NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

"Nichts ist so beständig wie der Wandel" - das gilt auch für die eaf Sachsen. Unsere Mitarbeiterin Stefanie Willuhn hat nach knapp fünf Jahren ihre Tätigkeit für die eaf Sachsen beendet. Seit Mitte September steht Ihnen Ines Franke als ihre Nachfolgerin für alles Organisatorische und als neue Ansprechpartnerin für Familienbildung gern zur Verfügung.

Nach einem thematisch dichten ersten Halbjahr sind wir mittendrin in der Planung und Durchführung unserer Projekte für die letzten Monate 2016. Darin geht es um Perspektiven evangelischer Familienbildung in Sachsen, Familienbilder im Wandel und den an Aktualität nicht nachlassenden Fragen im Umgang mit geflüchteten Familien.

Wir wollen in den nächsten Wochen auch sehr konkret mit sächsischen Familien ins Gespräch kommen. Denn Mitte 2017 werden wir in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz eine Ausstellung eröffnen, die sächsische Familien in allen Konstellationen porträtiert. Interesse für ein Familieninterview kann gerne hier bekundet werden: familie@eaf-sachsen.de.    

Lassen Sie sich nun im Folgenden darüber sowie über die anderen vielfältigen Aktivitäten der eaf Sachsen und unserer Mitgliedsorganisationen informieren.

Viel Spaß bei der Lektüre des Newsletters wünscht

Ihre Eva Brackelmann
Geschäftsführerin der eaf Sachsen e.V


Aufruf zum Mitmachen für sächsische Familien!

Und wie lebt es sich so? Familien in Sachsen im Porträt.
In diesem Jahr möchte die eaf Sachsen noch konkreter mit sächsischen Familien ins Gespräch kommen und diese porträtieren. Dies geschieht durch Interviews und Fotos. Es soll um alle Familienkonstellationen gehen und in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und einem Beirat in einer Ausstellung mit Begleitheft münden, das 2017 veröffentlicht wird.

Interessant sind für die Porträts und die Interviews die Lebensumstände, die Wünsche an die eigene Familie, an Gesellschaft und Politik sowie Fragen nach der eigenen Zufriedenheit etc. Familien, die sich vorstellen könnten, sich interviewen zu lassen, bitten wir um Kontaktaufnahme unter familie@eaf-sachsen.de. Bitte geben Sie den Hinweis auch an Ihren Wirkungskreis weiter.


Aus der Geschäftsstelle

Neue Mitarbeiterin in der eaf-Geschäftsstelle
Ines Franke ist seit Mitte September in der Geschäftsstelle der eaf Sachsen in Dresden als Mitarbeiterin tätig. Frau Franke blickt auf eine lange berufliche Tätigkeit in der Evangelischen Akademie Meißen und dem Pastoralkolleg zurück. Sie widmet sich allen organisatorischen Fragen, betreut unsere Veranstaltungen und koordiniert die Abwicklung der Familienbildungsangebote in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Wir freuen uns über die Verstärkung im Team. Frau Franke ist über info@eaf-sachsen.de bzw. 0351-656154-40 zu erreichen. 

Wo bleibt die Wahrheit? Gespräch zu Glaubwürdigkeit der Medien
LeserInnen, HörerInnen und ZuschauerInnen waren am 28. September 2016 eingeladen, mit sächsischen Print- und RundfunkjournalistInnenen ins Gespräch zu kommen. Rund 100 Personen folgten der Einladung des Ev. Medienverbandes Sachsen und der Sächs. Landesmedienanstalt (SLM) und diskutierten in moderierten Tischgesprächen im Haus an der Kreuzkirche in Dresden u.a. zur ‚Glaubwürdigkeit der Medien‘. eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann war eine der Tischmoderationen.

Jahresversammlung der eaf-Bund
Vom 21.-23. September 2016 fand die Jahrestagung der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie in Erkner bei Berlin statt. Im Mittelpunkt des Fachtages „Familie 2.0?!“ standen der Umgang mit und die Auswirkungen von Digitalisierung auf Familien. Dazu gab es medien- und kommunikationswissenschaftliche Vorträge sowie praktische Workshops der Medienpädagogik. Eine Dokumentation kann in Kürze über die Bundesgeschäftsstelle erworben werden.

Kirchentag 2017 in Leipzig
Die eaf Sachsen ist thematisch beim Kirchentag 2017 in Leipzig in die Konzeption und Organisation der Projektgruppe ‚Kneipengespräche‘ eingebunden. Hier wird gemeinsam mit anderen von eaf-Geschäftsführerin Brackelmann an den Bereichen Flucht und Asyl mit dem Titel ‚Das Geschaffte sehen‘ und ‚Humor und Religion‘ gearbeitet.

Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) Sachsen  zum Doppelhaushalt
Die LAGF hat sich intensiv mit dem Entwurf zum Doppelhaushalt 2017/2018 auseinandergesetzt.  So seien die aufgeführten Kürzungen im Regierungsentwurf zur Förderung der Familien, die Reduzierung bei der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Familienbildung und bei Projekten mit überregionaler Bedeutung, also auch der Familienverbände, einer kontinuierlichen und effektiven Arbeit nicht zuträglich. Der Dachverband der Familienverbände forderte die sächsischen Regierungsfraktionen in einem Brief auf, in allen Bereichen mindestens die Förderhöhe des Haushaltsjahres 2016 zu gewährleisten.
Schreiben der LAGF an die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag


Aus unseren Mitgliedsorganisationen

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Verabschiedung von Pfarrer Karl-Heinz Maischner
22. Oktober 2016, 14 Uhr

Karl-Heinz Maischner wird als Leiter des Verbundes der Werke in Dresden (EEB, Frauenarbeit und Männerarbeit) verabschiedet. Nun heißt es, ihm  für seine langjährige Tätigkeit für Bildung und Begegnung zu danken. Dazu laden wir zu einem Festgottesdienst am 22. Oktober 2016 um 14:00 Uhr in die Dreikönigskirche, Dresden ein. Ab November 2016 wird Dr. Erik Panzig die Nachfolge antreten. Dazu wird es am 7. Januar 2017, 14:00 Uhr einen Einführungsgottesdienst, ebenfalls in der Dreikönigskirche, geben.

Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Symposium "Das Hirtenamt in Frauenhand"
50 Jahre Frauenordination in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
14. November 2016, Evangelische Akademie Meißen
„Das Hirtenamt in Frauenhand“ war vor über 50 Jahren kaum vorstellbar, obwohl es gut ausgebildete Theologinnen gab, die den Pfarrberuf anstrebten. Jahrelange Streitigkeiten begleiteten die Diskussionen um die Frauenordination. Die Tagung ermöglicht einen Blick auf die internationale Dimension der Frauenordination, gibt einen Blick in die Geschichte und fragt nach der befreienden Kraft der Bibel.
Veranstaltungsflyer zum Symposium

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Jahresplan 2017 online erhältlich
Der Jahresplan der Kirchlichen Frauenarbeit für 2017 ist in den Druck gegangen und wird anschließend verschickt. Bereits jetzt können Sie sich über die Angebote 2017 online informieren. Eine Anmeldung ist ab November möglich.
Jahresplan der Kirchlichen Frauenarbeit 2017

Begegnungstage für Ehefrauen von Pfarrern und Vikaren
4.-6. November 2016, Ev. Akademie Meißen
"SEPTEM MULIERES" - Sieben Frauen und eine Mutmach-Zeitreise in die Reformation. Die große Kraft der Frauen des 16. Jahrhunderts trägt durch die Wirren der Reformationszeit. Sieben mutige Frauen, ihre Hoffnungen und Ideen werden vorgestellt. Wie immer wird der Austausch der Erfahrungen mit dem Leben im Pfarrhaus eine zentrale Stellung einnehmen.
Weitere Informationen und Anmeldung

Berührende Momente für Mütter und Töchter
4.-6. November 2016, Herrnhut
Die innige Beziehung zwischen Tochter und Mutter kann sehr schön sein, sich aber auch kompliziert anfühlen. Die Balance herzustellen zwischen Anlehnung und Abnabelung stellt Mütter und Töchter vor große Herausforderungen. Ein gemeinsames Wochenende zu erleben ermöglicht neue Entdeckungen an sich selbst und an der Anderen.
Weitere Informationen und Anmeldung

Ökumenische Weltgebetstagswerkstatt für 2017 Philippinen
19. November 2016, 10-17 Uhr in Dresden-Laubegast
Vormittag: Landvorstellung, Informationen zur Situation der Frauen, Einführung in die Gottesdienstordnung. Nachmittag: Gruppenangebote zum Bibeltext, zur musikalischen Gestaltung  sowie zu Gestaltungselementen für den Gottesdienst. Den Abschluss bildet die beispielhafte Feier der Liturgie mit den erarbeiteten Gestaltungsvorschlägen der Gruppen.
Weitere Informationen und Anmeldung

Alle Jahre wieder - Kurnacharbeitsseminar
2.-4. Dezember 2016, Moritzburg
Advent - eine Zeit der Vorfreude und Erwartung und eine Zeit mit besonders vielen Aufgaben und Herausforderungen für Mütter. Weihnachten als Fest der Familie kann Sie dazu anregen, eigene Familienbilder und eigene Wünsche und Erwartungen an die Familie zu bedenken. Die Weihnachtsgeschichte wird dabei vielfältige Impulse geben.
Weitere Informationen und Anmeldung

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Schon bemerkt? Gott ist werk-tätig!
Rüstzeit für Männer

28.-31. Oktober 2016, Haus Friedland, Pirna-Jessen
Davon wird die Rede sein bzw. wir werden manches gemeinsam entdecken. Hingucken hilft - so viel sei schon mal verraten. Wir tun das in bewährter Weise mit Bibelarbeiten, einem guten Film, einem Nachmittag der Stille und bei einer Wanderung in der wilden Natur der Sächsischen Schweiz sowie beim gemeinsamen Kochen.
Weitere Informationen und Anmeldung

profiliert. Mountainbike-Rüstzeit
27.-31. Oktober 2016, Bad Lauterberg
Je anspruchsvoller der Untergrund, desto griffiger muss der Pneu sein. Ebenso ist es im Alltag, er verlangt uns jede Menge ab. Mit einem gut strukturierten Lebensstil ist die Spur sicher zu halten. Wer Freude am Biken und am Leben haben will, benötigt ein starkes Profil. Für's Fahrrad ist es käuflich, für die Persönlichkeit ist der Glauben prägend.
Weitere Informationen und Anmeldung

Herz sticht! Männerwerkstatt
18.-19. November 2016, Großrückerswalde
Das Thema dieser MÄNNERWERKSTATT ziemlich sächsisch gekalauert. Aber woran denkt mann beim ersten zentralen Stichwort der 2017er Jahreslosung: HERZ!?! Der Begriff wird vieldeutig verwendet sowohl in unsrer Umgangssprache als auch in der Bibel.
Weitere Informationen und Anmeldung

Männersonntag am 16. Oktober 2016
Jährlich gibt sich die Arbeitsgemeinschaft der Männerarbeit der EKD ein übergreifendes Jahresthema. In diesem Jahr ist es der Psalm 23,4 "Und ob ich schon wanderte...". Es wird in vielfältigen Veranstaltungen in den Landeskirchen und auf Bundesebene behandelt. Das Jahresthema ist die Basis für die Vorbereitung des Männersonntags, der seit 1946 am 3. Oktobersonntag gefeiert wird.
Weitere Infos zum EKD-Männersonntag

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Wir sind vor den Bomben geflüchtet
Dokumentarfilm zum Jugenddankopfer-Sonderzweck 2016 Damit sich die Jugendlichen in den sächsischen Gemeinden ein Bild vom diesjährigen Jugenddankopfer-Sonderzweck "Nachmittagsschulen für syrische Flüchtlingskinder im Libanon" machen können, sind vier Jugendliche im Juni zu Filmaufnahmen nach Beirut gereist. Herausgekommen ist ein 10-minütiger Film über das Leben der syrischen Flüchtlinge im Libanon und das Schulprojekt, das vielen syrischen Flüchtlingskindern seit Jahren unter widrigsten Lebensbedingungen Bildung ermöglicht.
Weitere Informationen zum Jugenddankopfer
Den Film sehen Sie hier.

BE THE SALT
Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen

Die Landesjugendkammer vergibt 2017 erstmals einen Initiativpreis. Unter dem Motto "be the salt" soll dieser Preis Jugendgruppen ermutigen, innovativ missionarisch oder diakonisch aktiv zu werden. Alle zwei Jahre sollen zukünftig die besten Projekte mit 500 Euro prämiert werden. Bewerben können sich Gruppen der Ev. Jugend in Sachsen, erstmals bis zum Beginn der Sommerferien 2017. Die Preisverleihung erfolgt dann zum Ehrenamtlichentag am 30. September 2017.
Weitere Informationen zum Initiativpreis der Ev. Jugend

Männliche Assistenten für Silvester-Freizeit gesucht
29.12.16 bis 02.01.17, Erfurt

Der Arbeitsbereich JuB Jugendarbeit Barrierefrei lädt jedes Jahr zu einer gemeinsamen Silvesterfreizeit ein - in diesem Jahr in die schöne Stadt Erfurt. Zur Unterstützung der Jugendlichen, die durch ihre Beeinträchtigungen Hilfe benötigen, suchen wir noch männliche Assistenten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Anmeldung und weitere Informationen

Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

Da kann ja jeder kommen! Inklusion ist machbar und alle haben etwas davon
15. November 2016, Ev. Zentrum Berlin-Stadtmitte

Inklusion ist eine Haltung. Alle Menschen sind und bleiben unterschiedlich, aber sie werden nicht ausgegrenzt oder in Gruppen sortiert. Mit diesem Fachtag laden wir ein, das Konzept der Inklusion fröhlich und erwartungsvoll zu entdecken.
Weitere Informationen und Anmeldung | PDF 590 kB

Fachverband für Evangelische Jugendhilfe im Diakonischen Werk

Mitteilungsblatt erschienen
Das Mitteilungsblatt des Fachverbandes für Ev. Jugendhilfe September 2016 ist erschienen. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich der Verband gegenwärtig mit der Novellierung des SGB VIII. Weiterhin ist die Begleitung der Träger für Angebote minderjähriger Geflüchteter (UMAs) ein wichtiger Arbeitsgegenstand. Hinzukommt die in den nächsten Monaten anstehende Implementierung eines neuen Landesprogramms für Schulsozialarbeit, die seitens des Fachverbandes begleitet wird.
Mitteilungsblatt September 2016 | PDF199 kB

Fachverband Psychologische Beratung im diakonischen Werk

Kultursensible Beratung. Fachtagung der Ev. Konferenz für Familien- und Lebensberatung
21.-22. November 2017, Stadtmission Leipzig
Welche Auswirkungen haben kulturelle Unterschiede auf die Beratungssituation und wie können sie in der Beratung nutzbar gemacht werden. Dazu sollen praxisnahe Beispiele einer kultur- und migrationssensiblen Beratung vorgestellt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung


Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Stellungnahme des eaf-Bundesverbandes zum Referentenentwurf für das Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen sowie zur Änderung des SGB II und XII
Das BMAS plant eine Überarbeitung des Gesetzes zur Ermittlung von Regelbedarfen als auch eine Änderung des SGB. Die Bedarfe von Kindern getrennt lebender Eltern im SGB-Bezug werden nicht berücksichtigt. Der bereits mehrfach geforderte pauschale Umgangsmehrbedarf findet sich im Entwurf nicht, was die eaf in ihrer Stellungnahme noch einmal anmahnt.
Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.

Mutterschaftsgeld auch für Selbständige
Pressemitteilung des eaf-Bundesverbandes vom 14. September 2016

Vom Mutterschaftsgeld profitieren derzeitig Frauen in Angestelltenverhältnissen und in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherte Selbständige. Passend zu geplanten Änderungen beim Mutterschutzgesetz sollen nun auch privat versicherte Selbständige hiervon profitieren können.
Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.

Familienarbeitszeit: Eine Chance für Mütter und Väter!
Pressemitteilung des eaf-Bundesverbandes vom 18. Juli 2016

Mütter wollen mehr Stunden erwerbstätig sein, Väter weniger. Dieses Ergebnis zeigen  Untersuchungen der letzten Jahre. Die von Familienministerin Schwesig vorgestellten Eckpunkte für eine sog. Familienarbeitszeit nehmen die ungleiche Verteilungvon Erwerbsarbeitszeit zwischen Müttern und Vätern in den Blick und die Wünsche der Eltern ernst.
Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.

Statistisch betrachtet - Familien in Sachsen Ausgabe 2016 erschienen
Die 2016 neu erschienene Broschüre des Statistischen Landesamtes gibt Auskunft über die Entwicklung sächsischer Familien und ihrer sich ändernden Lebensverhältnisse. Die Ergebnisse basieren auf amtlichen Statistiken aus den jeweils aktuellsten Erhebungsjahren, u. a. der Bevölkerungsstatistik, dem Mikrozensus und der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe.
Die Broschüre finden Sie hier.

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen.
LIGA fordert signifikante Absenkung des Eigenmittelanteils der Träger

Aktuell werden für die Finanzierung der Personal- und Sachkosten in der Schwangerschaftsberatung in Sachsen 20 Prozent Eigenanteil von den Trägern verlangt. Unter Berücksichtigung von Tarifsteigerung und Sachkostenentwicklung ist eine neue Festsetzung des Förderbeitrages für die Erhaltung des flächendeckenden wohnortnahen Beratungsangebotes dringend erforderlich.
Die vollständige Pressemitteilung der LIGA mit Hintergrundinformationen und Rechenbeispielen finden Sie hier.

Große Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen zu "Lebenslagen von allein erziehenden Eltern und ihren Kindern in Sachsen"
Verschiedene Bereiche (u.a. Ausbildung, Beruf, Armut bzw. Armutsgefährdung, familienpolitische Leistungen, Kinderbetreuung, Wohnsituation, Gesundheit) hinsichtlich der unterschiedlichen Lebenslagen von allein erziehenden Eltern werden erfragt. Die Antworten auf die Große Anfrage dienen dazu, Handlungsnotwendigkeiten zu erkennen und bedarfsoriente Angebote zu schaffen.
Die Große Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen finden Sie hier.


Aktuelle Termine

21. Oktober 2016, 18 Uhr
Frauenmahl im Rahmen der Reformationsdekade
"Frauen aus der Einen Welt - in der Wissenschaft angekommen"
Ratskeller, Obermarkt 16, 09599 Freiberg
Einladungsflyer | PDF 207 kB

28. Oktober 2016, 9:30 Uhr
Diakonische Konferenz
Thema u.a. "Diakonie zwischen Kirche, Markt und Digitalisierung"
Haus der Kirche | Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

7. November 2016, 19:00 Uhr
"Schützenswertes. Familienvorstellungen und Lebensentwürfe in Zeiten von Zuwanderung und Geschlechtervielfalt"
Kooperationsveranstaltung von Ev. Akademie, Gleichstellungsbeauftragter der EVLKS und eaf Sachsen e.V.
Haus der Kirche | Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden
Weitere Infos und Veranstaltungsablauf

16. November 2016, 10-15 Uhr
Wie lebt Ihr? Familienbilder aus unterschiedlichen Kulturen im Gespräch
Begegnung und Gespräche am Buß- und Bettag
Kooperationsveranstaltung von Generalsuperintendentur Görlitz, Amt für Kirchliche Dienste der EKBO und eaf Sachsen e.V.
Stadtmission Görlitz, Langenstraße 43, 02827 Görlitz

19. November 2016, 9:00-15:30 Uhr
Familie bilden. Aktuelle Angebote und Bedarfe der ev. Familienbildung in Sachsen
Gemeinsame Veranstaltung der AG Familie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Bonhoeffer-Kirchgemeindezentrum, Markersdorfer Straße 79, 09123 Chemnitz
Einladung und Veranstaltungsablauf

21. November 2016, 17 Uhr
Friedensgebet zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen"
unter Beteiligung der eaf Sachsen
Nikolaikirche, Leipzig

24.-25. November 2016
Arbeitstreffen der eaf-Landesverbände
Bundesgeschäftsstelle eaf, Berlin

5. Dezember 2016, 15:30 Uhr
Vorstandessitzung der eaf Sachsen
Tauscherstraße 44, 01277 Dresden

12. Dezember 2016, 14 Uhr
Arbeitstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände
Rossplatz 10, 04103 Leipzig

Terminvorschau für 2017

7. Januar 2017, 14 Uhr
Einführungsgottesdienst für Pfarrer Dr. Erik Panzig, neuer Leiter des Werkeverbundes von Kirchlicher Frauen- und Männerarbeit sowie Ev. Erwachsenenbildung Sachsen
Haus der Kirche | Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

2. Mai 2017
Woche für das Leben 2017
Abendveranstaltung zum Thema "Kinderwunsch. Wunschkind. Designerbaby"
Kooperationsveranstaltung von Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Bistum Dresden-Meißen
Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

10. Juni 2017
Sächsischer Familientag
Niesky

14. Juni 2017
Mitgliederversammlung und Fachtag der eaf Sachsen


Der nächste Newsletter erscheint als Adventsausgabe im Dezember 2016. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden