NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren,

„So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt“ – die Ausstellung der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf Sachsen) hat im erstmals durchgeführten bundesweiten Wettbewerb in der Evangelischen Kirche Deutschland und der Diakonie verbundenen Familienverbänden den 1. Platz für die Familienpolitische Initiative in der Ev. Akademie in Tutzing gewonnen.

Wir wollten mit unserer Ausstellung die Vielfalt der Familienformen in Sachsen sichtbar machen und ihnen ein Gesicht geben. Dies scheint in der Konzeption und Umsetzung gelungen zu sein, da sich die 50 verschiedenen evangelischen Organisationen und Vertreter der Familienpolitik und Familienbildung aus dem gesamten Bundesgebiet für diese Ausstellung ausgesprochen haben.

Die sächsische Landespolitik verändert sich – nicht nur personell. Wir beobachten und begleiten diesen Prozess engagiert und wünschen allen Aktiven in der Landespolitik für die Zukunft eine glückliche Hand – für die Entwicklung der Familien aber auch für die gesamte Gesellschaft.

Lassen Sie sich nun in bewährter Art und Weise darüber sowie über die anderen vielfältigen Aktivitäten und unsere Mitgliedsorganisationen informieren.

Viele Freude bei der Lektüre des Newsletters und Anregungen für Kontaktaufnahme und Dialog wünscht

Ihr Friedhelm Fürst
Vorstandsvorsitzender der eaf Sachsen e.V.

Aus der Geschäftsstelle

Regionale Fachgespräche zur Familienbildung in Görlitz und Plauen
Im Vorfeld des Fachtages „Was leistet Familienbildung in der Region?“ am 27.11. in Dresden haben am 10.9. in Görlitz und am 24.9. in Plauen unter der Leitung von Projektreferent Dr. Olaf Schmidt zwei von insgesamt drei Regionalrunden stattgefunden. In diesen diskutierten Mitarbeitende aus Jugendämtern, Gemeindepädagogik und verschiedenen Vereinen und Einrichtungen über eine Vernetzung der Familienbildung in ihrer jeweiligen Region, Maßnahmen und Denkanstöße für die Zukunft. Sehr offen wurden Probleme, besonders des ländlichen Raums, benannt; vielfach berichteten die Teilnehmenden aber auch von erfolgreichen Formaten und positiven Erfahrungen. Die Ergebnisse der Regionalrunden werden auf dem Dresdner Fachtag ausgewertet. Das letzte Gespräch der Reihe wird am 8.10. in Torgau stattfinden.

Save The Date: Was leistet Familienbildung in der Region?
Angebote – Zielgruppen – Handlungsperspektiven
Fachtag am 27. 11. 2018 im Deutschen Hygiene-Museum, Dresden
Zu diesem Fachtag lädt die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen (eaf) mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz von 10:00 Uhr bis 16.30 Uhr ins Deutsche Hygiene-Museum Dresden ein.
Weitere Informationen finden Sie hier

‚So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt‘ gewinnt Bundeswettbewerb
‚So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt‘, die Ausstellung der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen – eaf Sachsen hat im erstmals durchgeführten bundesweiten Wettbewerb der in der Evangelischen Kirche Deutschland und Diakonie angesiedelten Familienverbände den 1. Platz für die beste Familienpolitische Initiative in der Ev. Akademie in Tutzing gewonnen.
„Wir wollten mit unserer Ausstellung die Vielfalt der Familienformen in Sachsen sichtbar machen und ihr Gesichter geben“, freut sich Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen – eaf Sachsen. Das scheint in dem Gesamtkonzept auch die 50 Akteurinnen und Akteure der Familienpolitik und evangelischen Familienbildung aus dem gesamten Bundesgebiet überzeugt zu haben.
Zur Auswahl standen sechs Familienpolitische Initiativen. 

Auftakt der Wanderausstellung in Marienkirche in Großenhain
Im Rahmen eines Taufgottesdienstes wurde am 5. August 2018 die Wanderausstellung in der Marienkirche in Großenhain präsentiert. Die Geschäftsführerin der eaf Sachsen, Eva Brackelmann, wurde von Pfarrer Pohl zu einer Einführung eingeladen. Im anschließenden Kirchencafé wurde intensiv über die Veränderung der Familienformen im Freistaat Sachsen diskutiert und welche Bedeutung dies für die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens haben könnte.

Familienausstellung ist Teil der Interkulturellen Woche in Oschatz
Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2018 wird die Ausstellung ‚So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt‘, die Ausstellung der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen – eaf Sachsen, beim Diakonischen Werk in Oschatz gezeigt. Bei der Eröffnung waren Jörg Bringewald, Beigeordneter für Verwaltung und Finanzen und stellv. Oberbürgermeister sowie die Kommunalen Integrationskoordinatoren, Sandra Aleckner und Rainer Storbeck, zugegen. Begrüßt wurden die Gäste durch die Fachbereichsleiterin Frau Kleine, die inhaltliche Einführung  hatte Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der eaf Sachsen, übernommen.

Runder Tisch Ganztag
Ende August fand im Sächsischen Landtag auf Einladung der SPD-Fraktion der „Runde Tisch Ganztag“ statt. Die zukünftigen Vorhaben der SPD-Fraktion zur Grundschule im Ganztag wurden vorgestellt. An dem Austausch nahmen 15 Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Verbandsvertretungen teil. Für die eaf Sachsen hat Dr. Olaf Schmidt an der Runde teilgenommen.

Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF)
Im Rahmen der Tätigkeit in der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) hat die eaf Sachsen an dem Parlamentarischen Gespräch mit der AFD-Landtagsfraktion sowie einem Austausch mit der Staatssekretärin im Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Regina Kraushaar, teilgenommen.
Ganz oben auf der Agenda steht weiter der Doppelhaushalt 2019/ 2020.

Landesbeirat für die Belange von Familien
Am 24. September 2018 traf sich der Landesbeirat für die Belange von Familien zu seiner 2. Sitzung.
Die eaf-Sachsen ist Mitglied in diesem Gremium und arbeitet an den grundlegenden Fragen zur Familienpolitik beratend mit.
Neben dem Vortrag von Frau Birgit Scheibe vom Statistischen Landesamt Sachsen zur Entwicklung der Familie in Sachsen wurde auch ein ESF-Projekt zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie vorgestellt.
Die AG Prognose zeigte Grundsätze der Fachkräftestrategie bis zum Jahr 2030 auf. Es folgte ein reger Austausch. An der Sitzung nahm für die eaf Sachsen Ines Franke teil.

Aus unseren Mitgliedsorganisationen

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Berührende Momente für Mütter und Töchter
09.11. – 12.11.2018 in Herrnhut

Die innige Beziehung zwischen Tochter und Mutter kann sehr schön sein, sich aber auch kompliziert anfühlen. Die Balance herzustellen zwischen Anlehnung und Abnabelung stellt Mütter und Töchter vor große Herausforderungen. Ein gemeinsames Wochenende zu erleben – mit Abstand vom Alltag – ermöglicht neue Entdeckungen an sich selbst und an der Anderen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Alle Jahre wieder – Kurnacharbeitsseminar
07.12. – 09.12.2018, Moritzburg

Alle Jahre wieder – Advent – eine Zeit der Vorfreude und Erwartung und eine Zeit mit besonders vielen Aufgaben und Herausforderungen für Mütter. Weihnachten als Fest der Familie kann Sie dazu anregen, eigene Familienbilder und eigene Wünsche und Erwartungen an sich und an die Familie zu bedenken.
Weitere Informationen und Anmeldung hier


Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

"Männertour" Rüstzeit für Männer
25.10.
28.10.2018 in Pirna-Jessen
Die schönste Schweiz Sachsens lädt nach der morgendlichen Bibelzeit zum Wandern ein. Mahlzeiten selbst zubereiten, Nachmittag der Stille genießen, abends einen guten Film sehen – für die einen gute Tradition, für andere ein neues „Abenteuer“.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

"Beziehungskiste" – Vater & Tochter-Rüstzeit
02.11.
04.11. 2018 in Rosenthal
„Wenn der Vater mit dem Sohne“ ist eine häufig benutzte Redensart. Für die Beziehung zur Tochter jedoch gibt es nichts Vergleichbares. Genau da wollen wir an diesem Wochenende ansetzen! Wir sprechen miteinander über Gott, das Leben und die eigene Person und lernen uns so intensiver zu verstehen anhand von Vater-Tochter-„Kisten“ aus der Bibel. Das Wandern in der Sächsischen Schweiz hilft dabei …
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

"Glaube und Vernunft" Männerwerkstatt - Westsachsen
23.11.-24.11.2018 in Großrückerswalde

Weitere Informationen und Anmeldung hier


Evangelische Erwachsenenbildung Sachsens

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
18.10. – 19.10.2018 in Meißen
Dieses Seminar bietet eine Möglichkeit zum Innehalten, bewussten Fühlen, Sprechen und Zuhören. Es dient der inneren Klärung und ist ein Erfahrungsraum für das Abenteuer einer lebendigen Beziehung zu uns selbst und zu Anderen. Sie erlernen die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK).
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Umgang mit alltäglichen Konflikten
27.10.2018 in Dresden
Konflikte gehören – wie die Luft zum Atmen – zu unserem Lebensalltag dazu. Erst, wenn bei der Lösung von Konflikten Verletzungen, Zurücksetzungen oder gar Gewalt ins Spiel kommen, nehmen wir sie bewusst wahr. Dann ist es häufig schon sehr spät, um den Konflikt noch fair zu lösen. Aber: im geschützten Raum können wir einüben und lernen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Wer schreibt, der bleibt – Biografisches Schreiben
09.11. – 10.11.2018 in Dresden
Das eigene Leben hält genug Geschichten bereit, um daraus ein Buch zu machen. Der Kurs "Biografisches Schreiben" vermittelt einfache, aber höchst wirksame Methoden des kreativen Schreibens, um Selbsterlebtes (oder auch Erfundenes) in witzige, nachdenkliche oder auch heilsame Geschichten zu verwandeln.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Weihnachtstextangebot 2018
Fünf neue Weihnachtsstücke sind ab sofort im Landesjugendpfarramt wieder abrufbar. Zusammen mit dem Weihnachtstexte-Katalog mit 170 verfügbaren Texten können sie über das Referat Spiel- und Theaterpädagogik am Landesjugendpfarramt bestellt werden. Das Angebot kostet 10,- € plus Versandkosten und kann auch als Abonnement bezogen werden.
Bestellung bitte per E-Mail bei: Astrid.Walther oder über www.spieltexte.de

Neue Webseite der Tagungs- und Freizeitstätte Dresden
Die Evangelische Jugendbildungsstätte des Landesjugendpfarramtes in Dresden wird demnächst ihren Namen ändern in Evangelische Tagungs- und Freizeitstätte Dresden. Eine eigene Webseite dafür ist bereits am Start. Auf ihr findet man alle wichtigen Informationen über das Haus, das für Freizeiten und Tagungen aller Gruppen und Generationen gern genutzt wird. Praktisch ist auch der integrierte Belegungsplan, der auf einen Blick zeigt, wann eine Übernachtung noch möglich ist.
Weitere Informationen hier

Gelingende Kommunikation – Seminar für Mütter und Töchter
19. – 21.10.2018 in Klingenthal
„Gelingende Kommunikation“ ist generell ein „Kunstwerk“, erst recht in den Zeiten, in denen aus Kindern Jugendliche und später Erwachsene werden. Die Pubertät gibt uns viele Rätsel auf. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmerinnen anhand von authentischen und auch erinnerten Fallbeispielen mehr über die wichtigsten Kommunikationsregeln, die Bedeutung der Gefühle und Bedürfnisse in der Kommunikation und die Möglichkeiten der „Augen-Ebene-Kommunikation“.
Weitere Informationen und Anmeldung 


Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Haus- und Straßensammlung vom 16. bis 25. November 2018
Hauptsache gesund?! – Eltern stärken – Kinder fördern
Ein gesundes Umfeld und das eigene Gesundheitsempfinden sind für ein gutes familiäres Zusammenleben von großer Bedeutung. Dabei gilt es, die unterschiedlichen Familien- und Lebensformen zu berücksichtigen und in den wechselnden Lebensphasen Begleitung und Unterstützung anzubieten.
Weitere Informationen finden Sie hier

Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Familienpolitische Information 3/2018 erschienen
Die Familienpolitischen Informationen werden vom eaf-Bundesverband herausgegeben. Die Ausgabe 3/2018 beschäftigt sich u.a. mit dem Wechselmodell - Nur unter Beachtung des Kindeswohls!
Bestellen können Sie die Ausgabe hier

Familienförderung wirkungsvoll gestalten
Pressemitteilung des eaf-Bundesverbandes vom 25. September 2018

Familie zu leben ist anspruchsvoll. Die Gesellschaft stellt an Eltern, Kinder und Jugendliche hohe Erwartungen. Entsprechend dürfen sie auch erwarten, dass sie von der Gesellschaft begleitet und unterstützt werden. Die eaf tritt für einen Perspektivwechsel ein: Das Wohlergehen von Kindern ist die gemeinsame Verantwortung von Familie und den verschiedenen staatlichen Ebenen.
Die Pressemitteilung finden Sie hier

Reform des Unterhaltsvorschusses wirkt
Pressemitteilung des eaf-Bundesverbandes vom 23. August 2018
Ein Jahr nach Einführung der Reform des Unterhaltsvorschusses zeigt sich: Seit Juli 2017 beziehen 300.000 Kinder mehr als zuvor diese Leistung, haben also vorher keine Unterhaltszahlungen vom anderen Elternteil erhalten. In der Regel mussten ihre Mütter – nur 15 Prozent aller Alleinerziehenden sind Väter – den ganzen oder zumindest einen Teil des Unterhalts aufbringen.
Die Pressemitteilung finden Sie hier

Wir verbessern Kindergärten und Krippen Schritt für Schritt
Juliane Pfeil-Zabel, Sprecherin für Familienpolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, spricht am 28.08.2018 zum  „Ländermonitor frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann Stiftung
Mehr Informationen finden Sie hier

Sächsischen Familienpass attraktiver gestalten
Kerstin Lauterbach von der Fraktion DIE LINKE stellt einen Antrag zur Attraktivität des Sächsischen Familienpasses
Die Rede finden Sie hier
Den Antrag finden Sie hier


Aktuelle Termine

28. September 2018
Diakonische Konferenz

02. – 30. Oktober 2018
Wanderausstellung 'So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt' befindet sich in der Hochschule Moritzburg

5. Oktober 2018
Vorstandssitzung Ev. Medienverband
Leipzig

8. Oktober 2018
Regionalgespräche Familienbildung in Torgau

22. Oktober 2018
Sitzung der Familienverbände (LAGF)

25. Oktober 2018
Fachtag: Familienfreundliche Kommune
Chemnitz

01. – 30. November 2018
Wanderausstellung 'So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt' befindet sich in der Hochschule Mittweida

6. November 2018
Kindersprechstunde Kinder- und Familienbeirat Leipzig
Leipzig

13. November 2018
"Hand aufs Herz"  – Was ist heute Familie?
Meißen

14. November 2018
"Familie kann man sich nicht aussuchen. Oder doch?"
Lesung mit Podiumsgespräch, Universität Leipzig
Leipzig

27. November 2018
Fachtag Familienbildung

29. – 30. November 2018
Arbeitstreffen eaf-bund
Berlin

3. Dezember 2018
eaf-Vorstandssitzung
Dresden

3. Dezember 2018
Sitzung der Familienverbände (LAGF)


Der nächste Newsletter erscheint Mitte Dezember 2018. 
Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden