NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

2015 eröffneten sich der eaf Sachsen mit den zu uns kommenden Geflüchteten neue Themenfelder. In diesem Jahr konnten wir diese weiterentwickeln: mit zielgruppenspezifischen Angeboten, einem Fachtag zum Familien-nachzug und einem erfolgreichen Gesprächsforum am Buß- und Bettag in Görlitz.

2016 war für die eaf Sachsen auch geprägt von den Diskussionen um den Haushalt für den Freistaat Sachsen 2017/18. Im Rahmen der LAGF haben wir unsere Positionen zu Familienbildung, Förderung der Beratungsstrukturen sowie Schwangerenberatung in die Debatte eingebracht.
Mit einer Ausstellung, die sächsische Familien in allen Konstellationen porträtiert, und mit der Fortführung der Arbeit zum Thema "Entwicklungsmöglichkeiten evangelischer Familienbildung" möchten wir uns in die familienpolitische Diskussion im Freistaat auch 2017 einbringen.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein gesegnetes Weihnachtsfest, Kraft, Zuversicht und behütete Wege im neuen Jahr.

Ihre Christiane Lammert
Vorstandsvorsitzende eaf SAchsen e.V.


Aufruf zum Mitmachen für sächsische Familien!

Und wie lebt es sich so? Familien in Sachsen im Porträt.
In diesem Jahr möchte die eaf Sachsen noch konkreter mit sächsischen Familien ins Gespräch kommen und diese porträtieren. Dies geschieht durch Interviews und Fotos. Es soll um alle Familienkonstellationen gehen und in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und einem Beirat in einer Ausstellung mit Begleitheft münden, das 2017 veröffentlicht wird.

Interessant sind für die Porträts und die Interviews die Lebensumstände, die Wünsche an die eigene Familie, an Gesellschaft und Politik sowie Fragen nach der eigenen Zufriedenheit etc. Familien, die sich vorstellen könnten, sich interviewen zu lassen, bitten wir um Kontaktaufnahme unter familie@eaf-sachsen.de. Bitte geben Sie den Hinweis auch an Ihren Wirkungskreis weiter.


Aus der Geschäftsstelle

Ministerin 2016

Gespräch mit Staatsministerin Klepsch
Am 4. November 2016 fand das Gespräch der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände mit Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch (Bildmitte), statt. Der Austausch war von den Diskussionen zum Doppelhaushalt 2017/2018 hinsichtlich der für die Verbände wichtigen Themen Familienbildung, Finanzierung der Ehe-, Familien und Lebensberatung sowie Perspektiven der Verbändeförderung geprägt.

Veranstaltung "Schützenswertes"
Unter dem Titel "Schützenswertes. Familienvorstellungen und Lebensentwürfe in Zeiten von Zuwanderung und Geschlechtervielfalt" fand am 7. November 2016 in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Meißen sowie der Gleichstellungsbeauftragten und des Ausländerbeauftragten der EVLKS eine Veranstaltung in der Dreikönigskirche statt. Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der eaf Sachsen, war durch Impulsreferat und Tischmoderation in die Veranstaltung eingebunden.

Wie lebt Ihr so? Gesprächsforum zum Buß- und Bettag
Am 16. November 2016 fand in Görlitz unter dem Titel „Wie lebt Ihr so? Familienbilder unterschiedlicher Kulturen im Gespräch" ein Gottesdienst mit anschließendem Gesprächsforum statt. Eingeladen hatten eaf Sachsen, Generalsuperintendentur Görlitz, Amt für Kirchliche Dienste der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie Ehrenamtliche aus der Görlitzer Innenstadtgemeinde.
Veranstaltungsbericht mit Fotos | PDF 293 kB

Friedensgebet zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Im Rahmen der Arbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände fand am 21. November das fast schon traditionelle Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche unter Beteiligung der eaf Sachsen statt. ‚Tür auf!‘ – der Schwerpunkt lag 2016 in Anlehnung an die Kampagne der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes auf der strukturellen Unterstützung und Schaffung von Schutzräumen für Frauen im gesamten Bundesgebiet.
Wortbeitrag der eaf-Sachsen zum Friedensgebet | PDF 539 kB

"Familie bilden" - Fachgespräch zur Zukunft evangelischer Familienbildung
Am 16. Dezember 2016 fand in Dresden das von der AG Familie der Ev.-Luth. Landeskirche vorbereitete Fachgespräch zu Perspektiven evangelischer Familienbildung in Sachsen statt. Als ReferentInnen konnten u.a. Eva Muschalik, Senior Beraterin von Ramboll Management Consulting GmbH, Susanne Hermann, Sächsisches Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz, sowie OLKR Burkart Pilz, Dezernent für Kinder, Jugend, Familie, Bildung und Diakonie im Landeskirchenamt begrüßt werden. Ein ausführlicher Veranstaltungsbericht folgt im Januar.
Präsentation von Eva Muschalik zur Studie Familienbildung in Sachsen | PDF 683 kB
Präsentation von Susanne Hermann "Neue Wege in der Familienbildung | PDF 631 kB

Jahresprogramm "Familienbildung 2017" erschienen
Das Jahresprogramm Familienbildung in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens für 2017 liegt vor. Druckversionen können in der Geschäftsstelle der eaf Sachsen kostenfrei bei Ines Franke (info@eaf-sachsen.de) bestellt werden.
Online-Version des Jahresprogramms Familienbildung 2017 | PDF, 580 kB


Aus unseren Mitgliedsorganisationen

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Einführung von Pfarrer Dr. Erik A. Panzig
Pfarrer Erik Panzig hat im November die Nachfolge von Pfarrer Karl-Heinz Maischner als Leiter des Verbundes der Evangelischen Erwachsenenbildung sowie der Kirchlichen Frauen- und Männerarbeit angetreten. Seine offizielle Einführung erfolgt in einem Festgottesdienst am 7. Januar 2017, 14:00 Uhr in der Dreikönigskirche in der Dresdner Neustadt.

Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

"gerufen-berufen"
Publikation zu 50 Jahren Frauenordination in der EVLKS

Mit einer knapp 80-seitigen Publikation würdigt die Sächsische Landeskirche das 50-jährige Jubiläum der Frauenordination in Sachsen. Das Heft mit dem Titel "gerufen - berufen" enthält neben statistischen und historischen Informationen auch biographische Stimmen und praktische Arbeitshilfen. Es ist kostenfrei zu beziehen unter der E-Mail-Adresse: frauenarbeit.sachsen@evlks.de.
Die Online-Version der Publikation finden Sie hier.

Flyer gegen Angriff auf Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt
Um den Fachbegriff Gender ist ein neuer Kulturkampf entbrannt, neokonservative und rechte Kräfte ziehen europaweit gegen eine liberale Geschlechterpolitik zu Felde. Über die politischen Hintergründe informiert jetzt eine Aufklärungsbroschüre, die das Evangelische Zentrum Frauen und Männer gGmbH herausgebracht hat.
Weitere Informationen und die Online-Version der Broschüre finden Sie hier.

Buchneuerscheinung: "Wir sind frei in allen Dingen..."
Frauen am Sächsischen Lutherweg

Soeben ist der Sammelband "Wir sind frei in allen Dingen ..." erschienen. Es wurden "weibliche Spuren" am sächsischen Lutherweg gesucht und mit Fotos, Texten und Poesie zusammengestellt. 176 Seiten, erschienen im Notschriftenverlag Radebeul.
Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten

"Frauen zwischen Himmel und Erde - Frauenmahl in Sebnitz
7. April 2017, Wachbergbaude in Saupsdorf bei Sebnitz

Vor 205 Jahren endete die dritte Ballonfahrt der ersten deutschen Ballonfahrerin Wilhelmine Reichard am Hang des Wachberges in Saupsdorf. Grund genug, diesen Ort auch als einen Frauenort zu nutzen und ein Frauenmahl dort zu feiern.
Weitere Informationen und Anmeldung

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Jahresprogramm 2017 erhältlich
Das Jahresprogramm der Kirchlichen Frauenarbeit für 2017 ist fertig und kann über frauenarbeit.sachsen@evlks.de kostenfrei bestellt werden. Ebenso können Sie sich über den Online-Kalender gleich zu den Angeboten anmelden.
Das Jahresprogramm im pdf-Format finden Sie hier.

Stellenangebot Sachbearbeiterin Frauengesundheit
Die Kirchliche Frauenarbeit sucht ab sofort eine Sachbearbeiterin im Arbeitsbereich Frauengesundheit mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2016.
Die komplette Stellenausschreibung finden Sie hier.

Gedenktag gegen Gewalt an Frauen
Mit einer Ökumenischen Abendandacht in der Frauenkirche Dresden am 24. November und einem Mittagsgebet und Entrollen der Fahne "Frei leben - ohne Gewalt" am 25. November 2016 beteiligte sich die Kirchliche Frauenarbeit der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens auch in diesem Jahr am internationalen "Gedenktag gegen Gewalt an Frauen".

Seminartag für Frauen zu Mütterlichkeit
28. Januar 2017, 9:30-16:00 Uhr im Kirchgemeindehaus Lohmen

Mütterlichkeit ist nicht allein eine Eigenschaft von Frauen, die Kinder geboren haben. Sie ist auch im Bekannten- oder Freundeskreis, im Beruf und in der Kirchgemeinde gefragt. Wie anders sähe unsere Gesellschaft aus, wenn mehr Mütterlichkeit zum Tragen käme?
Weitere Informationen und Anmeldung

Kindermassage - ein kostbares Geschenk für Dich und Dein Kinder
10.-12. Februar und 10.-12. März 2017, Herrnhut

Durch die Kindermassage können Mütter die Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit ihres Kindes fördern. Die so geschaffenen Ruhepunkte tragen zu Harmonie und Gemeinsamkeit in der Familie bei. Das Programm beinhaltet die Einführung in die theoretischen Grundlagen der Kindermassage und setzt den Schwerpunkt in der praktischen Umsetzung und Einübung.
Weitere Informationen und Anmeldung

Evangelische Erwachsenenbildung Sachsens

Alt und Jung. Die Mischung machts.
Werkstatt-Tag SeniorInnenarbeit
28. Januar 2017, 9:30-16:00 Uhr in Dresden

Wie gelingt generationenverbindende Begegnung und Bildung? Was muss ich wissen und welche gute Praxis kann ich nutzen? Wo sind die Orte dafür und wie können wir sie schaffen, ohne uns zu überfordern? Wir laden Sie ein, Wege und Methoden kennen zu lernen, die das Miteinander der Generationen ermöglichen. Solche Begegnungen können ein besonderes Ereignis werden.
Weitere Informationen und Anmeldung

"Zurück in die Zukunft"
Werkstatt-Tag SeniorInnenarbeit
11. März 2017, 9:00-15:30 Uhr in Leipzig

Im Rückblick auf die eigene Biografie lässt sich manches besser verstehen. Und was wir verstehen, können wir leichter akzeptieren. GeLASSENheit kann wachsen, wenn wir loslassen lernen. Deshalb: Zurück in die Zukunft... Machen Sie sich mit uns auf eine Entdeckungsreise. Aus dem Rückblick wachsen Ideen, welche Wege wir in die Zukunft gehen können.
Weitere Informationen und Anmeldung

Neue und alte Fluchtgeschichten im Austausch
Projektdokumentation erschienen

Erfahrungen von Flucht und Vertreibung sind für viele Menschen in Sachsen Teil ihres Lebens oder ihrer Familiengeschichte. Für manche sind sie sehr frisch, für andere liegen sie schon viele Jahrzehnte zurück. Im Projekt "Flucht und Vertreibung - Erfahrungen früher und heute" wurde eingeladen, andere Menschen zum Gespräch zu treffen. Menschen, die ihre Heimat aufgeben mussten. Menschen, die an einem fremden Ort ein neues Leben aufbauen mussten.
Die Projektdokumentation finden Sie hier.

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Gesprächstraining für Paare
27.-28. Januar 2017 in Dresden

Das Geheimnis zufriedener Paare ist das Gespräch. Gut miteinander reden ist lernbar! Wie zufrieden eine Beziehung erlebt wird, hängt maßgeblich davon ab, wie Paare miteinander sprechen, sich Wünsche mitteilen, Differenzen klären. Mit Hilfe des Gesprächstrainings für Paare kann sich die Kommunikation wesentlich entspannen. Anmeldung bis 16.1.2017.
Weitere Informationen und Anmeldung

Bewerbungen für neues missiofonds-Projekt
Förderung innovativer Projekte mit Kindern, Jugendliche und Familien
Der missiofonds möchte auch im kommenden Jahr eine besondere Projektstelle (bis zu drei Jahre) in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien unterstützen. Bis zum 30. Januar 2017 nimmt das Landesjugendpfarramt dafür Anträge entgegen. Bewerben können sich Kirchgemeinden, Kirchenbezirke, Vereine und Verbände, die neue Formen der Gemeindearbeit entwickeln und erproben möchten.
Weitere Informationen zur Bewerbung

Krippival - Die Lange Nacht der Krippenspiele
7. Januar 2017 in Dresden

Die Lange Nacht der Krippenspiele lädt Spieler und interessiertes Publikum diesmal in die Martin-Luther-Kirche Dresden Neustadt ein. Spielgruppen, die ihr Spiel vor fachkundigem Publikum präsentieren wollen, finden hier Anregung, konstruktive Kritik und übergemeindliche Öffentlichkeit. Die besten Spielgruppen erhalten einen Publikumspreis bzw. den Jurypreis. Zuschauer sind ohne Anmeldung willkommen! Anmeldung für Spielgruppen bis 30.12.2016.
Weitere Informationen und Anmeldung für Spielgruppen

Test it - Seminar zu Sexualität und Behinderung
24.-26. März 2017 in Chemnitz

Sexualität ist ein Lebensthema. Wie gehen wir damit um? Können wir über unseren Körper sprechen und unsere Bedürfnisse wahrnehmen? An diesem Wochenende werden die Teilnehmenden mit verschiedenen Fachleuten gesprächsfähig werden: als Assistent, als junger Mensch (mit oder ohne Behinderung) oder als Eltern und Betreuende. Es wird extra Gespräche unter Männern und Frauen geben. Es wird Zeit sein, sich über Assistenzfragen und -wünsche auszutauschen. Anmeldung bis 25.1.2017.
Weitere Informationen und Anmeldung

Fachverband für Evangelische Jugendhilfe im Diakonischen Werk

Fachtag Schulsozialarbeit - SAVE THE DATE
2. März 2017, 9:30-14:30 Uhr

Diakonisches Amt, Obere Bergstraße 1 in 01445 Radebeul
Der Fachtag "Schulsozialarbeit" wird vor dem Hintergrund der im Juni 2016 erschienenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, dem sich ankündigenden Landesprogramm und dem Auslaufen der ESF-geförderten Projekte stattfinden. Gemeinsam mit VertreterInnen aus dem Praxisfeld Schulsozialarbeit, aus Politik, Verwaltung und Gremien wollen wir in den Dialog treten zur Zukunft und Ausgestaltung der Schulsozialarbeit in Sachsen.

Familienzentrum Annaberg-Buchholz

Vereinsjahresbrief erschienen
Der Vereinsjahresbrief des Familienzentrums in Annaberg-Buchholz ist fertig. Er informiert über die vielfältigen Aktivitäten des Teams um Christiane Warnat-Lehker. Mehr als 7000 BesucherInnen zählte das Familienzentrum bis Ende November 2016 zu Angeboten wie Elternsprechstunden, Eltern-Kind-Kurse, Elternkurse, Elternabende, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte uvm.
Den vollständigen Jahresrückblick finden Sie hier.


Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Verbände fordern einheitliche Qualitätsstandards für Kitas.
Gemeinsame Erklärung am 15. November 2016

Um überall in Deutschland eine hohe Betreuungsqualität sicherzustellen, müssen verbindliche, bundesweit einheitliche und wissenschaftlich fundierte Standards eingeführt werden: Gemeinsam fordern dies mehrere Familien-, Kinderrechts- und Wohlfahrtsverbände sowie Gewerkschaften. Anlass dafür ist die Veröffentlichung des Zwischenberichts der Arbeitsgruppe "Frühe Bildung".
Die vollständige Erklärung lesen Sie hier.

Kinderarmut verringern Unterhaltsvorschuss ausweiten.
Pressemitteilung des eaf-Bundesverbandes vom 8. Dezember 2016

Die Ausweitung des Unterhaltsvorschusses, wie von Bundesministerin Schwesig geplant, wäre ein wirksames Mittel zur Eindämmung der Kinder- und Familienarmut. Die zurzeit bestehende Höchstbezugsdauer von 6 Jahren und Höchstbezugsgrenze bis zum 12. Lebensjahr sind nicht nachvollziehbar. Der Gesetzesvorstoß droht allerdings in einem komplizierten Zuständigkeitsgeflecht von Bund, Ländern und Gemeinden zu scheitern.
Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.

Sozialetat in Sachsen in vielen Bereichen erhöht
Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD haben im kommenden Doppelhaushalt 2017/2018 mehr als 1,2 Mrd. Euro Ausgaben für Gesundheit und Soziales vorgesehen. Der Etat für die Schwangerschaftskonfliktberatung auf 6,6 Mio. Euro 2017 und 7,1 Mio. € 2018 erhöht. Daneben liegt der Schwerpunkt auf vielfältigen Angeboten an Hilfen für Familien.
Erklärung der Koalitionsfraktionen + Übersicht zu den Förderschwerpunkten

Gesetzesinitiative zur Rehabilitation von DDR-Heimkindern reicht nicht aus.
GRÜNE fordern leichteren Zugang zu eigenen Akten

Eine Gesetzesinitiative, die eine strafrechtlichen Rehabilitierung erleichtert, reicht nicht aus. Was den Betroffenen fehlt, ist der Zugang zu den eigenen Akten. Die Akten von Erwachsenen sind durch die Stasiunterlagenbehörde gut archiviert und zentral zugänglich. Kinder und Jugendliche, die beispielsweise aufgrund der Inhaftierung ihrer Eltern, in Heimen untergebracht wurden, haben es sehr viel schwerer, Einsicht in ihre Akten zu erhalten.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Statistisches Jahrbuch 2016 erschienen
In Sachsen wurden 2015 insgesamt 36.466 Kinder lebend geboren, das waren 531 mehr als im Vorjahr. Die Geburtenrate hat sich dabei von 1,57 Kindern je Frau auf 1,59 erhöht. Damit liegt Sachsen seit 2011 auch bundesweit an der Spitze. Diese und weitere Zahlen finden Sie im Statistischen Jahrbuch des Freistaats Sachsen 2016.
Weitere Informationen und das Statistische Jahrbuch finden Sie hier.

Väterreport 2016 – Vater sein in Deutschland heute
Der Väterreport 2016, herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gibt unter anderem Auskunft über Einstellungen und Erwartungen heutiger Väter, die Nutzung von Elterngeld und ElterngeldPlus sowie darüber, wie sich die Nutzung von Elterngeldmonaten auswirkt.
Den Väterreport 2016 des BMFSFJ finden Sie hier.


Terminvorschau für 2017

7. Januar 2017, 14 Uhr
Einführungsgottesdienst für Pfarrer Dr. Erik Panzig, neuer Leiter des Werkeverbundes von Kirchlicher Frauen- und Männerarbeit sowie Ev. Erwachsenenbildung Sachsen
Haus der Kirche | Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

9.-10. Februar 2017
Treffen der eaf-Landesarbeitskreise aus Nord- und Ostdeutschland
Lübeck

3. März 2017, 15:30 Uhr
Vorstandssitzung eaf Sachsen
Tauscherstraße 44, 01277 Dresden

2. Mai 2017
Woche für das Leben 2017
Abendveranstaltung zum Thema "Kinderwunsch. Wunschkind. Designerbaby"
Kooperationsveranstaltung von Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Bistum Dresden-Meißen
Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

25.-28. Mai 2017
Kirchentage auf dem Weg - Leipzig
Beteiligung der eaf Sachsen in der Projektgruppe "Kneipengespräche"
Weitere Informationen dazu hier.

10. Juni 2017
Sächsischer Familientag
Niesky

14. Juni 2017
Mitgliederversammlung und Fachtag der eaf Sachsen
Ort N.N.

13.-15. September 2017
Mitgliederversammlung der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie (eaf Bundesverband)
Erfurt


Der nächste Newsletter erscheint Ende März 2017. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden