Fachgespräch der SPD-Fraktion zu "Väterpolitik in Sachsen"
Ziel des Forums am 22. März 2016 war es, die spezifische Situation von Vätern in der Familienpolitik in den Blick zu nehmen. Neben der Ev. Männerarbeit hat auch die eaf Sachsen daran teilgenommen. Es wurde von den ExpertInnen bemängelt, dass das ‚Väterthema‘ in vielen politischen Bereichen nicht existent ist und es nicht ausreichend Beratungsmöglichkeiten für Väter gibt. Die Angebote der Familienbildung werden als Möglichkeit gesehen, die Zielgruppe ‚Väter‘ besser zu erreichen. Ende 2016 wird das Forum weitergeführt.
Woche für das Leben 2016
Unter dem Titel "Last und Lust der späten Jahre" fand am 12. April 2016 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die diesjährige Auftaktveranstaltung zur "Woche für das Leben" statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das sogenannte vierte Lebensalter. Nach einem einführenden statistischen Vortrag ging es u.a. um das Verhältnis der Geschlechter in Blick auf Aktivität, Gesundheit und Pflege, um finanzielle Fragen der Lebensführung und um den Bereich der ambulanten wie stationären Pflege.
Den Veranstaltungsbericht lesen Sie hier.
Ökumenischer Fachtag zu "Bindungsforschung"
Christiane Lammert, Vorsitzende der eaf Sachsen, war Podiumsteilnehmerin beim Fachtag ‚…damit Bindung gelingt‘ am 13. April in der EHS Dresden. Neben einem Fachvortrag aus der Bindungsforschung wurden Praxisberichte aus Familienzentren, Kitas und einer Mutter-Kind-Wohneinrichtung gehalten. Deutlich wurde hier der Mangel an Kooperation und Vernetzung u.a. wegen fehlender personeller Ressourcen.
"Frauen-Frühlingstag" zum Thema Asyl
Gemeinsam mit Peggy Rühle, Reisereferentin der Kirchlichen Frauenarbeit, hat eaf-Geschäftsführerin, Eva Brackelmann, den ‚Frauen-Frühlingstag‘ der Frauenarbeit im Leipziger Land am 16. April gestaltet. Ziel war es, den 40 anwesenden Frauen Ideen mitzuzugeben, wie sie selbst mit und für geflüchtete Frauen und/oder Familien Begegnungen schaffen. Dafür konnten als GesprächspartnerInnen zwei ehrenamtliche Dolmetschende aus der Flüchtlingsarbeit gewonnen werden.
Veranstaltungen zu Fragen rund um Organspende
Auch in diesem Jahr arbeitete die Projektgruppe aus eaf Sachsen, Kirchlicher Frauenarbeit und Ev. Erwachsenenbildung am Thema "Organspende" weiter. Ziel war es, die 2015 veröffentlichte Handreichung der Landeskirche zur Organ- und Gewebespende einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen und zum Nachdenken zum Thema anzuregen. Dazu fanden am 3. März 2016 im Rahmen der "Gesundheitsakademie" im Erzgebirgsklinikum Annaberg und am 18. April in der Matthäuskirchgemeinde Chemnitz Veranstaltungen statt.
Den Bericht zur Gesundheitsakademie lesen Sie hier.
Den Bericht zum offenen Abend der Matthäuskirchgemeinde lesen Sie hier.
Erste Frauenmahle 2016 erfolgreich gelaufen
Am 22. April fand in Plauen das erste Frauenmahl 2016 zum Thema "Frauen verhandeln (geschickt)" unter Beteiligung der Plauener Superintendentin, Ulrike Weyer, der SPD-Landtagsabgeordneten, Juliane Pfeil, und der Leiterin des Plauener Stadtarchivs, Doris Naumann, statt. Ein besonderes Highlight war das Frauenmahl auf dem Katholikentag am 26. Mai im Museum der Bildenden Künste in Leipzig. Hier diskutierten und speisten fast 200 Frauen in ökumenischer Gemeinschaft.
Die Bilder des Frauenmahls auf dem Katholikentag finden Sie hier.
Flüchtlingsarbeit und Nächstenliebe in der Heilandskirche Leipzig
‚Abends in Heiland‘: Die Leipziger Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz hatte am 1. Mai zu einer Abendandacht ‚Nächstenliebe‘ eingeladen. In der Gesprächsrunde mit der Kirchenbezirkssozialarbeit und der Vikarin stand auch die eaf-Geschäftsführerin als Gesprächspartnerin zur Verfügung. „Wer auf sich achtet und sich selbst nicht aufgibt, kann sich seiner/seinem Nächsten uneingeschränkt widmen.“ Zu dem Fazit kamen die Gäste an dem Abend.
Veranstaltung der Fraktion Die LINKE zu Familienpolitik
Zu einem Fachgespräch "Familien mit Kindern in Sachsen – Leben zwischen Wirklichkeit und Wunsch" hatte die Landtagsfraktion Die LINKE am 19. Mai eingeladen. eaf-Geschäftsführerin, Eva Brackelmann, hielt eines der Impulsreferate. ‚Von der Problembeschreibung der Familien zur Aufgabenbeschreibung für die Politik‘ bündelte es Rückkopplungen aus der Arbeit der eaf Sachsen mit den daraus resultierenden Forderungen an Familienpolitik.
Friedensgebet der LAGF
‚Was brauchen Kinder?‘ – so lautete der Titel des Friedensgebetes in der Leipziger Nikolaikirche, das zum ‚Internationalen Tag der Familie‘ am 30. Mai traditionell von der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) gestaltet wurde. In ihrem Beitrag wies eaf-Geschäftsführerin, Eva Brackelmann, unter anderem auf die UN-Kinderrechtskonvention hin: „…Kinder brauchen Menschen, die Vorbilder sind und Verantwortung füreinander übernehmen. Kinder brauchen Beziehungen, in denen Verbindlichkeit und Verlässlichkeit herrschen. Kinder wachsen gut auf in Freiheit.“
eaf-Fachtag zum Thema "Familiennachzug"
Der diesjährige Fachtag der eaf Sachsen fand am 8. Juni unter dem dem Titel "Situation von geflüchteten Familien - Familiennachzug in der Diskussion" im Mehrgenerationenhaus des riesa efau in Dresden statt. Das Ziel für die eaf Sachsen war dabei, Vereinbarungen von Zielstellungen und Aufgaben für die eigene familienpolitische und kirchliche Arbeit mitzunehmen sowie Fragen und Bitten zum Thema zu erhalten, um diese in die Landespolitik einzubringen.
Den Verantaltungsbericht lesen Sie hier.
Die Präsentation von Dr. Simon Schleimer finden Sie hier.
Dritter Fachtag zu Geschlechtergerechtigkeit
Unter dem Titel "Kinder, Kirche, Karriere" fand am 15. Juni die dritte Veranstaltung einer Reihe statt, die die eaf Sachsen e.V. seit 2015 gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der EVLKS, Kathrin Wallrabe, organisiert. Nach Pfarramt und Gemeindepädagogik ging es jetzt um das Berufsfeld der Kirchenmusik unter dem Aspekt der Familienfreundlichkeit und Karrierechancen für Frauen. Im Herbst wird die Reihe mit einem Fachtag zu den Verwaltungsberufen ihren Abschluss finden.
Den Veranstaltungsbericht finden Sie hier.
In eigener Sache: Stellenausschreibung der eaf Sachsen
Die eaf Sachsen e.V. sucht zum 1.9.2016 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle mit 24h/Woche für den Verwaltungsbereich, die Geschäftsstellenorganisation und Veranstaltungsbetreuung. Weitere Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen bis zum 12. Juli 2016.
Die ausführliche Ausschreibung finden Sie hier.