NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen – eaf Sachsen konnte dieser Tage ihr 25-jähriges Bestehen feiern.
Die eaf Sachsen dient als Plattform für die Diskussion von Familienfragen, als Sprachrohr für die Anliegen der unterschiedlichen Familienkonstellationen und als Netzwerk verschiedener Akteurinnen und Akteure, die Familien in ihrer Ermöglichung unterstützen. 25 Jahre eaf Sachsen zeigen, wie sich Familienbilder gewandelt haben. Die Ausstellung „So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt“ führt dies besonders eindrücklich in Momentaufnahmen vor Augen.
Die Wanderausstellung zur Vielfalt der Familienformen in Sachsen wurde am 14. Mai 2018 durch die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, eröffnet. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch viele Familien, die sich porträtieren ließen, an der Vernissage teilgenommen haben.
Lassen Sie sich nun in bewährter Art und Weise darüber sowie über die anderen vielfältigen Aktivitäten der eaf Sachsen und unserer Mitgliedsorganisationen informieren.
 

Viel Spaß bei der Lektüre des Newsletters und einen erholsamen Sommer wünscht

Ihr Friedhelm Fürst
Vorstandsvorsitzender der eaf Sachsen e.V.


Aus der Geschäftsstelle

So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt
25 Jahre eaf Sachsen – Warum die Familie noch lange nicht ausgedient hat
Zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen e. V. fand am 20. Juni 2018 im FrauenBildungsHaus Dresden e. V. ein Fachgespräch zum Thema „Familie im Wandel – neue Bedarfe, neue Herausforderungen“ statt.
Frau Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher, Präsidentin der Dresden International University a. D. und Präsidentin des Statistischen Landesamtes a. D., hielt den Festvortrag zum Thema „Familie im Wandel – neue Bedarfe, neue Herausforderungen“.
Die Dokumentation des Fachgespräches finden Sie hier

„So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt“
Am 14. Mai fand im Foyer des Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz die Eröffnung der Wanderausstellung „So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt“ statt. Dazu durfte die eaf zahlreiche BesucherInnen begrüßen. Die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Barbara Klepsch, hat das Projekt von Anfang an unterstützt und eröffnete die Veranstaltung. Viele Familien, die an der Ausstellung mitgewirkt haben und in der Ausstellung porträtiert sind, fanden den Weg ins Sozialministerium.
Die Dokumentation zur Vernissage finden Sie hier
Die technischen Hinweise zur Ausstellung finden Sie hier

Landesbeirat für die Belange von Familien konstituiert
Im Vorfeld des Internationalen Tages der Familien wurde am 14. Mai der Landesbeirat für die Belange von Familien konstituiert. Ziel des Landesbeirates ist es, das Familienministerium in Familienfragen zu beraten und darauf hinzuwirken, die wirtschaftliche Stabilität und soziale Teilhabe von Familien zu sichern, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit zu fördern, das Wohlergehen und die Förderung der Kinder zu stärken sowie die Verwirklichung des Wunsches nach Kindern zu ermöglichen. Die eaf Sachsen ist mit der Geschäftsführerin Eva Brackelmann in diesem Gremium vertreten.
Weitere Informationen finden Sie hier

Kirchgemeinden als Orte für Familien
Am Institut für Seelsorge und Gemeindepraxis Leipzig der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (ISG) kam die Geschäftsführerin der eaf Sachsen, Eva Brackelmann, mit Vikarinnen und Vikaren, die an einem pastoraltheologischen Kurs teilnahmen, über die Entwicklung von Familien in Sachsen und die Arbeit und Angebote der eaf Sachsen ins Gespräch. Es wurde intensiv über die Frage diskutiert, wie sich Kirchgemeinden zu Familienorten entwickeln lassen und wie Kirche Familien unterstützen könnte.
Die Dokumentation finden Sie hier

Demokratiebildung beginnt in der Familie
Am 19. April fand als Kooperationsveranstaltung der eaf Forum Familienbildung, eaf Sachsen, eaf Thüringen, eaf Sachsen-Anhalt, eaf Berlin-Brandenburg und der Familienbildungsstätte Bischofswerda im Haus der Stadtmission in Leipzig die Fachtagung „Demokratie(Bildung) und Familien(Bildung)“ statt. Der Fachtag richtete sich vor allem an pädagogische Fachkräfte u.a. aus Kitas, Familienzentren, der Kinder- und Jugendhilfe. Die Tagungsleitung lag bei Ulrike Stephan, Referentin der Servicestelle Forum Familienbildung, und Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der eaf Sachsen.
Die Dokumentation des Fachtages finden Sie hier

„Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind! – Sehnsucht nach der ‚perfekten‘ Familie“
Zum Auftakt der Woche für das Leben 2018 fand am 17. April im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die Podiumsdiskussion „Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind! – Sehnsucht nach der ‚perfekten‘ Familie“ statt. Daran nahmen teil: Claudia Leide vom Familienpastoral Bistum Dresden-Meißen, Dr. Anne-Katrin Olbrich, Psychologische Beraterin in der Schwangerschaftskonfliktberatung, Ehe- und Lebensberatung, Dr. Frithjof Schüßling, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und ärztlicher Psychotherapeut, sowie Anna Matzel, Medizinstudentin, die zusammen mit Partnerin und Tochter in einer „Regenbogenfamilie“ lebt.
Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie hier

Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF)
Im Rahmen der Mitarbeit in der LAGF fanden weitere parlamentarische Gespräche mit den Fraktionen im Sächsischen Landtag statt. Außerdem folgten die Verbände einer Einladung des Ministerpräsidenten Kretschmer, der sich ein Bild von der Arbeit der Familienverbände machen wollte. Für die eaf Sachsen nahm der Vorsitzende Friedhelm Fürst an der Gesprächsrunde teil.
Die eaf Sachsen war auch am LAGF-Stand beim Sächsischen Familientag in Schneeberg vertreten und fragte mit den anderen Verbänden: Was brauchen Familien?

Familien im Wandel – Eltern in der Sandwichfalle
Was tun, wenn die eigenen Eltern pflegebedürftig werden und die eigenen Kinder mitten in der Pubertät stecken? Der Beruf fordert und das Ehrenamt will auch gut erledigt werden? Wohin mit den Ansprüchen an und von der eigenen Familie? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Gesprächsabends des Erwachsenkreises der Kirchgemeinde Großröhrsdorf. 25 Gäste diskutierten nach einem Vortrag der eaf Sachsen die persönliche Situation. Sehr deutlich wurde, dass sich alle Gäste mehr Wertschätzung dieser Arbeit wünschen. Die eaf Sachsen bietet diese Gesprächsabende mit Einführungsvorträgen weiterhin als Abrufangebot an.

Eaf zu Gast beim Ökumenischen Konvent für Engagierte (ÖKE) in Leipzig
Am 18. Juni besuchte eaf-Projektreferent Olaf Schmidt  im Leipziger Thomashaus den Ökumenischen Konvent für Engagierte (ÖKE). Nach einer Andacht von Superintendent Martin Henker und einer Einführung in das Thema „Wie nehmen Gemeinden Familien wahr?“ durch Marie Felicitas Busch und  Daniel Lommatzsch von der Diakonie Leipzig informierte Olaf Schmidt über Aufgabenfelder und Arbeit der eaf und referierte in einem kurzen Referat über die Situation von Familien in Sachsen. Anschließend kam es zu einem regen und für sehr informativen Ideenaustausch. Die eaf Sachsen ist jederzeit gerne bereit, bei Vereinen, Institutionen oder Gemeinden über ihre Tätigkeit und Fragen, die Familien betreffen, in Form von Vorträgen oder Gesprächen zu informieren.

Land auf, Land ab. Was ist und was braucht Familie?
Die eaf Sachsen beteiligt sich mit der Leitung eines Panels am Sonnabend, 29. September 2018 in Chemnitz an dem Fachtag der LAG Queeres Netzwerk Sachsen ‚Land auf, Land ab. Was ist und was braucht Familie?‘
Nähere Informationen finden Sie hier:

Was leistet Familienbildung in der Region?
Ab September 2018 veranstaltet die eaf Sachsen drei regionale Fachgespräche und einen Fachtag zu Thema Familienbildung in Sachsen.
Vor dem Hintergrund der landespolitischen Diskussionen zur Zukunft der Familienbildung im Freistaat Sachsen konzipiert und organisiert die eaf Sachsen in enger Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz unter dem Titel „Was leistet Familienbildung in der Region? Angebote – Zielgruppen – Handlungsperspektiven“ drei regionale Fachgespräche.  Die Fachgespräche in Görlitz (10.9.), Plauen (24.9.) und Torgau (8.10.) sollen unter Einbeziehung regionaler Akteurinnen und Akteure der Familienbildung den Ist-Stand skizzieren, Bedarfe formulieren und Möglichkeiten einer verbesserten Zusammenarbeit und Vernetzung der Akteurinnen und Akteure erörtern. Die Ergebnisse werden auf einem Fachtag im November in Dresden ausgewertet.
Kontakt in der eaf sachsen: olaf.schmidt@eaf-sachsen.de

Personalie: Projektreferent Dr. Olaf Schmidt
Zum 1. April 2018 hat Dr. Olaf Schmidt als Projektreferent seine Tätigkeit bei der eaf Sachsen aufgenommen. Ziel der Anstellung ist eine deutlichere Abgrenzung der Arbeitsbereiche: Herr Schmidt befasst sich mit dem Thema ‚Familienbildung‘ (Konzeption und Umsetzung von drei regionalen Fachgesprächen und in Kooperation mit dem SMS einem landesweiten Fachtag im November 2018) sowie weiteren Themen auf Landes- und Bundesebene. In seinen Bereich fällt die Betreuung der AG Familie der EVLKS sowie Gremientätigkeiten.
Sie erreichen Herrn Schmidt unter olaf.schmidt@eaf-sachsen.de oder 0351 65615453


Aus unseren Mitgliedsorganisationen

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

111 Jahre Kirchliche Frauenarbeit
Anlässlich ihres 111-jährigen Bestehens lädt die Kirchliche Frauenarbeit am 16. August 2018 ab 16:30 Uhr zu einem Fest an ihrem Dienstsitz Tauscherstraße 44 in Dresden ein.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Die positive Kraft der Lebensmitte
24.–26.08.2018 in Moritzburg
In einer Gemeinschaft von Frauen fällt es leichter als zu Hause, den Blick zu verändern, damit sich neue Ideen entfalten können, wie den Herausforderungen dieser Lebensphase zu begegnen ist.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

LEBENS-WEGE - Bibel erleben und Meditation des Tanzes
31.08.
02.09.2018 in Grumbach
Wir wünschen uns oft mehr Lebendigkeit und Leichtigkeit auf unseren Lebenswegen. Der Blick zurück ist manchmal schön und manchmal schmerzhaft. Der Blick nach vorn soll voll Hoffnung und Vorfreude sein können.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

"Radlager" – Vater & Sohn-Mountainbike-Rüstzeit
01.07.
06.07.2018 in Garmisch-Partenkirchen
Radlager gewährleisten eine reibungsarme Rollbewegung. Je besser die Lager, desto leichter und schneller das Vorankommen. Gutes „Rollen“ wünschen wir uns auch im Leben. Wie muss mein Leben „gelagert“ sein, damit ich sicher und gut ans Ziel komme? Der Werdegang des König David kann uns dabei behilflich sein. Mountainbike-Touren ab Quartier ins Karwendel, Soiern, Estergebirge, Ammergauer Alpen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

"(An)kurbeln" Männer-Mountainbike-Rüstzeit
29.09.
03.10.2018 in Garmisch-Patenkirchen
Biken ist ein Ausdauersport. Runde für Runde müssen die Pedalarme bewegt werden, um erfolgreich weite Strecken zurückzulegen. Ähnlich wie im Lebensalltag. Doch ab und an muss die Routine mit „Antritten“ unterbrochen werden, um bestimmte Etappen zu meistern. In unseren Bibelgesprächen suchen wir nach erfolgversprechenden Strategien dafür.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

"Männertour" Rüstzeit für Männer
25.10.
28.10.2018 in Pirna-Jessen
Die schönste Schweiz Sachsens lädt nach der morgendlichen Bibelzeit zum Wandern ein. Mahlzeiten selbst zubereiten, Nachmittag der Stille genießen, abends einen guten Film sehen – für die einen gute Tradition, für andere ein neues „Abenteuer“.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

"Beziehungskiste" – Vater & Tochter-Rüstzeit
02.11.
04.11. 2018 in Rosenthal
„Wenn der Vater mit dem Sohne“ ist eine häufig benutzte Redensart. Für die Beziehung zur Tochter jedoch gibt es nichts Vergleichbares. Genau da wollen wir an diesem Wochenende ansetzen! Wir sprechen miteinander über Gott, das Leben und die eigene Person und lernen uns so intensiver zu verstehen anhand von Vater-Tochter-„Kisten“ aus der Bibel. Das Wandern in der Sächsischen Schweiz hilft dabei …
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Evangelische Erwachsenenbildung Sachsens

Wer schreibt, der bleibt – Biografisches Schreiben
07.08.09.2018 in Leipzig
Das eigene Leben hält genug Geschichten bereit, um daraus ein Buch zu machen. Der Kurs "Biografisches Schreiben" vermittelt einfache, aber höchst wirksame Methoden des kreativen Schreibens, um Selbsterlebtes (oder auch Erfundenes) in witzige, nachdenkliche oder auch heilsame Geschichten zu verwandeln. Wer sich immer schon in der Kunst des Schreibens als Möglichkeit der Verwandlung üben wollte, ist herzlich willkommen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Der Clown in uns – Humor und die Kraft des Lachens
Erlebnisabend  mit David Gilmore
20.09.2018 in Dresden
Das Lachen ist ein wesentlicher Teil unserer wahren Natur. Humor ist ein Ausdruck wahrer Freiheit.
David Gilmore bietet an diesem Abend einen Freiraum, sich durch Spiel und Dialog in einem humorvollen Raum mit Lachen, Humor, Kreativität kennen zu lernen. Es werden Übungen angeboten, die in prägnanter Weise David Gilmores Arbeit mit Humor erlebbar und verständlich machen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Der Clown in uns – Humor und die Kraft des Lachens
Wochenendseminar mit David Gilmore
Mit Lebenswitz zur Lebenslust
21.09.
23.09.2018 in Dresden
In uns allen schlummert ein Clown. Doch wie können wir die Fähigkeit entwickeln, das Leben in ein Spiel zu verwandeln und es als Spiel zu begreifen? In unseren täglichen Geschichten und gelernten Haltungen steckt eine Urkomik. Sie bewusst zu inszenieren, befreit uns aus ihrer Macht und setzt Energien frei. Aus dem Spiel mit dem eigenen Schatten entsteht die Clownnummer Deines Lebens.
Ein Fachtag der evangelischen und katholischen Erwachsenenbildung in Sachsen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Heimatliebe = Ablehnung Fremder? – Praxistag Demokratie
22.09.2018 in Pirna

Der Begriff der Heimat ist für die meisten Menschen ein positiv verklärter Sehnsuchtsort. Wie vertragen sich Liebe zur Heimat und Freundlichkeit zu Geflüchteten? Wie lassen sich reale Probleme der Integration diskutieren, ohne rechtspopulistische Propaganda zu bedienen?
Ein Workshop widmet sich dem Thema Familie. Ziel des Praxistages ist neben der Wissenserweiterung die Vernetzung von zivilgesellschaftlich Engagierten und thematisch Interessierten.
Weitere Informationen finden Sie hier

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Während der Sommermonate gehen auch in diesem Jahr wieder sächsische Pfarrer im Rahmen der Urlauberseelsorge ins Ausland oder sie tun an deutschen Ferienorten Dienst.
Die Pressemitteilung finden Sie hier

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Jahresbilanz 2017
Zum zweiten Mal nach 2015 legt das Landesjugendpfarramt eine Jahresbilanz seiner Arbeit vor.
Die Bilanz finden Sie hier

Restplätze bei Wasserfreizeit an der Müritz
14.07.
21.07.2018
Der Arbeitsbereich Jugendarbeit Barrierefrei (JuB) bietet für seine Wasserfreizeit vom 14. bis 21. Juli noch wenige Restplätze für Mädchen mit einer Behinderung zwischen 13 und 20 Jahren an. Jedes Mädchen bekommt eine weibliche Assistenz zur Seite. Interessierte melden sich bitte bei Mirjam Lehnert, Tel. 0351 4692-432, E-Mail
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier

Sächsische Jugendsingewoche Freizeit für junge Leute ab 16 Jahren
27.07.
05.08.2018 im Naumburger Land
Hier können junge Sängerinnen und Sänger in einer Chorgemeinschaft musikalische Erfahrungen sammeln. Atemübung und chorische Stimmbildung helfen zu einem effektiveren und sachgemäßen Umgang mit der eigenen Sing- und Sprechstimme. Die erarbeiteten bis zu achtstimmigen Chorkompositionen aus verschiedenen Zeitepochen und einige Gospel werden am Ende der Singewoche in mehreren Abendmusiken und Gottesdiensten aufgeführt. Neben dem Bildungsprogramm gibt es viele Möglichkeiten zu gemeinsamer Freizeitgestaltung.
Informationen und Anmeldung hier

Mediaf@ctory Deine Meinung in Bild und Ton
07.
09.09.2018 in Zittau
Viele Audio- und Videobeiträge werden tausendfach geteilt und einzelne Meinungen können sich so unglaublich verbreiten. Aber was ist das Geheimnis dahinter? An diesem Wochenende geht es um Medien, Meinungen und Deine Meldungen, um Reichweite, Richtlinien und Regeln, nach denen Medien funktionieren. Medien werden analysiert, die Teilnehmenden können die Entstehung verschiedener Formate erleben und ganz viel selbst ausprobieren. Eingeladen sind alle zwischen 12 und 27 Jahren.
Information und Anmeldung hier

Aufbaumodul Kinderschutz Einführung in das Empowerment-Training "IGeL"
10.
12.09.2018 in Leipzig    
"IGeL" steht für Intensives Gemeinsames Lernen. Das Trainingsprogramm für Fachkräfte zur Realisierung von Kinderrechten und Kinderschutz in der Jugendhilfe vermittelt spezielle Kenntnisse zum Sprechen mit Kindern, bei der Konfrontation mit Verdachtstätern/-täterinnen und zum Verhalten vor Gericht.
Informationen und Anmeldung hier

5.000 Brote Konfirmanden backen Brot für die Welt
Bäckerbetriebe öffnen von Erntedank bis zum 1. Advent 2018 ihre Türen für Konfigruppen
Ab Herbst wird wieder gebacken! Zum dritten Mal lädt die Landeskirche Konfirmandengruppen herzlich ein, sich an der Aktion „5.000 Brote – Konfirmanden backen Brot für die Welt“ des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu beteiligen. Die Bäckerbetriebe öffnen für diese Aktion im Zeitraum zwischen Erntedank und 1. Advent ihre Backstuben. Die von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gebackenen Brote werden von den Bäckereien gespendet und in Gottesdiensten oder bei anderen Gemeindeaktionen zugunsten für Brot für die Welt verkauft. Der Erlös wird insgesamt drei Hilfsprojekten, diesmal in Indien, El Salvador und Äthiopien, zugutekommen.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie hier

Umgang mit alltäglichen Konflikten
26.10.
27.10.2018 in Naunhof
Konflikte gehören – wie die Luft zum Atmen – zu unserem Lebensalltag dazu. Erst, wenn bei der Lösung von Konflikten Verletzungen, Zurücksetzungen oder gar Gewalt ins Spiel kommen, nehmen wir sie bewusst wahr. Dann ist es häufig schon sehr spät, um den Konflikt noch fair zu lösen. Aber: im geschützten Raum können wir einüben und lernen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Voraussetzung für dieses Seminar ist, als Teilnehmende/r aktiv mitzuarbeiten und sich auf die Übungen einzulassen.
Weitere Informationen und Anmeldungen

Fachverband Psychologische Beratung beim Diakonischen Werk Sachsen

Fachtag zum Thema „Umgangsverweigerung bei Kindern“ Fachtag
01.11.2018 in Radebeul
Bei Trennungen von (hochstrittigen) Eltern zeigen sich Umgangsstörungen und Umgangsverweigerung der Kinder als häufige Begleiterscheinungen. Diese Phänomene drohen Eltern-Kind-Beziehungen dauerhaft zu zerstören. Auch Berater*innen und andere beteiligte Professionen sehen sich vor große Herausforderungen gestellt.
Wie können die Phänomene bzw. das von Kindern gezeigte Verhalten verstanden werden? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es?
Mehr Informationen und Anmeldung hier


Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Positionierung der eaf zum Koalitionsvertrag
Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie (eaf) bewertet den Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD vor dem  Hintergrund ihrer Forderungen für eine familienorientierte Politik der 19. Legislaturperiode. Nach Auffassung der eaf sollte sich der Staat neben seiner Rolle als „Wächterstaat“ zunehmend als aktivierender, stärkender, für gute Ermöglichungsbedingungen Sorge tragender „Förderstaat“ verstehen, der nicht in Konkurrenz zur Elternverantwortung tritt, sondern diese ermöglicht und stärkt. Damit stellt die eaf überwiegend die Perspektive der Förderung der Kinder in den Mittelpunkt.
Die Positionierung der eaf finden Sie hier

Familienperspektive in der Sozialgesetzgebung verankern
Pressemitteilung der eaf vom 14. Mai 2018
Familien sind eine der wichtigsten Grundlagen der Gesellschaft. Sie sorgen für Zusammenhalt und Unterstützung, für das gute Heranwachsen von Kindern und sie pflegen Familienmitglieder. Um all das zu leisten, brauchen sie die Stärkung ihrer Ressourcen und – wenn nötig – Hilfe. Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai ist Anlass, die Leistungen von Familien zu würdigen.
Hier finden Sie die Medieninformation der eaf Bund

Familienpolitische Information 2/2018 erschienen
Die Familienpolitischen Informationen werden vom eaf-Bundesverband herausgegeben. Die Ausgabe 2/2018 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Teilzeitausbildung und Familienverantwortung.
Bestellen können Sie die Ausgabe hier

Urlaub mit der Familie
Familienerholung für Menschen mit Handycap, Pflegebedürftige und Angehörige mit Pflegeverantwortung
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung hat einen Katalog zu Gemeinnützigen Familienferienstätten herausgegeben.
Das Verzeichnis finden Sie hier

Einschränkung des Familiennachzugs: Mit den Familien der Geflüchteten bleibt auch die Menschlichkeit auf der Strecke
Pressemitteilung der AGF (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen e.V.)
Die Pressemitteilung lesen Sie hier

Familienorganisationen: Deutschland muss europäisches Vereinbarkeitspaket unterstützen!
Pressemitteilung der AGF (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen e.V.)
Die Pressemitteilung lesen Sie hier

Im Rahmen der Sächsischen Frauenwoche 2018 vom 16.–26. November zum Thema "Häusliche Gewalt und Sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen" haben wir eine Onlinepetition initiiert.
Der Titel der Onlinepetition lautet: Für eine Frauenschutzeinrichtung im Erzgebirgskreis!
Mit dieser Unterschriftenliste fordern wir eine ausdrücklich auch vom Landkreis unterstützte Frauenschutzeinrichtung im Erzgebirgskreis! Der Erzgebirgskreis ist der einzige Landkreis im Freistaat Sachsen, in dem es keine Frauenschutzeinrichtung gibt, obwohl Bedarf besteht.
Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu der Onlinepetition.

Lautstark für soziale Arbeit: GRÜNE Fraktion startet Initiative für mehr Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen
Auf der Straße oder in der Beratungsstelle, im Krankenhaus, Justizvollzug, Jugendclub oder Pflegeheim – überall leisten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einen unverzichtbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Freistaat. Sie stärken Menschen in allen Lebensphasen und in schwierigen Lebenslagen. Es wird Zeit, dass die Landespolitik all diesen Fachkräften den Rücken stärkt.
Menschen, die sich in sozialen Brennpunkten und für die Überwindung schwieriger Lebenslagen engagieren, stehen oft nicht im Rampenlicht. Sie arbeiten unter schwierigen Rahmenbedingen, hoher Arbeitsbelastung und häufig mit nicht verlässlicher Finanzierung. Die GRÜNE-Fraktion lenkt den Blick auf die soziale Arbeit. Sie lässt Fachkräfte in kurzen Statements mit Video oder Text auf der Online-Plattform www.soziale-arbeit-sachsen.de zu Wort kommen.


Aktuelle Termine

01. - 31.08.2018
Wanderausstellung 'So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt' befindet sich in der Marienkirche in Großenhain

20. August 2018
Sitzung der Familienverbände (LAGF)

27. August 2018
Gespräch der Familienverbände mit der Staatssekretätin Kraushaar

27. August 2018
eaf-Vorstandssitzung

10.-17. September 2018
Wanderausstellung 'So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt' befindet sich beim Diakoniewerk Aue/Schwarzenberg e.V. in Bad Schlema

17. September 2018
Landesbeirat Familie

19.–21. September 2018
Jahrestagung des eaf-Bundesverbandes
Schwerpunkthema: Perspektivenwechsel
Tutzing

22. September 2018
25 Jahre Familienverbände (LAGF)
Dresden

24. - 28. September 2018
Wanderausstellung 'So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt' befindet sich beim Diakoniewerk Oschatz

28. September 2018
Diakonische Konferenz

29. September 2018
LAG Queeres Netzwerk Sachsen
Chemnitz

04. Oktober 2018
Wanderausstellung 'So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt' befindet sich in der Hochschule Moritzburg

22. Oktober 2018
Sitzung der Familienverbände (LAGF)

01. - 30. November 2018
Wanderausstellung 'So leben wir. Familien in Sachsen im Porträt' befindet sich in der Hochschule Mittweida

27. November 2018
Familienbildungstag (geplant)


Der nächste Newsletter erscheint Ende September 2018. 
Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden