NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!


In diesen Wochen geht ein für die eaf Sachsen inhaltlich wie politisch sehr ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Landtagswahlen in Sachsen haben eine veränderte Regierungskoalition hervorgebracht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Akteurinnen und Akteuren im Landtag.

Als familienpolitischer Dachverband der Landeskirche begrüßen wir den Stellenwert von 'Familie' in der öffentlichen Diskussion und die im Koalitionsvertrag formulierten Ziele und Schwerpunkte in der Familienpolitik, deren Umsetzung wir gern begleiten.

In den ersten Monaten 2015 werden vor allem medizinethische Fragen im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen: In einer großen Kooperations-Veranstaltung am 25. März werden wir uns dem Für und Wider der Organspende widmen - aus Sicht der Medizin und der Theologie, mit dem Blick der Betroffenen und der Angehörigen. In der 'Woche für das Leben' am 20. April wird es um das sensible Thema der Sterbebegleitung gehen.

Lassen Sie sich im Folgenden darüber, über die Angebote unserer Mitgliedorganisationen sowie über Familienpolitik in Sachsen und Deutschland informieren.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2015.

Ihre Christiane Lammert
Vorstandsvorsitzende der eaf Sachsen e.V.


Aus den Mitgliedsorganisationen

Gleichstellungsbeauftragte der EvLKS/
Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Frauenmahle zur Reformationsdekade
Das 2013 gestartete, inzwischen sehr erfolgreiche Projekt "Frauenmahle - Tischreden zu Zukunft von Religion und Kirche" wird auch 2015 weitergeführt. Seit Oktober unterstützt zudem eaf-Referentin Dorothée Marth im Auftrag der Kirchlichen Frauenarbeit die Frauenmahle als Projektkoordinatorin. Die im nächsten Jahr zum Jahresmotto der Reformationsdekade "Bild und Bibel" geplanten Frauenmahle sind:

8. März im Meißner Rathaus
8. Mai in der St. Georgenkirche Rötha
25. Juni in Stadt Wehlen
10. Juli Schloss Berthelsdorf bei Herrnhut
11. September in Annaberg
30. Oktober im Schloßbergmuseum Chemnitz

Weitere Informationen finden Sie unter www.frauenarbeit-sachsen.de

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Atemtherapie als Burnout-Prophylaxe
14. März 2015, 10-14 Uhr in Leipzig
Ein frei fließender Atem regt ganzheitliche Regulationsprozesse an. Daher ist Atemtherapie eine sinnvolle Alternative zu Leistungsdruck, Pausenlosigkeit und vermeintlicher Multitasking-Fähigkeit –  das alles lässt den Atem flacher und unruhiger werden. Mit Atemtherapie kann ein Handwerkzeug erworben werden, das hilft, dem alltäglichen Druck verändert zu begegnen, sowie Stressbewältigung  und Lösen von Erschöpfungszuständen zu fördern. Situationen, die Ihnen buchstäblich die Luft rauben, begegnen Sie mit Übungen aus Ihrem individuellen „Notfallkoffer“. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und warme Socken mit.
Weitere Informationen und Anmeldung

Themenwerkstatt für Multiplikatorinnen
21. März 2015, 10-13 Uhr in Dresden
Sie brauchen ein Thema für Ihre Gruppe? An diesem Vormittag arbeiten wir miteinander einen Entwurf durch, ergänzen und modifizieren ihn gezielt für Ihren direkten praktischen Einsatz. Das gemeinsame Erarbeiten ermöglicht Inspiration und Erfahrungsaustausch. Es gibt Gelegenheit, Neues auszuprobieren und bereichert mit Ideen zurückzukehren. Ein eigener Laptop kann vorteilhaft sein.
Weitere Informationen und Anmeldung

 Weltgebetstag Bahamas am 6. März 2015
"Begreift ihr meine Liebe?"

Die Bahamas sind das reichste karibische Land und haben eine lebendige Vielfalt christlicher Konfessionen. Aber das Paradies hat mit Problemen zu kämpfen: extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und erschreckend verbreitete häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder. Rund um den Erdball gestalten Frauen am Weltgebetstag Gottesdienste. Die kirchliche Frauenarbeit bietet im Januar/Februar in den Kirchenbezirken 22 Weltgebetstagswerkstätten zur Vorbereitung für die Gottesdienste in den Kirchgemeinden an.
Weitere Informationen zu den Weltgebetstagswerkstätten

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Männerwerkstatt (Ehrenamtlichen-Akademie)
Region Ostsachsen: 23.-24. Januar 2015
Die "Männerwerkstätten" sind Seminare mit Erfahrungsaustausch zu Themen und praktischen Fragen über Gestaltung von Männerarbeit vor Ort. Methoden werden erprobt, Grundsätzliches erörtert und Männerthemen vorbereitet.
Weitere Informationen und einen Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Schnee-Fall - Vater&Tochter-Ski-Rüstzeit
8.-11. Februar 2015
Das Fallen in den Schnee bleibt beim Skifahren meist niemandem erspart. Dann heißt es aufstehen, abputzen, weitermachen. Es ist gut, dieses Prinzip auch in unseren Alltag anzuwenden. Wie Menschen nach „dem Fall“ wieder auf die Beine gekommen sind, erzählen uns Geschichten aus der Bibel, die wir am Abend miteinander bedenken wollen.
Weitere Informationen und Anmeldung

Meine männliche Identität - Oberlausitzer Männertag
7. März 2015, 9-15 Uhr
Männliche Identität mit 18, mit 50, mit 90, was ändert sich, was bleibt? Nicolaus Franke (Jahrgang 1983, verheiratet und angestellt beim Weißen Kreuz e.V. in Kassel) wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven für Jungen, (Ehe-)Männer, Väter, (Ur-)Großväter erläutern. Generationsübergreifende Gespräche werden dabei zum individuellen Gewinn.
Weitere Informationen und Anmeldung

Vater&Sohn-Schmiede-Rüstzeit
13.-15. März 2015
Nicht blindlings drauf losdreschen! An diesem Wochenende gilt es den Hammer präzise zu führen. Die Väter und Söhne schmieden gemeinsam „heiße Eisen“ im Mitteldeutschen Fachzentrum „Metall und Technik“ in Roßwein zu nützlichen Gebrauchsgegenständen. Dazu gibt es Fachinformationen und geistliche Impulse.
Weitere Informationen und Anmeldung

Männer zwischen Risiko und Sicherheit
Elb-Männertag

21. März 2015, 9-15 Uhr
Mit einer Botschaft für Männer von Diakon Rainer Dick, Schwabach bei Nürnberg. Ob im Ruhestand oder Reisedienst, als ehemaliger CVJM-Landessekretär in Bayern und Evangelist, begeistert er noch immer seine ZuhörerInnen mit seinem frischen sächsischen Hochdeutsch bei lebensnahen Bibelarbeiten mit Tiefgang. Am Nachmittag gibt es Gesprächsgruppen zu verschiedenen Themen des Männeralltags.
Weitere Informationen und Anmeldung

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

8. Lange Nacht der Krippenspiele
17. Januar 2015, 14-22 Uhr im Theater der Jungen Welt Leipzig
Unter dem Motto „Weihrauch, Gold und Myrrhe“ treffen sich sächsische KrippenspielerInnen am 17. Januar in Leipzig, wo sie ihr Krippenspiel vor einem fachkundigen Publikum noch einmal aufführen und mit anderen KrippenspielerInnen ins Gespräch kommen können. Noch bis zum 20. Dezember können sich Spielgruppen dazu anmelden! Die Veranstaltung ist außerdem offen für alle Interessierten.
Weitere Informationen und Anmeldung

Ein Kick mehr Partnerschaft - Gesprächstraining für Paare
30.-31. Januar 2015 in Dresden
Das Geheimnis zufriedener Paare ist das Gespräch. Wünsche in der Paarbeziehung mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen – nichts geht, ohne miteinander zu reden. Wie zufrieden eine Beziehung erlebt wird, hängt maßgeblich davon ab, wie Paare miteinander sprechen. Mit Hilfe des Gesprächstrainings für Paare kann sich die Kommunikation wesentlich entspannen. Anmeldeschluss ist der 16. Januar 2015.
Weitere Informationen und Anmeldung

Familien-Freizeit „Frei sein“
Freizeit für Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung
6.-9. Februar 2015
Bei meiner Familie fühle ich mich befreit. Sie gibt mir die Freiheit, auch mal schlecht gelaunt zu sein und nicht immer funktionieren zu müssen. Manchmal wünsche ich mir jedoch auch, von meiner Familie befreit zu sein. Über das „Freisein“ in der Familie werden sich die Teilnehmenden austauschen. Es wird Zeit für Begegnungen mit anderen Familien sein und um sich mit Vater-Sohn- und Mutter-Tochter-Beziehungen zu beschäftigen. Eine Freizeit des Projektes „Integrative Jungenarbeit in Sachsen auf dem Weg zur Inklusion“, gefördert durch die Aktion Mensch. Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2015.
Weitere Informationen und Anmeldung

Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

Workshop "Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen in kirchlichen Zusammenhängen"
Freitag, 17. Januar 2015, 17-20 Uhr
Amt f. kirchliche Dienste, Goethestraße 26, Berlin
Menschen mit Behinderungen erfahren auf unterschiedliche Weise Diskriminierung und Ausgrenzung. Auch Menschen in kirchlichen Zusammenhängen sind nicht frei von solchen Verhaltensmustern. Empirische Studien legen die Vermutung nahe, dass Christinnen und Christen manchmal eher zu Ausgrenzungen neigen als andere. Vor diesem Hintergrund wollen wir bei unserem Workshop u.a. fragen: Welche baulichen und anderen Schritte sind zu tun, um bestehende Mobilitäts-Beschränkungen abzubauen? Welche Ausgrenzungen finden sich in den Köpfen der Menschen? Welche Vernetzung braucht die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen auf landeskirchlicher Ebene? Der Workshop wendet sich Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung

Fachverband Psychologische Beratung im DW Sachsen

Jahrestagung des Fachverbandes psychologische Beratung
Brüche und Neuanfänge: Biografien in der Beratungsarbeit nach 25 Jahren deutscher Einheit
17.-18. März 2015 im Bethlehemstift, Hohenstein-Ernstthal
Im Jahr 2015 können wir auf 25 Jahre deutsche Einheit zurückblicken. Das Ereignis hat, sicher im Osten mehr als im Westen, Biografien geprägt. Dazu gehören Brüche, das Entdecken neuer Chancen, Hoffnungen und Enttäuschungen. Dieses Ereignis ist Anlass für eine gemeinsame Tagung des Evangelischen Fachverbandes für Beratung – Schwangerschaft, Ehe, Familie, Leben, Erziehung in Bayern und der Psychologischen Beratung in der Diakonie Sachsen.
Weitere Informationen, Tagungsprogramm und Anmeldung, PDF 110 kB


Familienpolitik in Deutschland und Sachsen

eaf Sachsen begrüßt Koalitionsvertrag
Als familienpolitischer Dachverband der Sächsischen Landeskirche begrüßt die eaf Sachsen die im Entwurf zum Koalitionsvertrag veröffentlichten familienpolitischen Ziele und Schwerpunktsetzungen für die nächsten fünf Jahre. Die eaf hatte sich intensiv in die Verhandlungen zum Koalitionsvertrag eingebracht: Mit einem gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) verfassten Forderungskatalog und der Mitwirkung von eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann in der zuständigen Arbeitsgruppe.
Pressemitteilung der eaf Sachsen zum Koalitionsvertrag, PDF 415 kB

Neue Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz
Die ehemalige Annaberger Oberbürgermeisterin, Barbara Klepsch (CDU), ist die neue Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Neu ist zudem die Ernennung einer zweiten Staatsministerin im Ministerium, die für die Bereiche Gleichstellung und Integration zuständig ist. Petra Köpping (SPD) wird diese Funktion in der neuen Legislatur innehaben.
Neues Organigramm des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Verbraucherschutz, PDF 55 kB

Wort der Kirchenleitung zur Aufnahme von Flüchtlingen
Vor dem Weihnachtsfest ist die Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in einer Erklärung vom 5. Dezember 2014 auf die weltweite Flüchtlingsbewegung eingegangen, die auch Sachsen als Aufnahmeland betrifft. Die notwendige Auseinandersetzung mit dem Islam fordere das Zeugnis der Kirchen in Wort und Tat. Die Kirchenleitung dankt allen, die praktische Hilfe zur Integration leisten und im Zeichen der Versöhnung aufeinander zugehen.
Pressemitteilung der Kirchenleitung zur Aufnahme von Flüchtlingen, PDF 168 kB

eaf Bund zum ElterngeldPlus
Der Bundestag hat am im November die Einführung des ElterngeldPlus beschlossen. Damit werden die Möglichkeiten von Eltern, ihre Kinder zu betreuen und gleichzeitig berufstätig zu sein, erweitert. Das ElterngeldPlus kann besser an die jeweilige Lebenssituation angepasst werden. Vor allem wird die gleichberechtigte und gleichzeitige Übernahme von Elternverantwortung und Erwerbstätigkeit von Müttern und Vätern durch einen Bonus belohnt.
Wortlaut der Pressemitteilung der eaf Bund zum ElterngeldPlus, PDF 90 kB


Weitere Veranstaltungs- und Programmhinweise

Kostenfreie Weiterqualifizierung Elternbegleitung - 2015
Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance" des Bundesfamilienministeriums, das seit 2011 läuft, wird auch 2015 fortgeführt. Hier werden Fachkräfte der Familienbildung zu ElternbegleiterInnen weiter qualifiziert. An der Umsetzung ist unter anderem der eaf-Bundesverband beteiligt.
Weitere Informationen, Termine und Kontaktdaten

Tagungsprogramm 1/2015 der Ev. Akademie Meißen erschienen
Das Programm der Evangelischen Akademie Meißen Dezember 2014-August 2015 ist erschienen. Für den Bereich der Kinder- und Jugendpolitik sei an dieser Stelle u.a. auf das "III. Kolloquium Kinder- und Jugendarbeit Ost" sowie auf die Veranstaltung "Was kosten Sachsens Kinder?" hingewiesen.
Halbjahresprogramm der Ev. Akademie Meißen, PDF 571 kB

Sonderausstellung "Alles Familie" im DHMD
Vom 29. November bis zum 22. Februar ist im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die Ausstellung "Alles Familie! Interaktive Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene" zu sehen. Im Ausstellungs-Labyrinth werden unterschiedliche Familien-Modelle in ihrem Alltag vorgestellt: Von einer Familie mit einem blinden Kind, über eine bunt zusammen gewürfelte Großfamilie bis hin zu Eltern, die aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen stammen.
Weitere Informationen zur Ausstellung


Nächste Termine

15. Dezember 2014, 14-17 Uhr
Arbeitssitzung der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände
Leipzig

17. Januar 2015, 10-16 Uhr
Ideenwerkstatt "Frei_Raum" für den Kirchentag auf dem Weg in Leipzig
Neues Rathaus, Leipzig

21. Januar 2015, 14 Uhr
Außerordentliche Mitgliederversammlung der eaf Sachsen e.V.
zu familienpolitischen Inhalten des Koalitionsvertrages
Tauscherstraße 44, Dresden

9.-10. März 2015
Arbeitstreffen der eaf-Landesarbeitskreise mit Schwerpunkt "Familienbildung"
Hanns-Lilje-Haus, Hannover

23. März 2015, 15:30 Uhr
Vorstandssitzung der eaf Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44, Dresden

25. März 2015, 14:30-18 Uhr
Fachtag zum Thema "Organspende"
Haus der Kirche, Dresden

20. April 2015, 19-21 Uhr
Fachveranstaltung im Rahmen der "Woche für das Leben"
zum Thema "Sterbebegleitung"
Deutsches Hygiene-Museum, Dresden


Der nächste Newsletter erscheint im März 2015. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden