NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Jahr 2013 war für die eaf Sachsen ereignisreich – unser Verein hat sein 20-jähriges Jubiläum mit einem kleinen Neubeginn verbunden. Wir sind innerhalb Dresdens in die Tauscherstraße 44 gezogen und freuen uns über die engere Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Ev. Frauen- und Männerarbeit und der Ev. Erwachsenenbildung von "Tür zu Tür".

"Familie" steht auf allen politischen Ebenen hoch im Kurs – nicht nur in Sachsen. Das freut uns als familienpolitischer Dachverband sehr. Auch im kommenden Jahr möchten wir daher weiter fragen: "Was brauchen Familien in Sachsen?" Gemeinsam mit Ihnen werden wir über Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutieren, die Auseinandersetzung zu "Familie und Neue Medien" fortsetzen und uns dem Thema "Familie und Gesundheit" widmen.

Mit dem "Thementag Familie" am 1. Februar beginnt das Jahr 2014 spannend und auch der Landeskirchentag im Juni wirft seine Schatten voraus. Lassen Sie sich im Folgenden darüber, über die Angebote unserer Mitgliedorganisationen und Familienpolitik in Sachsen und Deutschland informieren.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014.

Ihre Christiane Lammert
Vorstandsvorsitzende der eaf Sachsen e.V.


Aus der Geschäftsstelle

Am 4. November fand der Rüsttag der Kirchlichen Frauenarbeit für die Bereiche Pirna und Bautzen-Kamenz in der Hofkultur Lohmen statt. Die eaf Sachsen gestaltete den Vormittag zum Thema "Familienbilder-Rollenbilder". eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann hielt das Input-Referat, anschließend gab es moderierte Tischgespräche.
Veranstaltungsdokumentation, PDF 598 kB

Bereits zum dritten Mal fand am Buß- und Bettag (20. November) das von eaf Sachsen, Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) und dem Amt für Kirchliche Dienste in der EKBO gemeinsam veranstaltete Sozialpolitische Forum in Görlitz statt. Thema in diesem Jahr war die "Sandwich-Generation", also die Menschen in der Mitte des Lebens zwischen 40 und 60 Jahren.
Veranstaltungsbericht, erschienen in "Die Kirche", PDF 980 kB

Am 25. November stand das Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche im Zeichen des "Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen". Gemeinsam mit verschiedenen Frauengruppen und -initiativen konnte die eaf Sachsen die Sicht eines Familienverbandes mit einer Ansprache beisteuern.
Ansprache der eaf Sachsen zum Friedensgebet, PDF 17 kB

Am 26. November fand der Dritte Tag für Alleinerziehende im Leipziger Rathaus statt. Die eaf Sachsen war am Stand der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände Sachsen (LAGF) vertreten. Neben Informationsgesprächen führte eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann durch Gesprächsrunden mit VertreterInnen von Politik und Verwaltung zu den Themen "Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Alleinerziehende" sowie "Familie und Medien".
Stand der LAGF: Eva Brackelmann (eaf Sachsen) mit Brunhild Fischer (shia) und Heike Werner (MdL, Die Linke), JPG 36 kB
Alleinerziehendenmesse im Leipziger Rathaus, JPG 70 kB

Zur Jahrestagung 2013 des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD Sachsen (AKC) am 7. Dezember in Zwickau hielt eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann einen Vortrag zum Familienbild und zur Debatte um die Familien-Orientierungshilfe des Rates der EKD in der Sächsischen Landeskirche.
Eva Brackelmann mit Andreas Weigel (AKC-Vorsitzender, links) und Martin Dulig (SPD-Landesvorsitzender, rechts), JPG 48 kB

Das Jahresprogramm Familienbildung in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens für das Jahr 2014 liegt vor. Druckversionen können ab sofort in der Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden.
Jahresprogramm Familienbildung, PDF 576 kB


Aus den Mitgliedsorganisationen

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

Kirche in der Mitte der Gesellschaft. Offenheit – Angst – Ausgrenzung – Mut
17. Januar 2014, 16-20 Uhr
Auch in kirchlichen Zusammenhängen stößt man auf Menschen, die andere ausgrenzen. Das Konzept der "Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit" kann dafür ein Erklärungsmodell sein. Dies soll innerhalb der EKBO bekannt gemacht und zur Diskussion gestellt werden.
Veranstaltungsflyer, PDF 131 kB

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Bericht des Landesbischofs zu Ehe und Familie vor der Synode
Unter dem Titel "... und sie sollen eins sein." beschrieb Landesbischof Jochen Bohl vor der Synode Ehe und Familie zwischen Institution und Autonomie. Dabei ging er auf die Veränderungen in Paarbeziehungen und Familienformen, die theologische Bedeutung von Ehe und Familie sowie die Frage der Schöpfungsordnung ein. Er plädierte für das Leitbild Ehe und für eine familienfreundliche Kirche. Gleichzeitig warb er dafür, auch denen, die nicht heiraten, unvoreingenommen zu begegnen und im kirchlichen Leben entsprechende Angebote zu entwickeln.
Bericht des Landesbischofs, PDF 141 kB

Familientag zum Landeskirchentag 2014
Im Rahmen des sächsischen Landeskirchentages (27.-29. Juni 2014) findet am 28. Juni ein Familientag im Museum für Bildende Künste statt. Es wird Angebote für Familien mit kleinen und mit größeren Kindern geben. Derzeit erarbeitet die Vorbereitungsgruppe ein umfangreiches Programm, das Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden soll. BesucherInnen des Familienzentrums haben ganztägig freien Eintritt ins Bildermuseum.
Weitere Informationen zum Familientag auf dem Landeskirchentag

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

"Wenn die Seele leidet" – Fachtag zu Kindern und Jugendlichen mit  Gewalterfahrungen
31. März 2014
Dr. Monika Schröttle wird im ersten Fachvortrag den Zusammenhang zwischen Gewalt und Gesundheit im Lebensverlauf von Frauen thematisieren. Sie zeigt auf, wie frühe Gewalt- und Belastungserfahrungen ursächlich zu somatischen und psychischen Beeinträchtigungen im Erwachsenenleben führen. Im zweiten Fachvortrag wird Dr. Katharina Maucher das "Frankfurter Modell" zur Verdachtsabklärung bei sexuellem Missbrauch/Traumatisierungen vorstellen. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des intensiven Austauschs mit den Referentinnen in Arbeitsgruppen.
Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung

"Was Kinder stark macht" – Qualifizierungsmodulreihe 2014 zu Resilienzförderung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Das Konzept der Resilienz, also der seelischen Widerstandskraft, geht davon aus, dass positive Entwicklung durch ein günstiges Zusammenwirken verschiedener Faktoren gefördert werden kann.In drei Blockseminaren setzen sich die Teilnehmenden auf verschiedenen Ebenen mit Theorien, Konzepten und Methoden der Förderung dieser seelischen Widerstandskraft (Resilienz) und der Persönlichkeitsentwicklung auseinander.Die Thematik der Qualifizierungsmodulreihe 2014 wird erstmalig außerhalb der Ev. Hochschule Freiburg durch das Landesjugendpfarramt in Sachsen angeboten.
Weitere Informationen zur Qualifizierungsmodulreihe

Neues Referat Sport und Erlebnispädagogik im Landesjugendpfarramt
Sport und Erlebnispädagogik sind Inhalte des neu geschaffenen Referats, das seit Mitte November von Hanna Zimmermann verantwortet wird. In der Vergangenheit hatte Ulrich Korbel als Beauftragter für Kirche und Sport einen Teil dieses Aufgabenbereiches wahrgenommen. René Rock vom CVJM Sachsen hatte nach dem plötzlichen Tod von Uli Korbel einen Teil seiner sportlichen Aufgaben übernommen. Jetzt wurde der Arbeitsbereich neu strukturiert und um den Bereich der Erlebnispädagogik ergänzt.
Weitere Informationen zum Thema

Männerarbeit der ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Vater&Sohn-Ski-Rüstzeit
16.-19. Februar 2014
Die Versuchung ist groß, sich bei einer rasanten Abfahrt zu überschätzen. Geht alles gut, sind wir stolz - geht es schief, ist ein Sturz meist unausweichlich. Auf der Piste wie in den Bibelarbeiten wollen wir auf diese Versuchungen eine lebensdienliche Einstellung finden.
Informationen und Anmeldung zur Rüstzeit

Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse – Oberlausitzer Männertag
1. März 2014, 9-15 Uhr
"In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist", das Thema entfaltet Landesbischof Jochen Bohl, selbst oft in Laufschuhen unterwegs. Er schlägt am Vormittag einen weiten Bogen zwischen Körper und Geist und bringt damit diese biblische Wahrheit ins Gespräch mit Männern. Den Nachmittag gestaltet die "Theaterkompanie Leipzig" (Ex-Spielgemeinde) mit dem Stück "Die Judenbank".
Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung

Der (un)vollkommene Mann – Elbtal-Männertag
15. März 2014, 9-15 Uhr
Zwischen Erwartungen und Enttäuschungen erleben wir Männer uns. Und so mancher stagniert, wenn er an seine Grenzen stößt. Was hilft darüber hinweg? Was baut auf, was gibt Kraft? Ob im Ruhestand oder Reisedienst, als Ex-Jugendwart, CVJM-er und, Leiter des CVJM-missio-centers Berlin – Wolfgang Freitag ist mit einer Botschaft für Männer topaktuell, ohne dabei auf das Fundament des Glaubens zu verzichten. Am Nachmittag gibt es Gesprächsgruppen zu verschiedenen Themen des Männeralltag
Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung

Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen

Werkstatt-Tag "Beheimatet Euch!"
25. Januar 2014, 10-16 Uhr
Eine herzliche Einladung, sich mit anderen auf Spuren des Begriffes Heimat zu begeben: in Gesprächsrunden, Impulsen, Arbeitsgruppen etc. Auf der Suche nach einem persönlichen Begriff für Heimat und bei der Begleitung von Menschen auf ihrem Weg dahin ist viel zu tun.Es soll nach Möglichkeiten gesucht werden, Heimat (wieder neu) zu entdecken: ob es dabei um die Themengestaltung in Gruppen geht, um Biografiearbeit oder kreatives Schreiben, um das Finden von Heimat trotz Demenz.
Weitere Informationen zum Werkstatt-Tag

Demenz – Grundlegendes und Umgang
12. Februar 2014, 9-16 Uhr
Um Menschen mit Demenz auf Augenhöhe zu begegnen, ist ein Grundwissen über die Stadien des Krankheitsverlaufes und die damit verbundenen körperlichen und geistigen Einschränkungen hilfreich. Am Kurstag werden Hintergründe zu Demenz beleuchtet und Möglichkeiten des situationsgerechten Umgangs und einer gelingenden Kommunikation erprobt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung

Fachverband Psychologische Beratung

Gesprächstraining für Paare 2014
Wünsche mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen – nichts geht, ohne miteinander zu reden. Wie zufrieden eine Beziehung erlebt wird, hängt maßgeblich davon ab, wie Paare miteinander sprechen. Das Gesprächstraining umfasst 6 Einheiten von ca. 2 Stunden. Es werden grundlegende Gesprächs- und Problemlösungs-fertigkeiten erarbeitet und eingeübt. Mit diesen Fertigkeiten sprechen die Paare über Themen, die Ihnen wichtig sind.
Informationsflyer zum Gesprächstraining für Paare, PDF 41 kB
weitere Informationen zur Familienberatung


Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Familienpolitische Debatte um den Koalitionsvertrag
Stellungnahmen des Bundesverbandes der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen zum Koalitionsvertrag von Union und SPD aus familienpolitischer Sicht
"Große Koaltion: Familienpolitisch mutlos"- PM zum Koalitionsvertrag, PDF 43 kB
"Große Koalition: Kleine Reförmchen beim Elterngeld", PDF 43 kB
Koalitionsvertrag, PDF 1,14 MB

Synodenbeschluss der EKD zur Familienpolitik
Beschluss der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland auf ihrer 6. Tagung zum Thema Familienpolitik vom 13. November 2013
Beschlusstext der sozial- und familienpolitischen Forderungen

Respekt für Dein Projekt! – GRÜNE vergeben 2. Kinderrechtspreis
Am 18. November 2013 hat die GRÜNE-Fraktion zum zweiten Mal GRIBS, den Sächsischen Kinderrechtspreis, verliehen. Er steht für "Grund-Rechte – Interesse – Beteiligung – Schutz". Bewerben konnten sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren mit Projekten, die bei der Umsetzung von Kinderrechten helfen oder sie bekannter machen.
PreisträgerInnen des Kinderrechtspreises 2013

GRÜNE fordern, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gesetzlich zu regeln
Mit dem Gesetzentwurf "Gesetz zur Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen im Freistaat Sachsen" soll vor allem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf Landesebene und in den Kommunen endlich verbindlich geregelt werden.
Pressemitteilung und weitere Informationen zum Gesetzentwurf

Antrag der SPD-Fraktion zu Kindergesundheit
In einem Antrag zum Thema "Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Sachsen" (Drs.5/10349) hat die SPD-Fraktion die Staatsregierung aufgefordert, einen Bericht zur aktuellen Lage in der Kinder- und Jugendgesundheit im Freistaat vorzulegen.
Antrag SPD-Fraktion und Bericht des Sozialministeriums
Anhörung des Ausschusses für Soziales und Verbraucherschutz zum Thema Kindergesundheit

SPD fordert übergreifendes Bündnis für gute Pflege
Mit dem Antrag "Gemeinsam Pflege stärken – Sächisches Pflegebündnis initiieren" (Drs. 5/12510) fordert die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag eine verbindliche Zusammenarbeit aller AkteurInnen zur Verbesserung der Situation der Pflege in Sachsen. Am 29. März 2014 wird dazu eine Konferenz mit dem Titel "Zukunft der Pflege" stattfinden.
Antrag SPD-Fraktion für ein Sächsisches Pflegebündnis
Informationen zum Pflegekongress 2014


Aktuelle Termine

12.-13. Dezember 2013
Arbeitstreffen der GeschäftsführerInnen der eaf-Landesarbeitskreise
CVJM-Ostwerk e.V. "Sophienhof", Berlin

7. Januar 2014, 13-16 Uhr
ExpertInnenworkshop zum Thema "Behinderte und chronisch kranke Eltern in Sachsen"
Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Dresden

25. Januar 2014
Zukunftskongress der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
eaf Sachsen ist im Fachforum "Kinder stärken – Familien fördern" vertreten
Internationales Congress Center (ICC), Dresden

1. Februar 2014, 14-19 Uhr
 "Neuschnee oder Schnee von Gestern – Familie zwischen Ideal und Wirklichkeit"
Thementag Familie der EVLKS in Kooperation mit der eaf Sachsen
Bonhoeffer-Kirchgemeindezentrum, Chemnitz
Veranstaltungsflyer, PDF 275 kB

zum Vormerken

6. Mai 2014
Fachveranstaltung im Rahmen der "Woche für das Leben"
Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Thema: "Machbarer Anfang – Machbares Ende"
unter Mitwirkung der eaf Sachsen

28. Juni 2014, 15:15-16:15 Uhr
Landeskirchentag in Leipzig
Workshop zum Thema "Eltern bleiben nach Trennung und Scheidung"
Kooperationsveranstaltung von Kirchlicher Frauen- und Männerarbeit, Ev. Erwachsenenbildung und eaf Sachsen

28. Juni 2014, 18 Uhr
Frauenmahl im Rahmen des Landeskirchentags zum Thema "Hier stehe ich."
mit Margot Käßmann und Karola Wille (angefragt)
unter Mitwirkung der eaf Sachsen
Untere Wandelhalle im Neuen Rathaus, Leipzig

9. Juli 2014
Fachtag und Mitgliederversammlung der eaf Sachsen
Thema "Familie im ländlichen Raum"
Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis


Der nächste Newsletter erscheint im März 2014. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden