NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

„Ich war hungrig, ihr gabt mir zu essen; ich war durstig, ihr gabt mir Wasser; ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt 25, 35 BigS)

Ein Jahr ist es her, da mehrten sich die Bilder von flüchtenden Menschen, von überfüllten Grenzübergängen und Bahnhöfen. Nach aktuellen Statistiken des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) sind derzeit ca. 65 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Hektisch wurden auch in Sachsen Erstaufnahmeeinrichtungen eröffnet, Kleiderspenden gesammelt, Ehrenamtliche für die Betreuung gesucht. Gleichzeitig machte sich eine teils vergiftete Stimmung nach dem Motto "Natürlich brauchen die Menschen Schutz, aber doch bitte nicht bei mir um die Ecke" breit.

Die christlichen Kirchen und auch wir als Ev. Familienverband haben uns wiederholt zu Wort gemeldet, Haltung gezeigt und uns aktiv in die Flüchtlingspolitik  eingebracht. So war es für uns folgerichtig, unseren diesjährigen Fachtag zu "Familiennachzug" auszurichten. Mehr dazu und zu unseren Aktivitäten rund um die Themenkomplexe "Flucht, Asyl, Integration" erfahren Sie unter "Aus der Geschäftsstelle". 

Aber auch andere familienpolitische Themen haben wir bearbeitet, Vorträge gehalten, Veranstaltungen organisiert. Lassen Sie sich im Folgenden darüber sowie über die vielfältigen Aktivitäten unserer Mitgliedsorganisationen informieren.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Eva Brackelmann
Geschäftsführerin der eaf Sachsen e.V.


Aus der Geschäftsstelle

Fachgespräch der SPD-Fraktion zu "Väterpolitik in Sachsen"
Ziel des Forums am 22. März 2016 war es, die spezifische Situation von Vätern in der Familienpolitik in den Blick zu nehmen. Neben der Ev. Männerarbeit hat auch die eaf Sachsen daran teilgenommen. Es wurde von den ExpertInnen bemängelt, dass das ‚Väterthema‘ in vielen politischen Bereichen nicht existent ist und es nicht ausreichend Beratungsmöglichkeiten für Väter gibt. Die Angebote der Familienbildung werden als Möglichkeit gesehen, die Zielgruppe ‚Väter‘ besser zu erreichen. Ende 2016 wird das Forum weitergeführt.

Woche für das Leben 2016
Unter dem Titel "Last und Lust der späten Jahre" fand am 12. April 2016 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die diesjährige Auftaktveranstaltung zur "Woche für das Leben" statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das sogenannte vierte Lebensalter. Nach einem einführenden statistischen Vortrag ging es u.a. um das Verhältnis der Geschlechter in Blick auf Aktivität, Gesundheit und Pflege, um finanzielle Fragen der Lebensführung und um den Bereich der ambulanten wie stationären Pflege.
Den Veranstaltungsbericht lesen Sie hier.

Ökumenischer Fachtag zu "Bindungsforschung"
Christiane Lammert,  Vorsitzende der eaf Sachsen, war Podiumsteilnehmerin beim Fachtag ‚…damit Bindung gelingt‘ am 13. April in der EHS Dresden. Neben einem Fachvortrag aus der Bindungsforschung wurden Praxisberichte aus Familienzentren, Kitas und einer Mutter-Kind-Wohneinrichtung gehalten. Deutlich wurde hier der Mangel an Kooperation und Vernetzung u.a. wegen fehlender personeller Ressourcen.

"Frauen-Frühlingstag" zum Thema Asyl
Gemeinsam mit Peggy Rühle, Reisereferentin der Kirchlichen Frauenarbeit, hat eaf-Geschäftsführerin, Eva Brackelmann, den ‚Frauen-Frühlingstag‘ der Frauenarbeit im Leipziger Land am 16. April gestaltet. Ziel war es, den 40 anwesenden Frauen Ideen mitzuzugeben, wie sie selbst mit und für geflüchtete Frauen und/oder Familien Begegnungen schaffen. Dafür konnten als GesprächspartnerInnen zwei ehrenamtliche Dolmetschende aus der Flüchtlingsarbeit gewonnen werden.

Veranstaltungen zu Fragen rund um Organspende
Auch in diesem Jahr arbeitete die Projektgruppe aus eaf Sachsen, Kirchlicher Frauenarbeit und Ev. Erwachsenenbildung am Thema "Organspende" weiter. Ziel war es, die 2015 veröffentlichte Handreichung der Landeskirche zur Organ- und Gewebespende einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen und zum Nachdenken zum Thema anzuregen. Dazu fanden am 3. März 2016 im Rahmen der "Gesundheitsakademie" im Erzgebirgsklinikum Annaberg und am 18. April in der Matthäuskirchgemeinde Chemnitz Veranstaltungen statt.
Den Bericht zur Gesundheitsakademie lesen Sie hier.
Den Bericht zum offenen Abend der Matthäuskirchgemeinde lesen Sie hier.

Erste Frauenmahle 2016 erfolgreich gelaufen
Am 22. April fand in Plauen das erste Frauenmahl 2016 zum Thema "Frauen verhandeln (geschickt)" unter Beteiligung der Plauener Superintendentin, Ulrike Weyer, der SPD-Landtagsabgeordneten, Juliane Pfeil, und der Leiterin des Plauener Stadtarchivs, Doris Naumann, statt. Ein besonderes Highlight war das Frauenmahl auf dem Katholikentag am 26. Mai im Museum der Bildenden Künste in Leipzig. Hier diskutierten und speisten fast 200 Frauen in ökumenischer Gemeinschaft.
Die Bilder des Frauenmahls auf dem Katholikentag finden Sie hier.

Flüchtlingsarbeit und Nächstenliebe in der Heilandskirche Leipzig
‚Abends in Heiland‘: Die Leipziger Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz hatte am 1. Mai zu einer Abendandacht ‚Nächstenliebe‘ eingeladen. In der Gesprächsrunde mit der Kirchenbezirkssozialarbeit und der Vikarin stand auch die eaf-Geschäftsführerin als Gesprächspartnerin zur Verfügung. „Wer auf sich achtet und sich selbst nicht aufgibt, kann sich seiner/seinem Nächsten uneingeschränkt widmen.“ Zu dem Fazit kamen die Gäste an dem Abend.

Veranstaltung der Fraktion Die LINKE zu Familienpolitik
Zu einem Fachgespräch "Familien mit Kindern in Sachsen – Leben zwischen Wirklichkeit und Wunsch" hatte die Landtagsfraktion Die LINKE am 19. Mai eingeladen. eaf-Geschäftsführerin, Eva Brackelmann, hielt eines der Impulsreferate. ‚Von der Problembeschreibung der Familien zur Aufgabenbeschreibung für die Politik‘ bündelte es Rückkopplungen aus der Arbeit der eaf Sachsen mit den daraus resultierenden Forderungen an Familienpolitik.

Friedensgebet der LAGF
‚Was brauchen Kinder?‘ – so lautete der Titel des Friedensgebetes in der Leipziger Nikolaikirche, das zum ‚Internationalen Tag der Familie‘ am 30. Mai traditionell von der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) gestaltet wurde. In ihrem Beitrag wies eaf-Geschäftsführerin, Eva Brackelmann, unter anderem auf die UN-Kinderrechtskonvention hin: „…Kinder brauchen Menschen, die Vorbilder sind und Verantwortung füreinander übernehmen. Kinder brauchen Beziehungen, in denen Verbindlichkeit und Verlässlichkeit herrschen. Kinder wachsen gut auf in Freiheit.“

eaf-Fachtag zum Thema "Familiennachzug"
Der diesjährige Fachtag der eaf Sachsen fand am 8. Juni unter dem dem Titel "Situation von geflüchteten Familien - Familiennachzug in der Diskussion" im Mehrgenerationenhaus des riesa efau in Dresden statt. Das Ziel für die eaf Sachsen war dabei, Vereinbarungen von Zielstellungen und Aufgaben für die eigene familienpolitische und kirchliche Arbeit  mitzunehmen sowie Fragen und Bitten zum Thema zu erhalten, um diese in die Landespolitik einzubringen.
Den Verantaltungsbericht lesen Sie hier.
Die Präsentation von Dr. Simon Schleimer finden Sie hier.

Dritter Fachtag zu Geschlechtergerechtigkeit
Unter dem Titel "Kinder, Kirche, Karriere" fand am 15. Juni die dritte Veranstaltung einer Reihe statt, die die eaf Sachsen e.V. seit 2015 gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der EVLKS, Kathrin Wallrabe, organisiert. Nach Pfarramt und Gemeindepädagogik ging es jetzt um das Berufsfeld der Kirchenmusik unter dem Aspekt der Familienfreundlichkeit und Karrierechancen für Frauen. Im Herbst wird die Reihe mit einem Fachtag zu den Verwaltungsberufen ihren Abschluss finden.
Den Veranstaltungsbericht finden Sie hier.

In eigener Sache: Stellenausschreibung der eaf Sachsen
Die eaf Sachsen e.V. sucht zum 1.9.2016 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle mit 24h/Woche für den Verwaltungsbereich, die Geschäftsstellenorganisation und Veranstaltungsbetreuung. Weitere Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen bis zum 12. Juli 2016.
Die ausführliche Ausschreibung finden Sie hier.


Aus unseren Mitgliedsorganisationen

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Alle evangelischen Kitas in Sachsen mit einem Klick
Das Landeskirchenamt hat auf einer Homepage alle evangelischen Kindertagesstätten im Raum der sächsischen Landeskirche zusammengestellt. Mit wenigen Klicks können Eltern den Kontakt zu einer evangelischen Einrichtung in ihrer Wohnortnähe herstellen.
Die neue Homepage finden Sie hier.

Hirtenamt in Frauenhand.
Symposium zu 50 Jahren Frauenordination in der EVLKS
am 14. November 2016, Akademie Meißen
Wenn heute in sächsischen Kirchgemeinden Pfarrerinnen predigen, taufen, das Abendmahl einsetzen, Gemeinde leiten und als Seelsorgerinnen gefragt sind, ist das selbstverständlich. Vor über 50 Jahren gab es diese Selbstverständlichkeit noch nicht. Damals wurde in der Landeskirche heftig darum gerungen, ob Frauen das Pfarramt übertragen werden sollte. Indem die sächsische Landessynode die Frauenordination befürwortete, wurde der Weg frei für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in kirchlichen Ämtern.
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Draußen Zuhause
Outdoor-Rüstzeit für Väter und Söhne ab 10 J.
3.-8. Juli 2016, Bichl in Oberbayern
Weitere Informationen und Anmeldung

Was(s)erleben
Kanu-Rüstzeit für Väter und Töchter ab 10 Jahre
10.-15. Juli 2016, Prillwitz/Meckl.
Weitere Informationen und Anmeldung

Gratwanderung
Alpin-Hochtourenwoche
27. August -3. September 2016, Huben (Ötztal/Österreich)
Weitere Informationen und Anmeldung

Sächsischer Handwerkergottesdienst
11. September 2016, St. Laurentius-Kirche in Auerbach i.V.
Mit Landesbischof Dr. Carsten Rentzing und Wirtschaftsminister Martin Dulig
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

GrenzWERTig
Männer-Generationen-Treffen von 9 bis 90
30. September-3. Oktober 2016
Jugendherberge auf dem Aschberg, Klingenthal
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Sächsische Jugendsingewoche
Freizeit für junge Leute ab 16, 21. Juli-01. August 2016 im Naumburger Land
Hier können junge Sängerinnen und Sänger in einer Chorgemeinschaft musikalische Erfahrungen sammeln. Atemübung und chorische Stimmbildung helfen zu einem effektiveren und sachgemäßen Umgang mit der eigenen Sing- und Sprechstimme. Die erarbeiteten Chorkompositionen und einige Gospel werden am Ende der Singewoche in Abendmusiken und Gottesdiensten aufgeführt. Neben dem Bildungsprogramm gibt es viele Möglichkeiten zu gemeinsamer Freizeitgestaltung.
Weitere Informationen und Anmeldung

Sommerzeltlager in Transsilvanien/Rumänien
Gemeinsames Camp von rumänischen, ungarischen und deutschen Jugendlichen
19. Juli-6. August 2016
Gemeinsam mit Jugendlichen aus Rumänien bauen wir in einem wunderschönen Tal der Ostkarpaten unser eigenes Zelt-Dorf, in dem ca. 80 junge Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Glaubensformen, mit verschiedenen Sprachen und Geschichten zusammenfinden. Gemeinsam entscheiden wir, was wir brauchen und bauen und wie unser Zusammenleben gelingen kann. Unsere Tage werden geprägt sein von gemeinsamer Arbeit, Seminaren, Ausflügen, Höhlentouren, Wanderungen, Kochen am offenen Feuer, Sport, Liedern am Lagerfeuer, Einkaufen auf rumänischen Märkten, beeindruckenden Begegnungen und von vielen verblüffenden Momenten. Einzelanmeldungen noch möglich!
Weitere Informationen und Anmeldung

Sommertheaterwerkstatt in Italien
Vom 21.-31. Juli 2016
Das Referat Theaterpädagogik lädt zu einer kreativen Reise in die Toskana ein. Die SommerTheaterWerkstatt verbindet Unterwegssein, Reisen und Theaterspiel. Ein alter toskanischer Bergbauernhof mit einfachem Standard bietet Inspiration und Anregung für die szenische Arbeit und ist ein idealer Platz zum Arbeiten, Ausruhen und Feiern. Anmeldungen sind bis 30. Juni 2016 möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung

Musikalisch durch Israel
Eine geführte Reise durch Israel vom 9.-21.10.2016
Jugendliche und Familien sind herzlich eingeladen, das Land Israel und seine Geschichte während einer musikalischen Rüstzeit zu entdecken. Wolfgang Tost, Referent für Jugendmusik im Landesjugendpfarramt, und die Jugendpfarrer Heiko Wetzig und Johannes Möller führen die Teilnehmenden an wichtige Stätten der christlichen Geschichte. Während der Reise wird das gemeinsame Singen einen wichtigen Platz einnehmen, ob bei einem Schabbatgottesdienst, am See Genezareth oder auf dem Berg Bental. Anmeldeschluss: 30.06.2016
Weitere Informationen und Anmeldung


Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

eaf-Bund begrüßt Neuregelung im Mutterschutz
Pünktlich zum Muttertag hat das Bundeskabinett am 4. Mai Neuregelungen zum Mutterschutz beschlossen. Es reagiert auf veränderte Entwicklungen im Arbeits- und Familienleben, denn das Gesetz datiert von 1952. Der eaf-Bundesverband begrüßt die Änderungen.
Pressemitteilung vom 6. Mai 2016

Familienverbände kritisieren Leistungskürzungen bei Alleinerziehenden
Kinder getrennter Eltern, die Umgang mit Mutter und Vater pflegen, dürfen nicht im SGB II-Bezug benachteiligt werden. Die jetzt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vorgeschlagene gesetzliche Verankerung einer tageweisen Kürzung des Sozialgeldes im Haushalt von Alleinerziehenden lehnt die Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände (AGF) strikt ab.
Pressemitteilung vom 30. Mai 2016

Studie "frauen leben 3" online
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat die Studie "frauen leben 3: Familienplanung von 20- bis 44-jährigen Frauen – Schwerpunkt: ungewollte Schwangerschaften und Schwangerschaftskonflikte" veröffentlicht. Die Studie liefert Erkenntnisse darüber, was Frauen über „den richtigen Zeitpunkt im Leben für ein Kind“ denken bzw. in welchen Lebensphasen und in welchen Lebenslagen keine Kinder gewünscht werden.
Die Onlineversion kann hier heruntergeladen werden.

Antrag CDU/SPD zu Eltern-Kind-Zentren
In der 35. Sitzung des Sächsischen Landtags ist in der Aktuellen Stunde eine Debatte zur Familienpolitik geführt worden. Unter anderem wurde der Antrag der Regierungskoalition "Eltern stärken - Kinder fördern: Kitas auf dem Weg zu Eltern-Kind-Zentren" beraten. In einem Landesmodellprojekt werden 31 Kitas und Horte zu Familienzentren erweitert.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Das Protokoll der Plenardebatte finden Sie hier.

GRÜNE diskutieren Schulgesetz-Novelle
Bei der Novellierung des Sächsischen Schulgesetzes ist Skepsis angebracht, denn die Liste der Reformbedarfe ist lang. Die GRÜNE-Landtagsfraktion möchte im Austausch mit allen an Bildungspolitik Beteiligten Reformbedarfe diskutieren und diese im Prozess der Schulgesetznovelle einbringen. Dazu ist Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin, unter dem Motto "Gute Schule 2020 – Anforderungen und Erwartungen an ein neues sächsisches Schulgesetz" im Freistaat mit Veranstaltungen unterwegs.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu generationengerechten Quartieren
Die Entwicklung von Wohnquartieren für alle Generationen, ohne Barrieren, mit einer lebendigen Nachbarschaft sollen mehr als bisher vom Freistaat Sachsen gefördert werden. Die GRÜNE-Landtagsfraktion hat dazu den Antrag „Selbstbestimmt und bezahlbar wohnen in jedem Alter – Programm zur Förderung generationengerechter, barrierefreier Quartiere in Sachsen schaffen“ eingereicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.


Aktuelle Termine

24. Juni 2016, 10:30-16:00 Uhr
Fachtag "Familie aus Kindersicht"
Diakonie Deutschland, Berlin

12. August 2016, 18 Uhr
Frauenmahl im Rahmen der Reformationsdekade
"Satt werden an Leib und Seele - Die Welt an meinem Küchentisch"
Schloss Wackerbarth, Radebeul

05. September 2016, 15:30 Uhr
Vorstandssitzung eaf-Sachsen
Tauscherstraße 44, Dresden

20. September 2016, 9-15 Uhr
Mitgliederversammlung Fachverband ev. Kindertagesstätten
Dreikönigskirche, Dresden

21.-23. September 2016
Jahrestagung des eaf-Bundesverbandes
Schwerpunktthema: Familie und Medienkonsum
Erkner bei Berlin

Terminvorschau

08. Oktober 2016, 18 Uhr
Frauenmahl im Rahmen der Reformationsdekade
"Zwischen Orient und Okzident - Geschichten vom Eheleben"
Schloss Hartenfels, Torgau

21. Oktober 1016, 18 Uhr
Frauenmahl im Rahmen der Reformationsdekade
"Frauen aus der Einen Welt - in der Wisenschaft angekommen"
Ratskeller, Freiberg

19. November 2016, 9:30-15:30 Uhr
"Familien bilden. Aktuelle Angebote und Bedarfe ev. Familienbildung in Sachsen"
Fachtag zur Familienbildung
Bonhoeffer-Kirchgemeinde, Chemnitz

16. November 2016, 10-15 Uhr
Forum zum Buß- und Bettag in Kooperation mit EKBO und AKD
Intergration von Familien und anderer Familienbilder als Herausforderung für Kirchgemeinden
Peterskirche Görlitz


Der nächste Newsletter erscheint nach der Sommepause im September 2016. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden