NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2018 war für die eaf Sachsen von der Fertigstellung der Wanderausstellung ‚So leben wir – Familien in Sachsen‘ geprägt. Auch 2019 werden die Familienporträts in vielen Orten in Sachsen zu sehen sein.
Das zweite wichtige Thema für uns als evangelischer Familienverband war die Familienbildung im Freistaat. Hier konnten wir mit drei Regionalgesprächen und einem großen Fachtag wichtige Diskussionen anregen und möchten die Gespräche auch 2019 fortsetzen. Insgesamt freuen wir uns, dass der Stellenwert von Familie in der gesellschaftlichen Diskussion an Gewicht gewonnen hat.
Wir setzen  uns auch weiterhin dafür ein, dass Familien anerkannt und unterstützt werden.  Unser Anliegen ist es, dass die Vielfalt von Familien gesellschaftlich akzeptiert und Beteiligungsformen für Familien verbessert werden. Familie ist ein Kraftort, den es zu bestärken gilt.
Ich danke Ihnen sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit, Ihre Unterstützung und Ihr vielfältiges Engagement für Familien.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, Kraft, Zuversicht und behütete Wege im neuen Jahr und uns allen ein gutes Miteinander in unserer Arbeit.

Ihr Friedhelm Fürst
Vorstandsvorsitzender der eaf Sachsen e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Was bedeutet Familie heute? Diskussion in Meißen
Auf Einladung der CDU-Landtagsfraktion hat die eaf-Geschäftsführerin am 13. November an einer Gesprächsrunde in Meißen bei Daniela Kuge, Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Familienpolitik, teilgenommen. In der angeregten Diskussion ging es um Ausrichtung der Familienpolitik im Freistaat Sachsen, um die Vielfalt von Familienformen und um die Frage, wie die Angebote der Familienbildung für alle Zielgruppen zugänglich werden.

Familie kann man sich nicht aussuchen?! Oder doch?
In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig wurde am 14. November in den Räumlichkeiten der Universität nicht nur die Wanderausstellung ‚So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt‘, sondern auch mit einer Lesung des Autors Jochen König aus seinem Buch „Mama, Papa, Kind? Von Singles, Co-Eltern und anderen Familien“ ein spannender Einstieg gewählt. Danach diskutierten, moderiert durch Georg Teichert, Zentraler Gleichstellungsbeauftragter der Universität Leipzig, Professorin Beate Schücking, Rektorin der Universität, Jochen König und Eva Brackelmann über Vielfalt von Familienformen.

Friedensgebet Leipzig im Rahmen der Sächsischen Frauenwoche 2018
Die eaf Sachsen hat sich an der Ausrichtung des Friedensgebets in der Leipziger Nikolaikirche am 26. November anlässlich des ‚Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen 2018‘ beteiligt. In diesem Jahr fand das Friedensgebet im Rahmen der Sächsischen Frauenwoche statt.

Wanderausstellung ‚So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt‘
Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2018 wurde die Ausstellung ‚So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt‘ beim Diakonischen Werk in Oschatz eröffnet. Bei der Veranstaltung war Jörg Bringewald, Beigeordneten für Verwaltung und Finanzen und stellv. Oberbürgermeister zugegen. 

Anfang Oktober wurde die Wanderausstellung ‚So leben wir – Familien in Sachsen' in der Evangelischen Hochschule Moritzburg eröffnet.

Auf Initiative vom Diakonischen Werk Rochlitz e.V. fand die Vernissage der Wanderausstellung ‚So leben wir – Familien in Sachsen in Porträt‘ in der Hochschule Mittweida in Kooperation mit der dortigen Fakultät Soziale Arbeit statt.

Anlässlich des Jubiläums ‚25 Jahre Familienhilfe, Ehe- und Familienberatung‘ der Diakonie Erzgebirge wurden die Familienporträts aus Sachsen einem breiten Publikum gezeigt. 

Austausch AG Familie mit dem Theologisch-Pädagogischen Institut Moritzburg (TPI)
Am 30. Oktober trafen sich Vertreter der AG Familie mit Frau Maria Salzmann, Studienleiterin für Kindergottesdienst und Familienarbeit, und Herrn Uwe Hahn, Studienleiter für Gemeindepädagogik, vom Theologisch-Pädagogischen Institut (TPI), um sich über ihre jeweiligen Tätigkeiten auszutauschen und Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten. Unter der Moderation von Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der eaf Sachsen, diskutierte die Runde über neue kinder- und familienfreundliche Gottesdienstformate und die Frage, welche Familienbildungsangebote die Menschen am besten erreichten. Die Vertreter des TPI und der AG Familie verblieben in dem gemeinsamen Wunsch, sich als Partner gegenseitig über ihre Angebote und Aktivitäten zu informieren und mit der Perspektive, dass aus dem Austausch eine engere Zusammenarbeit erwachsen könne.

Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF)
In den vergangenen Monaten befasste sich die LAGF vor allem mit der personellen Zusammensetzung und inhaltlichen Ausrichtung des Landesbeirates für die Belange von Familien und dem Entwurf des Doppelhaushaltes 2019/2020, der u.a. Änderungen bei der Finanzierung der Verbände mit sich bringt. Auf ihrer Arbeitssitzung  am 22. Oktober hat die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände im Freistaat Sachsen (LAGF) mehrheitlich beschlossen, die Federführung  für das Jahr 2019 wiederum dem Familienbund der Katholiken (FDK) zu übertragen.

Interkulturelle Familienbildung ‚MAQAM – Ankommen im Leipziger Westen‘
Am 14. November hat sich eaf-Projektreferent Dr. Olaf Schmidt über das Projekt „MAQAM – Ankommen im Leipziger Westen“ im Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ (Mütterzentrum e.V. Leipzig) informiert und sich mit der Projektleiterin für Familienbildung Dorothee Reimann und der „MAQAM“-Projektleiterin Franziska El Makhloufi über das Thema interkulturelle Familienarbeit ausgetauscht. „MAQAM“ begleitet, berät und unterstützt Eltern und Kinder mit und ohne Migrationserfahrung. In offenen Treffs können sie Familien aus Deutschland und anderen Ländern kennenlernen, die Kinder werden so spielerisch auf Kindergarten und Schule vorbereitet. In eindrucksvoller Weise beweist das Projekt, dass Familienbildung bei der Integration eine Schlüsselfunktion einnimmt. Der fachliche Austausch zwischen der eaf Sachsen und dem Familienzentrum „Treffpunkt Linde“ soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Fachtag Familienbildung
'Was leistet Familienbildung in der Region? Angebote – Zielgruppen – Handlungsperspektiven' – zu diesem Fachtag hatte die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen (eaf) mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz am 27. November ins Deutsche Hygiene-Museum Dresden eingeladen.
Die Dokumentation mit den Links zu den einzelnen Vorträgen und Inputs finden Sie hier:

Aus unseren Mitgliedsorganisationen

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

DAMENWAHL – auch in der Kirche?
19.01.2018 in Dresden

Damenwahl – auch in der Kirche? Seit dem 19. Januar 1919 dürfen Frauen in Deutschland ihre Stimme abgeben und für politische Ämter kandidieren. Das gilt zwar auch für kirchliche Gremien, dennoch sind Frauen nicht gleichberechtigt vertreten in den Entscheidungsgremien unserer Kirche. Deshalb hat die Synode auf ihrer Frühjahrstagung 2018 beschlossen, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Leitungsämtern voranzutreiben.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Kindermassage – ein kostbares Geschenk für Dich und Dein Kind
01.–03.02.2019  in Herrnhut

Erleben Sie auch, dass Kindererziehung viel Energie und Ausdauer verlangt? Die eigenen Ideale können im Alltag manchmal nur schwer umgesetzt werden, denn viele Anforderungen benötigen unsere Kraft. Das kann unbefriedigend und für das familiäre Zusammenleben erschwerend sein. Das Erlernen der 'Kindermassage' ist eine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun.
Weitere Informationen und Anmeldung hier


Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Schneeweißchen und Rosenrot – Vater & Tochter-Ski-Rüstzeit
17.02.–20.02.2019 in Sommerau/Bayrischer Wald
Die Farben weiß und rot haben einen hohen Symbolcharakter. Weiß steht für Reinheit und Wahrheit; rot für Liebe und Leidenschaft – Werte, die unseren Glauben prägen. Auf weißen Pisten wollen wir tagsüber den Arber hinabgleiten und am Abend bei wärmender Rot-Glut im Kamin zu Bibelgespräch und Spielrunde zusammensitzen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

„Zeit für Zwei – sich Zeit nehmen“ - Tanz-Wochenende für Ehe-Paare
08.02.–10.02.2019 in Leubsdorf
Weil es gerne von Paaren angenommen wird, bieten wir zum wiederholten Male an diesem Wochenende denen das Tanzen an, die mit den Schritten noch nicht so vertraut sind. In die Grundschritte der Standardtänze führt uns das Ehepaar Suse und Christoph Ellmers ein. Wir werden auch thematisch einen Blick auf unserer Paar-Beziehung werfen und eigene Bedürfnisse dabei wahrnehmen. Es bleibt eine „herzliche Erfahrung“.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Männerwerkstatt Ostsachsen
01.02.–02.02.2019 in Rathen
Seminare mit Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen und praktischen Fragen der Gestaltung von Männerarbeit. ExtraProgramme erscheinen jeweils rechtzeitig vorher! Mann darf auch „bloß reinschnuppern“
Weitere Informationen und Anmeldung hier

"Bei Schwächen Stärke zeigen" – Oberlausitzer Männertage
02.03.2019 in Grubschütz
Der ehemalige VIP-Bodyguard Michael Stahl arbeitet als Motivationstrainer und unterrichtet seit fast 25 Jahren Selbstverteidigung. Auch als Buchautor spricht er heikle Themen an. So stellt M. Stahl fest, dass in unserer Gesellschaft Versagen, Schuld und Schwäche kaum geduldet werden. Immer mehr Menschen würden Masken tragen, sprechen selten über Ihre Niederlagen mit der Folge von Burnout und psychischen Erkrankungen. Warum ist es nicht gesellschaftsfähig Schwäche zu zeigen? Wie sollen die nächsten Generationen Schuld, Versagen und Schwäche verarbeiten, wenn es ihnen nicht vorgelebt wird?
Weitere Informationen und Anmeldung hier

„Schicksal oder Chance“  – Elbtalmännertag
16.03.2019 in Dresden

Immer wieder kommt es vor, dass wir uns im Spannungsfeld zwischen Krankheit und Glaube bewegen müssen. Ist es Schicksal oder birgt diese Krise auch eine Chance? „Kopf hoch“, sagt der Kumpel von nebenan. Aber ist es so einfach? „Schau in die Bibel“, meint ein anderer. Aber auch da bewege ich mich zwischen „Dein Glaube hat dir geholfen“ und „Schon dreimal habe ich Gott angefleht, dass er mich davon befreit, aber …“ (schreibt Paulus.)
Ab 14 Uhr Einführung von Michael Seimer als neuen Landesgeschäftsführer der Männerarbeit der EVLKS.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Evangelische Erwachsenenbildung Sachsens

Bibliodrama-Tag zum Jahresbeginn
05.01.2019 in Radebeul
„… Steh auf, geh hin; dein Glaube hat dir geholfen.“ Lk 17, 11-19
Wir wollen der Spur dieses Heilungs-Textes mit allen Sinnen folgen, uns konfrontieren lassen, differenzieren und am Ende die Geschichte ganz individuell in unsere heutige Lebenswelt umsetzen.
Weitere Informationen und Anmeldung über Maria Salzmann, Tel.: 0351 21923153

Enneagramm – Einführungskurs
11.01.–13.01.2019 in Meißen

Das Enneagramm ist ein Persönlichkeits-Entwicklungsmodell. Es umfasst neun unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen, die sich in in ihren Wahrnehmungsstilen grundsätzlich voneinander unterscheiden. Aus dem Enneagramm erklären sich zentrale Motivationen im Leben eines Menschen. Warum tun wir, was wir tun?
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Wer schreibt, der bleibt – Biografisches Schreiben
08.03.–09.03.2019 in Leipzig
Das eigene Leben hält genug Geschichten bereit, um daraus ein Buch zu machen. Der Kurs "Biografisches Schreiben" vermittelt einfache, aber höchst wirksame Methoden des kreativen Schreibens, um Selbsterlebtes (oder auch Erfundenes) in witzige, nachdenkliche oder auch heilsame Geschichten zu verwandeln.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Krippival – Die zwölfte lange Nacht der Krippenspiele
5. Januar in Chemnitz
Krippenspiele – die gute, lange Tradition zu Christvespern und Weihnachtsgottesdiensten – einmal aufgeführt, das war‘s dann bis zum nächsten Jahr? Die „Lange Nacht der Krippenspiele“ gibt Gelegenheit, das Spiel vor fachkundigem Publikum noch einmal vor einem fachkundigen Publikum zu präsentieren. Werkstattgespräche zu den Aufführungen, der Publikumspreis und der Jurypreis sind die Kernpunkte des Abends. Spielgruppen können sich noch bis zum 30.12.18 anmelden, Zuschauer sind auch ohne Anmeldung willkommen.
Weitere Informationen hier

5. Fahrt für ältere Jugendliche – Freizeit für Menschen mit und ohne Behinderung ab 27 Jahren
24.–28. Januar 2019
Das „Haus an der Grabentour“ ist ein wunderschönes, barrierefreies Haus auf einem wunderschönen Fleckchen Erde am wunderschönen kleinen Flüsschen Bobritzsch. Dort werden wir den Winter erleben und in der Gegend unterwegs sein. Familien sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen hier

Ökumenisches ISRAELCAMP 2019 – Zelten im Heiligen Land
19. - 28. Februar 2019

Ca. 100 sächsische Jugendliche werden in den Winterferien 10 Tage lang im Sachne National Park (Gan Hashlosha) in Israel ihre Zelte aufschlagen. Zum Camp gehört ein Quellenpark und Badesee mit 28 Grad warmen Wasser zwischen Felsen und Palmen. Das Camp ist geprägt von gemeinsamen Ritualen, Feiern, Gesprächen und Seminaren zu biblischen und gesellschaftspolitischen Themen. Für alle Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, an jeweils ganztägigen Ausflügen nach Jerusalem, Golan, Genezareth und Yad Vashem teilzunehmen.
Weitere Informationen und Anmeldung

MY SOUND / OUR FILM – Kunstworkshop für Mädchen
9. März 2019

Musik begleitet uns durchs Leben! Mit Musik können wir Dinge ausdrücken, für die uns manchmal die Worte fehlen. Diese Kraft wollen wir nutzen. Jede Teilnehmerin bringt ein Musikstück mit, welches für sie eine besondere Bedeutung hat. Alle Stücke werden vorgestellt, gemeinsam wählen wir ein Stück aus, sammeln Assoziationen, erstellen Collagen und einen Film.
Weitere Informationen und Anmeldung


Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Wahlrecht auch für Menschen mit Behinderungen!
Menschen, die Betreuung in allen Lebensbereichen brauchen, dürfen bereits in manchen Bundesländern wählen, sind aber nach wie vor noch von der Bundestagswahl und von der Europawahl ausgeschlossen. Das muss sich nach Ansicht der Diakone Sachsen ändern.
Die Diakonie Deutschland appelliert gemeinsam mit den Landesverbänden an die Bundesregierung, die im Koalitionsvertrag verankerte Streichung der Wahlrechtsausschlüsse schnell umzusetzen. Dann könnten betreute Menschen mit Behinderung schon bei der Europawahl ihre Stimme abgeben.
Die Diakonie hat ihre Wünsche und Forderungen für ein soziales Europa in einer Charta zusammengestellt.
Diese liegt auch in leichter Sprache vor

Ev.-LutH. Landeskirche Sachsens

Gütesiegel Familienorientierung
Das stärkt die Teams und erleichtert die Personalgewinnung.
Dazu gab es auf der EKD-Synode einen Beschluss. Die nächsten Zertifizierungsrunden beginnen Ende 2019/Anfang 2020 . Es können sich bereits jetzt Einrichtungen für eine Zertifizierung bewerben.
Weitere Informationen finden Sie hier

Evangelische Akademie Meißen

„Das haben die von ihren Eltern!“ Demokratiebildung und Elternarbeit
06.03.2019 in Meißen
Junge Menschen lernen in der Schule und vielleicht in der Jugendarbeit. Und junge Menschen lernen vor allem im Elternhaus. Demokratiebildungsangebote erreichen aber in aller Regel weder den konkreten Ort, das Elternhaus noch die Eltern selbst. Wie kann mit jungen Menschen gearbeitet werden, deren Eltern demokratieskeptische oder -feindliche Positionen vertreten? Und wie können Eltern gestärkt werden, deren Kinder für diese Überzeugungen affin sind?
Weitere Informationen hier

Ev. Kirche Berlin-Brandenburg – schlesische Oberlausitz

Was ist MEDIENWANDEL?
MEDIENWANDEL ist ein medienpädagogisches Kartenspiel. Die Abbildungen verschiedener Medien aus unterschiedlichen Zeiten sollen die Mitspielenden unterstützen, die Bedeutung von Medien in unserer Vergangenheit und Gegenwart zu reflektieren. Dabei steht das Miteinander im Vordergrund – genauso wie auf dieser Internetseite, deren Inhalt mit den Beiträgen der Nutzer wächst.
Weitere Informationen erhalten Sie hier

Familienzentrum Annaberg-Buchholz

Vereinsjahresbrief erschienen
Der Vereinsbrief des Familienzentrums in Annaberg ist fertig. Er informiert über die vielfältigen Aktivitäten des Teams um Christine Warnat-Lehker.
Den vollständigen Jahresrückblick finden Sie hier

Ev. Zentrum Ländlicher Raum - Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis

Down-Syndrom-Tag
23.03.2019

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages laden wir auch in diesem Jahr zu einem Aktionstag für Menschen mit und ohne Down-Syndrom in die Heimvolkshochschule nach Kohren-Sahlis ein. Im Mittelpunkt dieses Tages stehen Kinder mit Down-Syndrom. Ihre Bedürfnisse und Sichtweisen auf die Welt sollen beim gemeinsamen Singen, Klatschen, Feiern, Trommeln und Beten zur Geltung kommen und im Mittelpunkt stehen.
Weitere Informationen hier

Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Familienpolitische Information 4/2018 erschienen
Die Familienpolitischen Informationen werden vom eaf-Bundesverband herausgegeben. Die Ausgabe 4/2018 beschäftigt sich u.a. mit der Stärkung aller Familien.
Bestellen können Sie die Ausgabe hier

Auch arme Familien brauchen Entlastung!
Pressemitteilung des eaf-Bundesverbandes vom 7. November 2018

Die Pressemitteilung finden Sie hier

Stellungnahme des eaf-Bundesverbandes vom 28. November zum Starke-Familien-Gesetz – StaFamG
Die Stellungnahme finden Sie hier

Gegen Armut: Geld für Familien kommt bei Kindern an
Studie der BertelsmannStiftung
Bislang herrscht Skepsis, ob Eltern finanzielle Leistungen für Familien tatsächlich für ihre Kinder ausgeben. Eine neue Studie zeigt jetzt: Das Misstrauen gegenüber den Eltern ist unbegründet. Direktzahlungen kommen Kindern zugute.
Die Studie finden Sie hier

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will mit einer Jugendoffensive für Sachsen im Gesamtumfang von 14 Mio. Euro der jahrelangen Entpolitisierung und dem Rückzug der Jugendarbeit aus der Fläche entgegentreten.
Die Pressemitteilung finden Sie hier


Aktuelle Termine

15. Januar 2019
Landesbeirat Familie – AG2 Ländlicher Raum

15./16.Januar 2019
Klausur der Ämter und Werke in der Tauscherstraße 44

17. Januar 2019
Fit und vernetzt, Fachtag Familienbildung, Erfurt

19. Januar 2019
Sächsischer Landesfrauenrat

19. Januar 2019
Familie heute, Vortrag bei der Frauenunion Erzgebirge

30. Januar 2019
Geschäftsführertagung, Radebeul

06. März 2019
Landesbeirat Familie – AG2 Ländlicher Raum

07./08. März 2019
eaf-Geschäftsführertagung in Hannover

11. März 2019
eaf-Vorstandssitzung

12. März 2019
Landesbeirat Familie

21. März 2019
Ämter und Werke

04.02. – 17.03.2019
Wanderausstellung in Görlitz, Rothenburg, Zittau
05.02.2019
Eröffnung in Görlitz
19.02.2019
Eröffnung in Rothenburg
08.03.2019
Eröffnung in Zittau


Der nächste Newsletter erscheint Ende März 2019. 
Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden