Kinderwunsch.Wunschkind – Woche für das Leben 2017
Unter dem Titel "Kinderwunsch – Wunschkind – Möglichkeiten und Grenzen im Gespräch" findet am 2. Mai 2017, 19 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die Veranstaltung zur "Woche für das Leben" statt, vorbereitet von Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Bistum Dresden-Meißen. Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.
Familienzentrum auf dem Kirchentag Leipzig am 26.–27. Mai
Zum Kirchentag auf dem Weg in Leipzig können Familien unter dem Motto "Stadtklang für Familien: Entdecken – Musizieren – Diskutieren" den Klang der Stadt auch in und um das Grassimuseum erleben. Dieser Klang ist vielfältig und lädt zum Mitmachen ein.
Weitere Informationen zum Familienzentrum finden Sie hier.
Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Frauen.Macht.Reformation
Frauenmahl auf dem Kirchentag Leipzig
Am 27. Mai 2017 findet in Kooperation mit der Kirchlichen Frauenarbeit im Salles de Pologne im Leipziger Hotel Michaelis der glanzvolle Höhepunkt des Projekts "Frauenmahle in Sachsen 2013–2017" statt. In der Matinée 14–16:30 Uhr wird im Beisein von Staatsministerin Petra Köpping die Dokumentation zu den Frauenmahlen übergeben. 19–21 Uhr findet das Abschlussfrauenmahl hier statt. Impulse werden von der isländischen Bischöfin Gudmundsdottir, der jessidischen Journalistin Tekkal und vom Staatsminister Dr. Kleindiek (BMFSFJ) gehalten.
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.
"Frauen zwischen Himmel und Erde" – Frauenmahl in Sebnitz
7. April 2017, Wachbergbaude in Saupsdorf bei Sebnitz
Vor 205 Jahren endete die dritte Ballonfahrt der ersten deutschen Ballonfahrerin Wilhelmine Reichard am Hang des Wachberges in Saupsdorf. Grund genug, diesen Ort auch als einen Frauenort zu nutzen und ein Frauenmahl – in Kooperation mit der Kirchlichen Frauenarbeit – dort zu feiern. Als Impulsgeberinnnen werden Superintendentin Uta Krusche-Räder, Bergsteigerin Gundel Strohbach und Sr. Mariae Laetitia Klut OCist, Zisterzienserin im Kloster St. Marienstern, sprechen.
Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Theologischer Studientag
Unter dem Titel "Blicke, die töten, Blicke, die lebendig machen – Scham und Anerkennung in den Psalmen Israels" findet am 13.5.2017 im Haus der Kirche Dresden der Theologische Studientag statt. Referentin ist Dr. Ruth Poser, Marbug. Die Veranstaltungsleitung liegt bei Pfarrerin Dorothee Fleischhack, Theologisch Beauftragte der Kirchlichen Frauenarbeit.
Weitere Informationen und Anmeldung
Begegnungstage für Ehefrauen von Pfarrern und Vikaren mit kleinen Kindern
Das Leben im Pfarrhaus ist ein Besonderes. Es ist profan und leidet zugleich unter dem Heiligkeitsanspruch der Gemeinde und unter seiner Stellvertreterrolle. Wie finden wir unseren Platz darin? Wie begleiten wir unsere Kinder in dieser besonderen Lebenssituation und schaffen es, zwischen Ansprüchen und Familienrealität eine Balance zu finden? Zur Auseinandersetzung mit diesen und vielen anderen Fragen lädt Barbara Kästner vom 15.–18.5.2017 nach Chemnitz ein.
Weitere Informationen und Anmeldung
70. Rogate Frauentreffen am 20./21. Mai 2017
Auch in diesem Jahr finden in der Mehrheit der Kirchenbezirke die Gottesdienste zum Rogate-Frauentreffen statt. Unter dem Thema „auf.Recht“ wollen wir nach dem Kern der reformatorischen Botschaft für uns fragen und uns davon für unser Leben ermutigen und stärken lassen.
Weitere Informationen, die Gottesdienstmappe und das Materialheft finden Sie hier.
Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Frühlingserwachen für Großväter und Enkel
28.4.–1.5.2017 im Waldpark Hohenfichte
Die erwachende Natur zu spüren und zu genießen, ist in diesen Tagen im Waldpark Hohenfichte angesagt. Gleichzeitig möchten wir Glauben wecken: Biblische Geschichten wie die von Samuel und dem Priester Eli sowie dem zwölfjährigen Jesus bei den Schriftgelehrten während des Passafestes zeigen, wie gewinnbringend diese Begegnungen für die Beziehung zu Gott für Jung und Alt sind.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.
„Zeit für Zwei" – Gemeinsam Schritte üben
5.–7.5.2017, Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg
Dieses Wochenende ist für Paare, denen das Tanzen noch nicht so vertraut ist. In die Grundschritte der Standardtänze führt uns das Ehepaar Suse & Christoph Ellmers ein. Thematisch werden wir einen Blick auf unsere Beziehung als Paar werfen und eigene Bedürfnisse dabei wahrnehmen. Eine Erfahrung, die das Herz erfreut.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.
"Mammon&Mäuse&Moneten – Männer und Business"
11.-14.5.2017, Haus "Felsengrund" in Kurort Rathen
Ein weiser Mensch sollte Geld im Kopf haben, aber nicht im Herzen (Jonathan Swift). Deshalb brechen wir das Tabu: „Über Geld spricht man(n) nicht.“ Mit Aussagen der Bibel fern von Spendenaufforderungen oder Kontoauszug-Vergleichen befassen wir uns mit dem „schwerwiegenden Alltagszahlungsmittel Geld“– sachlich, menschlich, geistlich.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Reformation? Höchste Eisenbahn! Evangelische Männerarbeit auf dem Kirchentag
25.-27.5.2017, Hauptbahnhof Leipzig
Die Kirchliche Männerarbeit ist mit verschiedenen Angeboten auf dem Kirchentag in Leipzig vertreten unter dem Motto * Anschluss kriegen * Einladen zum Kirchentag * Innehalten im Bahnhofstrubel * Weg weisen zur Stadt * Zug fahren mit MINI-DAMPFBAHN.
Das komplette Programm finden Sie hier
Denk-mal. Vater-Sohn-Camp (ab 9 Jahre)
9.-11.6.2017 in Weifa
Jeder Landstrich hat seine eigene Geschichte. Oft ist sie mit dem Wirken besonderer Menschen verbunden. Wir gehen mit Fahrrädern auf eine Zeit- und Glaubensreise, halten an verschiedenen Ereignisorten an, um dort "mal nachzudenken".
Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Evangelische Erwachsenenbildung Sachsens
Fachtag „Nächstenliebe – Polizei – Gesellschaft“
Am 5. April 2017 findet der diesjährige Fachtag der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte in der Katholischen Propstei St. Trinitatis in Leipzig statt. Zum 8. Mal treffen sich Angehörige der Polizei, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Kirchen in Sachsen sowie Mitglieder zivilgesellschaftlicher Gruppen zum Austausch, wie dem erstarkenden Rechtspopulismus und -extremismus begegnet werden kann. Petra Köpping, Sächs. Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, wird ein Grußwort sprechen.
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.
Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens
FSJ- oder BFD-Stelle im Landesjugendpfarramt
Auch 2017/18 gibt es die Möglichkeit, ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst bei „JuB – Jugendarbeit Barrierefrei“ innerhalb der Evangelischen Jugend in Sachsen zu absolvieren. Unter den Stichworten Begegnung – Befähigung – Erfahrung fördert dieser Arbeitsbereich im Landesjugendpfarramt das Miteinander junger Menschen mit und ohne Behinderung. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Chancen und Risiken eines Lebens in digitalen Welten
Medienseminar am 27.–28. April beim Landesfilmdienst Leipzig
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in der Jugendarbeit, Lehrende und Eltern sowie Jugendliche ab 16 Jahren. Information über Grundmuster, Funktionsweisen und aktuelle Trends stehen im Mittelpunkt. Dabei werden auch Aspekte des Kinder- und Jugendmedienschutzes sowie das Thema Cybermobbing in den Blick genommen.
Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 12. April hier.
Männertage-Camp
Väter und Söhne unterwegs vom 29. April bis 1. Mai 2017
Lagerbau, Lagerfeuer, Wandern oder Reden über Gott und die Welt – für all das soll Zeit sein, wenn am letzten April-Wochenende Männer unterwegs sind. Auf dem Pfarrgrundstück in Deutschenbora wird gecampt – egal, ob es regnet oder Sonnenbrand droht, ob Mann im Rolli sitzt oder noch nie im Zelt geschlafen hat, einzige Voraussetzung: Mann will dabei sein! Anmeldungen sind auch kurzfristig noch möglich!
Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Sommerzeltlager in Transsilvanien/Rumänien
Internationales Camp vom 19. Juli bis 5. August 2017
Gemeinsam mit Jugendlichen aus Rumänien, Ungarn, Syrien und Griechenland soll in einem wunderschönen Karpatental im Sommer ein kleines Zelt-Dorf entstehen. Alle BewohnerInnen beteiligen sich entsprechend ihrer Begabungen aktiv am Aufbau und Zusammenleben. Neben dem gemeinsamen Bauen und Kochen am offenen Feuer werden die Tage geprägt sein von Ausflügen und Wanderungen, Sport und Spiel, Gesang und kreativem Gestalten.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Diakonisches Werk Sachsen
Positionspapier zu Bildung für Ü 18-Jährige Geflüchtete
Die Situation für (junge) erwachsene Geflüchtete in Sachsen ist weiterhin herausfordernd. Es besteht die Notwendigkeit für viele Geflüchtete, Bildung nachzuholen, um zum Einen den Zugang zum Ausbildungs- und/ oder ersten Arbeitsmarkt zu erhalten und zum Anderen ihnen konstruktive Handlungsperspektiven in Sachsen zu ermöglichen. Die notwendigen Schritte sind – und dies tritt immer deutlicher hervor – neben Deutschkenntnissen insbesondere Allgemeinbildung und Fachkenntnisse.
Das vollständige Positionspapier finden Sie hier.
Kindern Ferien schenken
Benefizlauf am 24. Juni 2017 in Halle (Saale)
Mit der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ unterstützt die Diakonie Mitteldeutschland in Kooperation mit der Diakonie Sachsen seit 10 Jahren sozial benachteiligte Kinder. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 konnte die Initiative mit mehr als einer Million Euro schon fast 20.000 Kinder, Jugendliche und Familien fördern. Wir laden Sie herzlich ein, sich am 24. Juni 2017 ab 10 Uhr beim Benefizlauf auf der Peißnitzinsel zu beteiligen.
Weitere Informationen finden Sie hier.