sächsischen Einrichtungen der Diakonie unterstützen. Das Bundesrahmenhandbuch „Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt“ bietet Orientierungsmöglichkeiten und kontinuierliche Reflexion. Es ist für das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt worden und kann auch andere Arbeitsfelder bereichern. Konzipiert ist die Veranstaltung für verantwortliche Mitarbeitende in der Konzeptentwicklung; als auch Leiter*innnen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (inkl. Kindertageseinrichtungen), psychologischen Beratungsstellen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen bzw. für chronisch psychisch erkrankte Menschen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an diakonische Träger, die an den Inhalten des Bundesrahmenhandbuchs „Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt“ interessiert sind. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Anmeldung bis zum 23.08.2019 an:
Diakonisches Amt Radebeul
Organisationsbüro – Frau Kraske
Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul
Fax: 0351/8315-3-156
Nele.Kraske@diakonie-sachsen.de
Kerstin Jahn, Ute Lämmel und Christoph Schellenberger
Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V.

Landesjugendpfarramt

Theaterbegegnung zwischen palästinensischen und sächsischen Jugendlichen
13 palästinensische Jugendliche sind vom 29. Juli bis 6. August 2019 nach Dresden eingeladen. In der Begegnung mit 13 sächsischen Jugendlichen soll ein Theaterstück entstehen und am 5. August in der JugendKunstSchule Schloss Albrechtsberg aufgeführt werden. Geprobt wird an einer Inszenierung der Geschichte "Turmbau zu Babel" und an einer gemeinsamen Vision der Zukunft junger Menschen in zwei unterschiedlichen Gesellschaften. Dabei stehen die Themen der Gruppenteilnehmer/-innen im Vordergrund und werden in Improvisationen szenisch erarbeitet und fixiert. Es gibt noch wenige Restplätze für interessierte Jugendliche aus Sachsen!
Anmeldung bis: 10. Juli 2019
Weitere Informationen finden Sie hier

Studierende/ Auszubildende als Gruppenleiter/-innen für TEO outdoor gesucht!
Bei TEO outdoor – der „Abenteuerschule“ können Schüler/-innen der fünften und sechsten Klassen gemeinsam vier Tage in der Natur verbringen und sich dabei neu und intensiv kennen lernen. Die Camps finden in Höfgen bei Grimma statt. Dafür suchen wir Mitarbeitende, um die Schulklassen anzuleiten und mit ihnen das Programm durchzuführen.
Termine: Vorbereitungstage vom 14.-16.08.2019, TEO outdoor I vom 20.-23.08.2019, TEO outdoor II vom 27.- 30.08.2019
Kontakt: Stefanie Stange, stefanie.stange@evlks.de, Tel.: 0152-37398615,
Weitere Informationen finden Sie hier

Himmlische Herbergen – die neue Marke der evangelischen Gäste- und Tagungshäusern
Die „Evangelischen Häuser“, der Zusammenschluss von mehr als 300 evangelischen Gäste- und Tagungshäusern, darunter 53 in der Region Sachsen, werden ihre Gäste zukünftig als „Himmlische Herbergen“ empfangen. Von Heu-Herberge bis Sternehotel sind die „Himmlischen Herbergen“ so unterschiedlich wie ihre Gäste selbst. Sie alle sind jedoch geprägt von ihren christlichen Wurzeln sowie am Menschen und am Gemeinwohl orientiert. Damit interessierte Gruppen, Schulklassen, Unternehmen oder Familien zukünftig noch leichter das passende Haus für ihre Freizeit, Tagung oder ihren Urlaub finden, treten die „Himmlischen Herbergen“ seit Juni mit einer gemeinsamen Internet-Plattform auf.
Weitere Informationen finden Sie hier

Übungsleiterlehrgang „Kirche & Sport“
Erwerb der Breitensport C-Lizenz vom 26.-30. August in Werdau.
Der Lehrgang richtet sich an Interessierte ab 17 Jahren, die in Kirche, CVJM und Sportverein haupt- oder ehrenamtlich Breitensportgruppen begleiten und ihre Fähigkeiten der professionellen Anleitung weiterentwickeln wollen.
Anmeldung bis: 20. August 2019
Weitere Informationen finden Sie hier

„Auf die Straße, fertig, los!“ – Efungelistische Straßenaktionen
„Ich bin reich beschenkt – nimm dir was raus!“ Das ist nur eine von vielen Aktionsideen, die auf den „Efungelisten“ Arno Backhaus zurückgehen. Das Besondere bei dieser Methode: Es wird niemandem ein Gespräch aufgedrückt, sondern lediglich Neugier geweckt. Und es funktioniert! Die Leute wollen wissen, was es damit auf sich hat, dass man einfach so Geld zu verschenken hat. Ohne Krampf und Missionsstress über Gott ins Gespräch kommen mit Schnäppchenjägern, Flaneuren und Vorbeigelaufenen, darum geht es beim Thema „Efungelisation". Vom 27.-29. September können in Dresden verschiedene Aktionen selber ausprobiert werden, und zwar mitten im Getümmel auf der Prager Straße in Dresden.
Anmeldung bis: 30. August 2019
Weitere Informationen finden Sie hier

Auf eine Tasse Kaffee mit ...
Jugendliche treffen vor laufender Kamera interessante Personen aus Politik und Gesellschaft auf einen "Kaffeeklatsch" – gerade ist die erste Folge von "Auf einen Kaffee mit ..." erschienen. Fritz, Praktikant im Landesjugendpfarramt, stellt Fragen an den Chef der Staatskanzlei des Freistaates Sachsen und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Oliver Schenk! Das neue Format will Jugendliche anregen, sich mit einem aktuellen Thema auseinanderzusetzen und Antworten darauf von kompetenten Personen aus Politik und Gesellschaft bei einer Tasse Kaffee zu holen. Das Ganze wird wiederum von anderen Jugendlichen gescoutet, gefilmt, geschnitten ... Fritz sucht dafür übrigens noch weitere kaffeeschlürfende Mitstreiter/-innen!
Kontakt: Fritz Mehner, Tel. 0531 4692-422, Mail: Fritz.Mehner@evlks.de
Folgen ansehen hier

Arbeitsgemeinschaft für Familienbildung Bischofswerda e.V.
Atempause – Freizeit für Frauen
6.-8. September 2019 in Schmochtitz
Manchmal ist es Zeit, um Neues auszuprobieren. Wir wollen es wagen und in diesem Jahr ein Freizeitwochenende für Frauen gestalten.
Besonders Mütter kümmern sich immer um Andere, haben alles im Blick und balancieren zwischen ihren alltäglichen Aufgaben. Da wird es mal Zeit, sich ein bisschen um sich selbst zu kümmern, um Luft zu holen und wieder neue Kräfte und Impulse zu sammeln.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Evangelische kirche Berlin-Brandenburg-niederschlesische Oberlausitz

Fachtag Sorgende Gemeinde
Am 28. Oktober 2019 von 10 bis 17 Uhr in Potsdam in den Räumen des Landtages.
Neue Impulse für das Zusammenleben der verschiedenen Generationen vor allem in ländlichen Räumen? Wie können Kirchengemeinden den heutigen Ansprüchen und Erwartungen Älterer und alt werdenden Menschen gerecht werden und dabei als Gemeinden zum Teil der sorgenden Gemeinschaft (caring community) werden?
Über bewährte und neue Wege der sorgenden Gemeinde, um Potenziale freizusetzen und die gemeinwesenorientierte Rolle unserer Kirche im Sozialraum zu stärken.
Wir wollen Teil einer „Sorgenden Gemeinde“ werden und fragen uns:
• Was brauchen wir, um an unserem Ort gut leben und alt werden zu können?
• Wie kann ein mitverantwortliches Zusammenleben in meiner Kommune aussehen?
• Welche Arten sorgender Gemeinschaften sind sinnvoll, nützlich und zukunftsfähig?
• Was muss die Kommune, was können Kirche, Diakonie und freiwillige Initiativen – und was will ich – zur „Sorgenden Gemeinde“ beitragen?
Weitere Informationen finden Sie hier
Den Programmflyer finden Sie hier

MailPoet