NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

Gesundheitspolitische Fragen haben die eaf Sachsen in den letzten Monaten schwerpunktmäßig beschäftigt und tun es auch weiterhin: Im Mittelpunkt eines Fachtags im Diakonischen Amt am 1. Juli wird das Thema "Crystal Meth - Auswirkungen auf die Drogenpolitik und die Arbeit mit Familien in Sachsen" stehen. Dazu möchte ich an dieser Stelle herzlich einladen; weitere Informationen finden Sie unter Termine.

Der großen Fachtagung zum Thema Organspende im Frühjahr werden in den nächsten Monaten kleinere Formate folgen, in denen wir dazu beitragen wollen, die Debatte um das Für und Wider einer Organspende auch in Sachsen zu führen.

Die aktuell wieder geführte Diskussion um das Thema Schwangerschaftsabbruch im Kontext des "Marsches für das Leben" werden wir als Familienverband ebenfalls aufgreifen. Gemeinsam mit der Kirchlichen Frauenarbeit und dem Fachverband Psychologische Beratung im Diakonischen Werk planen wir für den Herbst ein Fachgespräch über die Rolle der Evangelischen Schwangerschaftskonfliktberatung und ihre derzeitige Situation im Freistaat Sachsen.

Aber auch andere familienpolitische Themen haben wir bearbeitet, Vorträge gehalten, eine Lesung organisiert. Lassen Sie sich im Folgenden darüber sowie über die vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten unserer Mitgliedsorganisationen informieren.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Ihre Christiane Lammert
Vorstandsvorsitzende der eaf Sachsen e.V.


Aus der Geschäftsstelle

Fachtag Organspende
Unter dem Titel "Organspende? Informiert entscheiden!" fand am 25. März 2015 im Haus der Kirche/Dreikönigskirche ein Fachtag mit Vorträgen, Diskussion, Tischgesprächen und Infobörse statt. Anlass war die im Frühjahr erschienene Handreichung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zum Thema Organ- und Gewebespende, die im Rahmen des Fachtages vorgestellt wurde.
Die Veranstaltungsdokumentation finden Sie hier.
Die Handreichung der EVLKS zur Organ- und Gewebespende finden Sie hier.

Gespräch der LAGF mit der Sozialministerin
Am 16. April 2015 fand ein erstes Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) mit der neuen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, statt. Im Rahmen des Gesprächs stellte die LAGF sich, ihre Arbeitsweise und die aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte vor.
Protokoll zum Gespräch mit Staatsministerin Klepsch | PDF, 168 kB

Woche für das Leben
Unter dem Titel "Sterben in Würde" fand am 20. April von 19-21 Uhr die diesjährige Veranstaltung im Rahmen der "Woche für das Leben" im Deutschen Hygiene-Museum statt. Welche ethischen Richtlinien können Orientierung geben? Welche Formen der Sterbebegleitung gibt es? Sind Angehörige, Sterbebegleitende, Ärzteschaft und Pflegende auf diese Entscheidung vorbereitet? Diese und andere Fragen wurden dabei diskutiert.
Die Veranstaltungsdokumentation finden Sie hier.

Kooperationsprojekt Elterntraining
Am 28. April 2015 fand in Berlin ein zweiter Workshop zur Erarbeitung eines evangelischen Elterntrainings statt. Eingeladen hatten die Bundesakademie der Diakonie (BAKD) und der Evangelische Erziehungsverband (EREV). Verschiedene Institutionen und Träger auf Bundes- und Landesebene begleiten das Projekt. Dorothée Marth vertritt dabei die eaf Sachsen e.V.

Vortrag zur aktuellen Familienpolitik
Unter dem Titel "Familien in Sachsen – Leitbild und Wirklichkeit" hielt eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann auf der Arbeitstagung für MGW-KurenberaterInnen im Diakonischen Werk Sachsen am 6. Mai 2015 das Impulsreferat.

Fachgespräch zum Gleichstellungsatlas
Unter dem Titel "Kinder, Kirche und Karriere - was trägt die Kirche zur gerechten Gesellschaft von Frauen und Männern bei?" fand am 8. Juni von 9-12 Uhr ein von eaf Sachsen und der Gleichstellungsbeauftragten der Landeskirche organisiertes Fachgespräch zu den Befunden des EKD-Gleichstellungsatlas und den daraus resultierenden Forderungen für die Sächsische Landeskirche statt. Den Fachvortrag hielt eaf-Referentin Dorothée Marth.
Den Veranstaltungsbericht finden Sie hier.

Parlamentarische Gespräche der LAGF
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände setzt ihre parlamentarischen Gespräche fort. Am 10. Juni 2015 gab es ein Treffen mit der neuen familienpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Juliane Pfeil. Themen waren die familienbezogenen Leistungen im Freistaat, familienpolitische Ziele des  Koalitionsvertrages und die Ergebnisse der Haushaltsverhandlungen aus Sicht der LAGF.
Protokoll zum Gespräch mit Juliane Pfeil, MdL | PDF 141 kB

Lesung in der Friedenskirche Leipzig
Gemeinsam mit dem Friedenskirchverein lud die eaf Sachsen am 11. Juni 2015 zu einer Lesung mit anschließender Diskussion in die Friedenskirche Leipzig ein. Pastor Johannes Kneifel las aus seinem Buch „Vom Saulus zum Paulus; Skinhead, Gewalttäter, Pastor - meine drei Leben“.

Kirchenvorstandstag in Chemnitz
Am 13. Juni 2015 fand der Kirchenvorstandstag in Chemnitz statt. Die eaf Sachsen beteiligte sich an der Großveranstaltung mit der Durchführung eines Workshops zum Thema "Alles Familie!? Familienbilder im Wandel", den eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann gestaltete.
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.


Aus den Mitgliedsorganisationen

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Jugendliche haben Post vom Landesbischof
Alle sächsischen evangelischen Jugendlichen der 9. und 10. Klasse haben im Mai Post von Landesbischof Bohl bekommen. Inhalt des Schreibens sind die beruflichen Perspektiven, die es in Kirche und Diakonie gibt. Anfang dieses Jahres hatten die sächsische Landeskirche und die Diakonie Sachsen eine Informations- und Werbekampagne für die kirchlichen und diakonischen Berufe gestartet.
Website "Berufe mit Zukunft in Kirche und Diakonie"

Postkartenaktion in Dresden
Mit fünf verschiedenen Postkartenmotiven werben die beiden Dresdner Kirchenbezirke um Mitgefühl, Nächstenliebe und Verständnis für Flüchtlinge. Die Karten leben von kurzen Slogans, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregen, wie z. B. „Ich habe Nächstenliebeskummer…“, „Ich bin weltweitsichtig…“ oder „Ich bin ein Menschenrechthaber…“. Hingewiesen wird damit auf der Website der Dresdner Kirchenbezirke und die dort vorgestellten Initiativen, in denen sich Kirchgemeinden für MigrantInnen engagieren.
Weitere Informationen

Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Frauenmahle in Sachsen 2015
Das Projekt "Frauenmahle zur Reformationsdekade" geht weiter. Folgende Frauenmahle finden in den nächsten Wochen und Monaten statt:

25. Juni, 18:30 Uhr
„Erzähl' mir vom Paradies …“ im sommerlichen Pfarrgarten
im Garten an der Kirche, Stadt Wehlen
Weitere Informationen

10. Juli, 18 Uhr
„FrauenBilder – tretet aus dem Schatten“
Zinzendorfschloss Berthelsdorf bei Herrnhut
Weitere Informationen

11. September, 18 Uhr
„Bilder Buch Frauen“
Haus des Gastes "Erzhammer", Annaberg-Buchholz
Weitere Informationen

18. September, 18 Uhr
„Grenzgängerinnen - Frauen mit einer Mission"
Literaturcafé, Haus des Buches, Leipzig
Weitere Informationen

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Studientag feministische Theologie
GOTT SCHUF DIE MENSCHEN ALS GÖTTLICHES BILD – MÄNNLICH UND WEIBLICH …“
27. Juni 2015, 10-16:30 Uhr
Was bedeutet „Schöpfung“ für uns? Sehen und erleben wir uns und andere Menschen als „göttliche Bilder“? Ist die Ehe von Mann und Frau für uns als Geschöpfe „Bestimmung“? Wie können wir Gottes Schöpfung so verstehen, dass wir gut mit uns selbst leben, so wie wir sind? Und wie können wir gut miteinander leben? Dazu werden wir biblische Impulse von der Referentin hören und miteinander ins Gespräch kommen.
Weitere Informationen

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Handwerkergottesdienst
zur Landesgartenschau in Oelsnitz/Ergebirge
5. Juli 2015, 10 Uhr auf der Hauptbühne
Weitere Informationen

Segelrüstzeit für Handwerker-Ehepaare (und Interessierte)
3.-11. Juli 2015
mit der Storebaelt im niederländischen Wattenmeer
Weitere Informationen und Anmeldung

"Verlässlich" - Outdoor-Rüstzeit für Väter und Töchter ab 10 J.
19.-24. Juli 2015
Bichl, Oberbayern
Weitere Informationen und Anmeldung

"Fristverlängerung" - Rüstzeit für Männer (auch mit Jungen)
15.-18. Oktober 2015
Maschinenhaus Löbau
Weitere Informationen und Anmeldung

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Neues missiofonds-Projekt geht zum Schuljahresbeginn an den Start
Der missiofonds ist ein Spendenfonds der evangelische Jugend in Sachsen. Ab August 2015 unterstützt er den Kinder- und Teenietreff Preißelpöhl in Plauen mit der Finanzierung einer neuen Mitarbeiterstelle. Neben Fußball- , Tischtennis- und Spielplatz wird der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine neu zur Verfügung gestellte Fläche gestalten, vom Obst- und Gemüsegarten bis zum Grillplatz mit gemütlicher Sitzecke.Sie können für das Projekt spenden!
Weitere Informationen zum missofonds und zum Projekt

Jugend-Musik-Theater-Projekt
Woche für szenisch-musikalisches Spiel für Jugendliche und SpielleiterInnen
13.-20. August 2015 in Dresden
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Probenarbeit zu einem Musical, dessen Thematik zur Auseinandersetzung mit unserem Glauben anregen soll und das am Ende der Woche öffentlich aufgeführt wird. Anmeldungen bis: 15.07.2015
Weitere Informationen und Anmeldung

Bandfestival der Evangelischen Jugend in Sachsen
30. August 2015, Landesgartenschau in Oelsnitz
Bands aus dem gesamten Bundesgebiet werden am 30. August die Landesgartenschau in Oelsnitz zum Rocken bringen. Auf der Hauptbühne der Landesgartenschau präsentieren sich ab 10 Uhr die Bands Hope, Rudi o & the Beatzeps, Paperclip, Lupid, Normal ist anders und warumLILA. BesucherInnen der Landesgartenschau können das Festival kostenfrei erleben.
Weitere Informationen

“Alles auf dem Schirm?!” Neue Medien nutzen oder verteufeln?
Medienseminar vom 4.-6. September 2015, Leipzig
Ob Computer, Internet, Handy oder Spielkonsolen – neue Medien sind heute nicht mehr aus der Lebenswelt Heranwachsender wegzudenken. Zu selten erhalten die Kinder und Jugendlichen jedoch pädagogische Hilfestellungen. Das Seminar gibt einen Einblick in verschiedene Medien und deren Nutzungsvielfalt sowie in Präventionsarbeit, aktuelle Forschungsergebnisse, Gefahrenpotenziale und Informationsmöglichkeiten.
Weitere Informationen und Anmeldung

Angekommen.
Neue Projekte mit Flüchtlingen unterschiedlicher Kulturen und Ortsansässigen in Leipzig
Nach einem großen Begrüßungsfest Ende April ist jetzt ein regelmäßiges Angebot für Flüchtlinge und Ortsansässige in Leipzig an den Start gegangen. Unter dem Thema „Angekommen. Raum für Gespräche und Bilder“ können sie sich jeden Mittwoch im Leipziger Pöge-Haus treffen, um mit kreativen Methoden Sprachbarrieren zu überwinden. Das gemeinsame Projekt von Heike Siebert (Landesjugendpfarramt), Verena Landau (Pöge-Haus e.V.) und Pfarrer Bernhard Stief (Kirchgemeinde St.Nikolai, Heilig-Kreuz-Kirche) wird von der Ev.-Luth. Landeskirche gefördert.
Weitere Informationen zum Projekt

Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen

Gruppen leiten - Methodenwerkstatt
11.-12. September 2015
Methoden für den Anfang und das Ende einer Zusammenkunft in Gesprächs- oder Hauskreis möchten gut gewählt sein. Im Kurs werden Methoden dafür vorgestellt und ausprobiert. Insbesondere geht es in diesem Seminar um Methoden zur Bilderschließung. Die Bildende Kunst schafft einen sehr eindrücklichen Zugang zu persönlichen Fragestellungen und zur Erschließung von Themen. Wir lernen die Ebenen der Bilderschließung kennen und erleben vielfältige Methoden für die eigene Praxis mit Gruppen.
Weitere Informationen und Anmeldung

Heilsames Erinnern – der Blick zurück, der frei macht
30.10.-01.11.2015
An was erinnern wir uns? War das alles wirklich so oder kann es auch anders gewesen sein? Es gibt verschiedene Blicke zurück. Manchmal verbeißen wir uns darin, obwohl wir merken, dass uns das nicht gut tut. Lassen sich Formen des Erinnerns und Erinnerungen selbst beeinflussen, andere Blicke zurück entdecken, die eher heilsamer Natur sind? Die Erfahrungen an diesem Wochenende dienen so zunächst dazu, sich selbst einen guten Dienst zu erweisen. Anhand von mitgebrachten praktischen Beispielen aus eigenem oder begleitetem Leben können wir den Umgang mit Erinnerungen üben.
Weitere Informationen und Anmeldung

Damit das Leben gut weiter geht ...
Orientierungsseminar für die Gestaltung des Übergangs in den Ruhestand.

13.-15. November 2015
Während des Arbeitslebens ist die Zeit knapp, sich auf das Ausscheiden aus dem Berufsleben vorzubereiten. Oft überwiegt der Gedanke, endlich Zeit für alles zu haben, ohne konkrete Vorstellungen zu entwickeln.Die Gestaltung dieses Übergangs ist eine häufig unterschätzte Herausforderung - für sich selbst, für die Partnerschaft und das Umfeld. Der Umgang mit der Zeit will neu gelernt werden. Damit das Leben gut weitergehen kann, braucht es auch nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben sinnerfülltes Tun.
Weitere Informationen und Anmeldung

Fachverband Psychologische Beratung im DW Sachsen

Zahlen steigen weiter:
Lebens- und Problemlagen überfordern viele Eltern

Jahresbericht 2014 der Diakonische Erziehungs- Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Pressemitteilung vom 22. Mai 2015 | PDF, 65 kB

"Paritätisches Resilienzmodell"
Fachtag Erziehungsberatung "Beratung im Kontext FamFG"
Prof. Dr. Hildegund Sünderhauf-Kravets, Professorin für Recht an der Ev. Hochschule Nürnberg, Fachbereich Sozialwesen
3. Juli 2015, 9-16 Uhr, Diakonisches Amt Radebeul
Weitere Informationen und Anmeldung

"Lebensflussmodell bei Trennung und Scheidung"
Arbeitstreffen der Ev. Erziehungsberatung
mit Dr. Peter Spengler, Leiter einer Erziehungsberatungsstelle in Augsburg
16.-17.11.2015, Diakonisches Amt Radebeul

Paarbildung gleich Familienbildung.
Partnerschaft braucht Bindung und Bildung

Ökumenischer Fachtag am 20. November 2015
Haus der Kathedrale, Dresden
Weitere Informationen und Anmeldung


Familienpolitik in Deutschland und Sachsen

Stellungnahme der eaf-Bund zum Präventionsgesetz
In seinem Papier nimmt der eaf-Bundesverband zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Präventionsgesetz-PrävG) gezielt aus der Perspektive von Familien und jungen Menschen Stellung.
Stellungnahme vom 3. Juni 2015 | PDF, 124 kB

Wünsche von Familien ernst nehmen!
Pressemitteilung des eaf-Bundesverbandes
Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai ist ein guter Anlass, Familien selbst nach ihren politischen Prioritäten zu fragen. Aus einer aktuellen Umfrage geht eindeutig hervor, dass sie sich eine Verbesserung der Betreuungssituation wünschen.
Pressemitteilung vom 15. Mai 2015 | PDF, 140 kB

eaf Sachsen begrüßt Doppelhaushalt
Die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen - Landesarbeitskreis Sachsen e.V. begrüßt den Beschluss des Doppelhaushalts 2015/2016 im Sächsischen Landtag als Ausdruck des Willen, Rahmenbedingungen für Familien und deren Unterstützung zu schaffen und auszubauen.
Pressemitteilung vom 30. April 2015 | PDF, 224 kB

Doppelhaushalt für die Jahre 2015 und 2016
Mit der Umsetzung des Koalitionsvertrages wurde begonnen. CDU und SPD haben in der letzten Aprilwoche den Haushalt für dieses und für das nächste Jahr beschlossen. Die jährlichen Ausgaben belaufen sich auf gut 17 Milliarden Euro. Welche konkreten Auswirklungen der Beschluss auf die sächsischen Kindertagesstätten hat, fasst ein Papier der SPD-Fraktion zusammen: Erstmals seit 1992 wird der Personalschlüssel in Kindergärten und Kinderkrippen gesenkt. Die Grenzen der Elternbeiträge bleiben dabei unangetastet.
Übersichtspapier zu den Neuregelungen im Kitabereich | PDF, 95 kB

Runder Tisch Kita auch in dieser Legislatur
Am 20. Mai traf sich der von der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag organisierte „Runde Tisch Kita“ zu seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode. Dieses Dialogformat führt die Abgeordnete Juliane Pfeil fort, um weiterhin Impulse aus der Praxis zu bekommen. Themen waren die geplante Assistenzkräfteregelung ab September 2017 und die sehr hohe Arbeitsbelastung der Erzieherinnen und Erzieher. Der zweite Runde Tisch Kita wird voraussichtlich am 30. September 2015 stattfinden. Die eaf Sachsen vertritt die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände in diesem Fachforum.

Geschlechtergerechtes Haushalten in Sachsen -
Nach dem Haushalt ist vor dem Haushalt

Fachgespräch der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag
18. Juni 2015, 16-19 Uhr
Weitere Informationen zur Veranstaltung


Aktuelle Termine

16.-18. Juni 2015
80. Deutscher Fürsorgetag
Weitere Veranstaltungsinformationen

20. Juni 2015
19. Sächsischer Familientag
Oelsnitz im Erzgebirge
Weitere Veranstaltungsinformationen

25. Juni 2015, 18:30 Uhr
Frauenmahl zur Lutherdekade
Radfahrergarten Stadt Wehlen

30. Juni 2015, 19 Uhr
"We are family" - Familienformen im Wandel
Podiumsdiskussion unter Beteiligung der eaf Sachsen e.V.
Villa Tillmanns, Leipzig
Veranstaltungsplakat | PDF, 504 kB

1. Juli 2015, 10-13 Uhr
Fachtag zum Thema 'Crystal', anschließend eaf-Mitgliederversammlung
Diakonisches Amt, Radebeul
PM zur Veranstaltung | PDF, 132 kB

10. Juli 2015, 18 Uhr
Frauenmahl zur Lutherdekade
Schloss Berthelsdorf bei Herrnhut

zum Vormerken

11. September 2015, 18 Uhr
Frauenmahl zur Lutherdekade
Haus des Gastes "Erzhammer", Annaberg-Buchholz

16.-18. September 2015
Mitgliederversammlung eaf-Bundesverband
Frankfurt a.M.

18. September 2015
Frauenmahl zur Lutherdekade
Literaturcafé, Leipzig


Der nächste Newsletter erscheint Mitte September 2015. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden