NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

Auch wenn sich das Schuljahr dem Ende neigt und die allgemeine Ferien- und Erholungszeit langsam beginnt, wird dieser Sommer politisch alles andere als lethargisch. Denn am 31. August 2014 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Um ihre Vorstellungen und Konzepte zum Thema "Familienpolitik" abzufragen, haben wir gemeinsam mit der Landesarbeits-gemeinschaft der Familienverbände (LAGF) Wahlprüfsteine entwickelt, die an alle politischen Parteien zur Beantwortung verschickt worden. Die Ergebnisse erwarten wir mit Spannung.

Ebenso gespannt sind wir auf den jährlichen Fachtag mit Mitgliederversammlung der eaf Sachsen. Am 9. Juli werden wir uns in der Ev. Heimvolkshochschule in Kohren-Sahlis mit "Familienleben im ländlichen Raum" auseinandersetzen und zudem einen neuen Vereinsvorstand wählen. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm entnehmen Sie bitte der Terminleiste am Ende des Newsletters.

Zurück blicken wir auf ein inhaltlich dichtes Frühjahr mit vielen Veranstaltungen, Terminen und Projekten, über die wir Sie im Folgenden informieren wollen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ihre Christiane Lammert
Vorstandsvorsitzende der eaf Sachsen e.V.


Aus der Geschäftsstelle

Der Aspekt der Pflege wird auch innerhalb der Familienpolitik immer wichtiger. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt, gleichzeitig werden familiäre Netzwerke brüchiger. Wie können pflegende Familien gestärkt, wie die häusliche Versorgung zukünftig organisiert werden? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Pflegekonferenz der SPD-Landtagsfraktion, die am 29. März 2014 in den Räumen der Evangelischen Hochschule Dresden stattfand. Die Geschäftsführerin der eaf Sachsen, Eva Brackelmann, übernahm die Tagesmoderation.
Veranstaltungsflyer Pflegekonferenz, pdf 894 kB

Unter dem Titel "Der Protest der Protestantinnen - Die Frauen der Bekennenden Kirche" fand  am 29. April 2014 im Gemeindesaal der Dresdner Christuskirche eine Lesung des Berliner Historikers Manfred Gailus statt. In der Erinnerungskultur der Evangelischen Kirche dominierten bisher die männlichen Vertreter der Bekennenden Kirche. Gailus stellt in seiner Publikation mutige Vertreterinnen, deren Wirken teilweise in Vergessenheit geraten war, einer breitereren Öffentlichkeit vor. Die Moderation der Veranstaltung übernahm eaf-Referentin Dorothée Marth.
Veranstaltungsdokumentation, pdf 442 kB

Am 6. Mai 2014 fand im Rahmen der Woche für das Leben 2014 eine Podiumsdiskussion zu medizinethischen Fragen zum Jahrsmotto „Anfang und Ende des Lebens“ im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden statt. GesprächspartnerInnen aus Geburts- und Palliativmedizin, Psychologischer Beratung und Seelsorge berichteten an diesem Abend über ihre Erfahrungen mit Entscheidungssituationen.
Veranstaltungsdokumentation, pdf 548 kB

Am 17. Mai 2014 war die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, in Leipzig zu Gast. Mit VertreterInnen von Gewerkschaften, Familien- und Wirschaftsverbänden und aus der Kreativwirtschaft diskutierte die Bundesministerin über die von Ihr mitentwickelten Modelle "Familienarbeitszeit" und "Elterngeld Plus". eaf-Geschäftsführerin, Eva Brackelmann, moderierte die gut besuchte Veranstaltung im Tapetenwerk.
Bundesministerin Schwesig mit Vertreterinnen Sächs. Familienverbände, jpg 98 kB

Am 26. Mai 2014 fand im Erfurter Collegium Maius eine Fachveranstaltung zum Konzept der Familienarbeitszeit statt. Eingeladen hatten die Stiftung FamilienSinn, die eaf Thüringen und das Landesbüro Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Fragen nach der Durchsetzbarkeit einer für beide PartnerInnen familienfreundlichen Arbeitswoche von 32 Stunden. Wie ist ein solches Modell finanzierbar und welcher Beitrag kann geleistet werden, um Väter zu mehr Familienarbeitszeit zu motivieren? Moderiert wurde die Veranstaltung von eaf-Sachsen-Geschäftsführerin Eva Brackelmann.
Veranstaltungsflyer, pdf 874 kB

Zum Sächsischen Landeskirchentag war die eaf Sachsen mit zwei Veranstaltungen präsent. Zum einen beteiligte sie sich an der Organisation und Durchführung eines Workshops zum Thema "Eltern bleiben nach Trennung und Scheidung". Weiterhin war die eaf Sachsen am Frauenmahl beteiligt. Unter dem Titel "Wir sind Reformerinnen - Frauen geben Impulse für die Zukunft" nahmen ca. 170 Frauen an der Veranstaltung in der Wandelhalle im Neuen Leipziger Rathaus teil. Impulsgeberinnen waren Professorin Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, PD Dr. Gisa Bauer, Theologin, Referentin für Ostkirchen/Konfessionskundliches Institut Bensheim und Professorin Dr. Margot Käßmann.
Bericht zum Workshop, pdf 11 kB


Aus den Mitgliedsorganisationen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Materialmappe „Frauen der Reformation“
Aufgrund ihrer räumlichen Nähe zu den Ursprungsorten der lutherischen Reformation beschäftigen sich die kirchlichen Frauenarbeiten in Mitteldeutschland und Sachsen intensiv mit den Frauen der Reformation in ihrer Region. Dabei entstanden ist eine Materialsammlung im flexiblen und erweiterbaren Ordnersystem mit Andachtsentwürfen, Gruppenarbeiten, Ideen für Aktionen und Anregungen. Die enthaltenen Materialien sind methodisch-didaktisch aufbereitet. Weitere jährliche Lieferungen für die Materialsammlung sind bis zum Reformationsjubiläum 2017 geplant.
Weitere Informationen und Bestellung

Wie ein Baum, am Wasser gepflanzt - Stiller Tag für Frauen
Welch schönes Bild: ein großer kräftiger Baum, am Wasser gepflanzt, in seinen Zweigen nisten die Vögel und er trägt immer gute Frucht. Wer möchte nicht so im Leben stehen, stark und tief verwurzelt und nahe der lebensspendenden Quelle. Der Prophet Jeremia vergleicht den Menschen, der auf Gott vertraut mit solch einem Baum. Wir wollen diesem Bild nachspüren, uns unsere Wurzeln und unsere Stärke bewusst machen und zur Quelle hin schauen, durch die unser Leben erst möglich wird.
27. September 2014, 9-17 Uhr
Dominikanerkloster St. Albert, Leipzig
Weitere Informationen und Anmeldung

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Männertheologischer Predigtpreis 2014
Die Männerarbeit der EKD hat einen Predigtpreis ausgeschrieben, der speziell männerbewusste Zugänge sowie einen männerbewussten Text- und Themenbezug in der Predigt beinhaltet. Zur Teilnahme aufgerufen sind Frauen und Männer, die als Theologinnen und Theologen oder in anderer Funktion haupt-, neben- wie ehrenamtlich im Verkündigungsdienst tätig sind. Ebenso Studierende der Theologie oder der Religionspädagogik und auch Schülerinnen und Schüler des Fachs Religion werden ermutigt, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 31. August 2014.
Ausschreibung Predigtpreis 2014, pdf 382 kB

Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Luth. Landeskirche

Europatagung des Frauennetzwerkes in Meißen
In seiner Europatagung traf sich das Frauennetzwerk "Women in Church and Society (WICAS)" vom 12.-16. Mai 2014 in Meißen. 36 Delegierte aus 13 Ländern diskutierten unter anderem das "Grundsatzpapier zur Gendergerechtigkeit des Lutherischen Weltbundes". Konkret ging es darum, wie Gerechtigkeit unter Frauen und Männern in den einzelnen Mitgliedskirchen (z.B. durch rechtliche Grundlagen, in der Bildungsarbeit etc.) umgesetzt wird.
Grundsatzpapier Gendergerechtigkeit, pdf 924 kB
Weitere Informationen zur Tagung

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Landesjugendpfarramt schreibt neue missiofonds-Stelle aus
Kirchgemeinden, Kirchenbezirke, Vereine und Verbände können sich bis zum 30. Januar 2015 bewerben. Der missiofonds, ein Spendenfonds der evangelischen Jugendarbeit, geht in eine neue Runde. Im nächsten Jahr wird wieder eine Projektstelle für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ausgewählt, die über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren durch den missiofonds finanziert wird. Bis zum 30. Januar 2015 können Kirchgemeinden, Kirchenbezirke, Vereine und Verbände ihren Antrag einreichen.
Weitere Informationen zur missiofonds-Stelle

Aktion: 5.000 Brote – Konfirmanden backen Brot für die Welt
Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen sind eingeladen, Brote zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten zu backen. „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ heißt die Aktion die vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angeregt wurde. Auch in Sachsen können sich Konfirmandengruppen beteiligen und sich dabei der Wertschätzung des Grundnahrungsmittels Brot bewusst werden. Darüber hinaus lernen sie ihre Bäckerei vor Ort persönlich kennen und gewinnen Einblick in einen handwerklichen Beruf. Sächsische Konfirmandengruppen können sich bis 3. Juli anmelden!
Weitere Informationen zur Aktion "5.000 Brote"

100 Jahre „Haus zur Grabentour“ in Krummenhennersdorf mit Tag der offenen Tür am Samstag, 12.07.2014 von 13-22 Uhr
Das Freizeitheim des Landesjugendpfarramtes "Haus zur Grabentour" in Krummenhennersdorf feiert seinen 100. Geburtstag! Daher lädt das Landesjugendpfarramt alle ehemaligen und zukünftigen Gäste des Hauses sowie Interessierte, FreundInnen und UnterstützerInnen ein, zum Tag der offenen Tür gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern. Dazu hat das Fest-Vorbereitungsteam ein buntes Programm zusammengestellt.
Weitere Informationen zum Haus zur Grabentour

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Zukunftsaussichten: Weil Kinder Zeit brauchen.
Wahlforum der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen

Die Liga Sachsen setzt sich seit der Einführung des Sächsischen Bildungsplans 2007 für verbesserte Rahmenbedingungen frühkindlicher Bildung ein. Diskutieren Sie mit: Patrick Schreiber (CDU, Dr. Eva-Maria Stange (SPD), Annekatrin Klepsch (Die Linke), Kristin Schütz (FDP) und Annekathrin Giegengack (Grüne).
8. Juli, 16-18:30 Uhr
Dreikönigskirche, Dresden

Demokratie gewinnt! Kurs "Demokratiestifter in Sachsen"
Das Projekt "Demokratie gewinnt!" stellt das gleichberechtigte Miteinander auf der Grundlage christlicher Werte und die Stärkung demokratischer Überzeugungen in den Mittelpunkt. Der Rechtsextremismus wird als eine Form der Bedrohung demokratischer Grundstrukturen, die in Sachsen präsent und weit verbreitet ist, thematisiert. Innerhalb des Projektes bietet die Diakonie eine kostenfreie, modulare Weiterbildung zum/zur Demokratiestifter/in an. Für Herbst 2014 ist ein Kurs in Rothenburg/Oberlausitz geplant.
Informationsflyer zum Projekt "Demokratiestifter!", pdf 1,16 MB
weitere Informationen zur Weiterbildung Herbst 2014, pdf 63 kB

Fachverband Psychologische Beratung im DW Sachsen

„Bachelor- und Masterabschlüsse – Anstellungsvoraussetzungen für die Beratungsarbeit“
Veranstaltung mit Informationen von Herrn Dr. Martin Merbach, Ev. Zentralinstitut für Familienberatung Berlin (EZI)
25. September 2014, 9-13 Uhr
Diakonisches Amt, Radebeul

Familienbildungsstätte Bischofswerda

„Eine Chance für Kindertagesstätten auf dem Weg zu sozialen Orten für Eltern, Kinder und Fachkräfte“ - Fachtag zur Familienbildung
Impuls und Tagesmoderation durch Dr. Hans-Ullrich Krause
17. September 2014, 9:30-14:30 Uhr
Landtratsamt Bautzen, Großer Saal
Weitere Informationen und Programm

"Begleitetes Malen". Eigene Farb-Spuren hinterlassen - und damit dem Leben auf die Spur kommen ...
Kurs mit Eva-Maria Grohmann in der Familienbildungsstätte Bischofswerda
für Erwachsene + Jugendliche ab 16 Jahre
04.09./ 09.10./13.11/ 11.12., jeweils 19:30-21 Uhr

für Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Erwachsene
06.09./ 15.11./13.12., jeweils 10-11:30 Uhr


Familienpolitik in Deutschland und Sachsen

Stellungnahme des eaf-Bundesverbandes zum Konzept des "Elterngeld Plus"
Der Bundverband der eaf hat eine ausführliche Stellungnahme zum ReferentInnen-Entwurf des „Gesetzes zur Einführung des Elterngeld Plus mit Partnerschaftsbonus und einer flexibleren Elternzeit im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz“ verfasst.
Stellungnahme eaf-Bund zum Elterngeld Plus, pdf 57 kB

Wahlprüfsteine der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF)
An alle politischen Parteien hat die LAGF die Wahlprüfsteine für die Landtagswahl am 31. August geschickt. Sie sollen ihre Positionen und politischen Ziele zu Themen wie "Familie und Arbeitsmarkt", "Bildung und Beratung von Familien", "Teilhabe von Kindern" u.v.m. bis Ende Juli schriftlich darlegen.
Wahlprüfsteine der LAGF, pdf 118 kB

Antrag der SPD-Fraktion zur Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen
In dem Antrag fordert die SPD, die Kürzungen aus dem Jahr 2010 zurückzunehmen und die Kinder- und Jugendhilfe leistungsgesetzlich auszustatten. Weiterhin soll ein Konzept für eine eigenständige sächsische Jugendpolitik vorgelegt und Schulsozialarbeit als Leistungangebot an allen sächsischen Schulen eingerichtet werden.
Antrag zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, pdf 204 kB

Grüne beantragen Debatte über Kita-Betreuungsschlüssel
Auf Antrag der GRÜNEN-Fraktion wurde Ende Mai 2014 im Sächsischen Landtag über die Verbesserung des Kita-Betreuungsschlüssels debattiert. Seit Jahren fordern Eltern, Kita-Personal, Kommunen und Kita-TrägerInnen eine bessere BetreuerInnen-Kind-Relation, um den anspruchsvollen Aufgaben in der Kindertagesbetreuung gerecht werden zu können. Aktuell liegt dem Landtag eine Petition mit dem Titel „Weil Kinder Zeit brauchen – Für einen besseren Personalschlüssel in Sachsens Kitas“ vor, die rund 78.000 Menschen unterschrieben haben.
Weitere Informationen zum Thema  sowie die parlamentarischen Anträge

Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu Drogenprävention
Die GRÜNE-Fraktion hat in der Juni-Sitzung des Landtages mit einem aktuellen Antrag gefordert, die Drogen-Prävention zu stärken und die Beratungs- sowie Behandlungsstrukturen in der Suchthilfe zu verbessern, vor allem in Zusammenhang mit der Droge Crystal. Die Zahl der Kinder, die durch Entzugserscheinungen auffallen, nimmt in Sachsen stetig zu. Landkreise und Kommunen brauchen Handlungsempfehlungen für die verbindliche Kooperation zwischen Jugendamt, Gesundheitsamt, Kinder- und Jugendhilfe sowie der Suchthilfe.
Weitere Informationen zum Thema sowie die parlamentarischen Anträge

Solidarität mit Sächsischen Hebammen
Die GRÜNE-Landtagsfraktion solidarisierte sich mit den Forderungen der Demonstrierenden in Dresden zum internationalen Hebammentag am 5. Mai 2014. Auch sie fordern eine schnelle Lösung des Haftpflichtproblems und bessere Arbeitsbedingungen für Hebammen.
Weitere Informationen zum Thema sowie die parlamentarischen Anträge


Aktuelle Termine

3. Juli 2014, 10-14 Uhr
Mitarbeitenden-Gesamtversammlung von eaf, Frauen- und Männerarbeit und eeb
Tauscherstraße 44, Dresden

8. Juli 2014
Vorbereitungsgruppe zur Fachveranstaltung "Organspende"
Haus der Kirche, Hauptstraße 23, Dresden

9. Juli 2014, 10-16 Uhr
Fachtag "Familienleben im ländlichen Raum" und
anschließende Mitgliederversammlung der eaf Sachsen
Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis
Einladung und Programm des Fachtages, pdf 55 kB

11. Juli 2014, 17-21 Uhr
Landeskonferenz der Ev. Erwachsenenbildung Sachsen
Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V., Moritzburg

14. Juli 2014, 9-13 Uhr
Arbeitstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände
Büroräume Shia e.V., Leipzig

zum Vormerken

28. August 2014, 9:30-12:30 Uhr
Leitungsrunde von eaf, eeb, Frauen- und Männerarbeit
Tauscherstraße 44, Dresden

31. August 2014
Landtagswahlen in Sachsen

1. September 2014, 14-16:30 Uhr
Auswertungssitzung Thementag "Familie"
Landeskirchenamt, Dresden

6. September 2014
Tag der Sachsen
Großenhain

6. September 2014, 10-13 Uhr
Vortrag der eaf Sachsen zum Thema "Familie - wohin?"
Jahresversammlung der geschiedenen oder getrennt lebenden Pfarrfrauen
Dresden

11.-12. September 2014
Geschäftsführenden-Tagung der Diakonie Sachsen
Ev. Akademie, Meißen

15. September 2014, 9-13 Uhr
Arbeitstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände
Büroräume Shia e.V., Leipzig

22. September 2014, 15:30-17:30 Uhr
Vorstandssitzung eaf Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44, Dresden

24.-26. September 2014
eaf-Jahrestagung "Gutes Lebens für Familien?!"
Rendsburg

30. September 2014, 9-13 Uhr
Mitgliederversammlung Fachverband Ev. Kindertagesstätten
Diakonisches Amt, Radebeul


Der nächste Newsletter erscheint Ende September 2014. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden