NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit Palmsonntag befinden wir uns in der Karwoche. In dieser Woche richten Christinnen und Christen ihre Gedanken an das Leiden und Sterben Jesu. Es ist eine Woche der Trauer und der Klage, so auch die Wortbedeutung des althochdeutschen „kara“. Aber mit dem Ende der Karwoche beginnt Ostern, das Fest der Auferstehung. Die Vorstellung, dass der Tod nicht das Ende ist und dass Jesus Christus diesen Tod überwunden hat, bildet das Fundament unseres christlichen Glaubens.
Und so rücken auch wir als Evangelischer Familienverband immer wieder existentielle Fragen um Leben und Tod in den Mittelpunkt unserer Arbeit: ob in der „Woche für das Leben“ oder bei der Veranstaltungsreihe zum Thema „Organspende“.

Auch nach der Osterzeit geht es politisch existentiell weiter: Der nächste Doppelhaushalt 2017/2018 steht vor der Tür. In der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände führen wir derzeit parlamentarische Gespräche, um unsere Positionen einzubringen.

Lassen Sie sich im Folgenden darüber sowie über die anderen vielfältigen Aktivitäten der eaf Sachsen und unserer Mitgliedsorganisationen informieren.

Ein gesegnetes Osterfest wünscht

Ihre Christiane Lammert
Vorstandsvorsitzende der eaf Sachsen e.V.


Aus der Geschäftsstelle

Fachgespräch GS-Atlas Gemeindepädagogik
Am 15. Januar fand der zweite Teil der Veranstaltungsreihe zum Gleichstellungsatlas der EKD und den Schlussfolgerungen für die Sächsische Landeskirche statt. In dem Fachgespräch standen Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für das Berufsfeld der Gemeindepädagogik im Mittelpunkt. Im nächsten Fachtag im Juni wird die Kirchenmusik in den Blick genommen.
Den Veranstaltungsbericht zum Fachtag Gemeindepädadogik finden Sie hier.

Parlamentarische Gespräche
Im Rahmen der Arbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) hat die eaf Sachsen im März an den jährlichen Parlamentarischen Gesprächen bei den Fraktionen von SPD, CDU, Die Linke, B90/Die Grünen und AFD im Sächsischen Landtag teilgenommen. Neben der Vorstellung der Arbeit der eaf Sachsen wurden die Entwicklungen der Familienpolitik in Sachsen sowie die Eckpunkte des Koalitionsvertrages der CDU/SPD-geführten Staatsregierung behandelt. Hier wurde zum Stand der Familienbildung in Sachsen, zur Situation der Beratungsstellen und zu den Überlegungen für eine zukünftige Förderung der Familienverbände nachgefragt.

AG Familie der EVLKS plant Fachtag zu Familienbildung
Gemeinsam mit der AG Familie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens führt die eaf Sachsen am 19. November 2016 einen Fachtag zum Thema ‚Familienbildung‘ im Bonhoeffer-Gemeindezentrum in Chemnitz durch. Den Eingangsvortrag hält Prof. Ralf Evers, Evangelische Hochschule Dresden. Dabei stehen die Frage nach der Anzahl der Familienbildungsangebote und der Erreichbarkeit im Mittelpunkt. Wie kann Kirche der Vielfalt familiärer Bedarfe gerecht werden und gleichzeitig im Sozialraum wirken? Neben Vortrag und Impulsen gibt es ein Workshopangebot. Der Fachtag soll MultiplikatorInnen im Bereich der Familienbildung zusammenbringen, über den  Ist-Zustand  informieren und einen Austausch zu best-practice-Modellen bieten.

Gespräch mit Kerstin Lauterbach, Die Linke.
Nach der familienpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Juliane Pfeil, hat nun auch Kerstin Lauterbach, familienpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, der eaf Sachsen einen Besuch abgestattet. Sie hat die Große Anfrage ihrer Fraktion ‚Familien mit Kindern im Freistaat Sachsen‘ (Drucksache 6/2751) vorgestellt und die eaf Sachsen eingeladen, an einer Anhörung ihrer Fraktion teilzunehmen, die zu dem Thema im Mai stattfindet.
Kerstin Lauterbach, MdL im Gespräch mit Eva Brackelmann und Dorothée Marth (eaf Sachsen)

Veranstaltung zu Organspende im Ergebirgsklinikum Annaberg-Buchholz
Im Rahmen der „Gesundheitsakademie“ fand am 3. März im Erzgebirgsklinikum Annaberg-Buchholz eine gemeinsame Veranstaltung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin unter Beteiligung der eaf Sachsen e.V. zu den medizinischen, religiösen und seelsorgerlichen Aspekten der Organ- und Gewebespende statt. Die Podiumsdiskussion wurde vom Erzgebirgsradio übertragen.
Den ausführlichen Veranstaltungsbericht lesen Sie hier.

Themenkomplex Flucht, Asyl, Integration
Die Geschäftsführerin der eaf Sachsen hat an diversen Treffen und Fortbildungen zum Thema Integration und Flucht teilgenommen. Dazu zählen ein Vernetzungstreffen des Flüchtlingsbeauftragten der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und ein bundesweites Vernetzungstreffen der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) e.V. Weiterhin wird die eaf Sachsen im Fachtag vor ihrer Mitgliederversammlung am 8. Juni 2016 ein Fachgespräch zum Thema ‚Familien und Integration‘ durchführen.
Ausführliche Informationen dazu lesen Sie hier.


Aus unseren Mitgliedsorganisationen

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Frauenmahle in Sachsen 2016
Die Frauenmahle zur Reformationsdekade gehen in das vierte Jahr. 2016 werden zum Jahresthema "Reformation und die Eine Welt" an fünf Orten Frauenmahle gefeiert: Das erste Frauenmahl findet am 22. April in Plauen zum Thema „Frauen verhandeln (geschickt)“ statt. Zum Thema sprechen werden die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, die Plauener Superintendentin Ulrike Weyer und Doris Naumann vom Stadtarchiv Plauen. Anmeldung bis 12. April bei der Kirchlichen Frauenarbeit.
Veranstaltungsflyer Frauenmahle in Sachsen 2016 | PDF 350 kB
Anmeldung zum Frauenmahl in Plauen

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

"Hilf meiner Mama"
Spendensammlung für kurbedürftige Mütter und Väter

Die Kirchliche Frauenarbeit, Fachbereich Frauengesundheit bittet anlässlich der Sammlung des Müttergenesungswerkes rund um den Muttertag um Spenden zur finanziellen Unterstützung kurbedürftiger Mütter und Väter. Eine Mutter- oder Vater-Kind-Kur ist gezielte Hilfe zur Selbsthilfe für Mütter und Väter, die durch die vielfältigen Anforderungen in ihrer Gesundheit geschwächt sind. Die Spenden kommen Familien zu Gute, die außerdem in einer schwierigen finanziellen Situation leben und die Kosten, die mit einer Kur verbunden sind, nicht aufbringen können.
Weitere Informationen zur Sammlung und Kontoverbindung | PDF 134 kB

Theologischer Studientag "Vom Aufstehen und Auf-er-stehen"
2. April 2016, 10-16:30 Uhr, Haus der Kirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden
Was ist unter Auferstehung zu verstehen? Erreicht uns die Kraft der Auferstehung erst nach dem Tod oder auch schon mitten im Leben? Die Evangelien erzählen von Auferstehungserfahrungen mitten im schwierigen Alltag von Menschen, die unter Hunger, Unterdrückung und Krankheit leiden. Die biblischen Texte lassen den Glanz der Auferstehung aufleuchten in Heilungs- und Wundergeschichten, in Erfahrungen von Rückenstärkung und Neuanfang. Gemeinsam wollen wir dem Jubel der Auferstehung in den Evangelien nachspüren. Referentin: Dr. Ulrike Metternich, Anmeldung: bis zum 18. März 2016 an die Frauenarbeit, Kosten: 20,00 Euro (inkl. Mittagessen)
Weitere Informationen und Anmeldung

Begegnungstage für Ehefrauen von Pfarrern und Vikaren mit kleinen Kindern
19.-22. April 2016, Ev. Freizeitheim Röhrsdorfer Park
Das Leben im Pfarrhaus ist ein Besonderes. Es ist profan und leidet zugleich unter dem Heiligkeitsanspruch der Gemeinde und unter seiner Stellvertreterrolle. Im Pfarrhaus soll geleistet werden, was unmöglich ist: das Leben in reinen Beziehungen, in Nächstenliebe; wenn überhaupt, dann nur ein kultivierter Disput. Alle, die im Pfarrhaus leben, wissen, dass es anders ist. Aber: Wie finden wir unseren Platz darin? Wie begleiten wir unsere Kinder in dieser besonderen Lebenssituation? Wie schaffen wir zwischen Ansprüchen und Familienrealität eine Balance zu finden? Unter diesen Aspekten werden wir uns mit einem speziellen Erziehungsthema beschäftigen.
Weitere Informationen und Anmeldung

Sommer, Sonne, Ferienzeit – Oasenzeit für uns und unsere Kinder
26. Juni-1. Juli 2016, Bibel- u. Erholungsheim Kottengrün
Für ein paar Tage heraustreten aus dem Alltag. Familie neu leben und erleben. Neue Chancen wahrnehmen und nutzen. Zeit für sich selbst und die Kinder haben. Anderen Frauen begegnen. Leib und Seele Gutes tun. Sie sind herzlich eingeladen in das Erholungsheim Kottengrün im Vogtland. Dort erwartet Sie ein vielfältiges Angebot mit Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen sowie gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern. Bei kreativen Angeboten, gemeinsamem Spielen und Wandern können Sie auftanken, so dass Sie gestärkt und mit neuen Impulsen in Ihren Familienalltag gehen können. Die Kinder haben zeitweise ihr eigenes Programm.
Weitere Informationen und Anmeldung

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Zeit für Zwei - Miteinander des Weges gehen
Wandertage für (Ehe-)Paare
10.-12. Juni 2016, Kurort Rathen
Weitere Informationen und Anmeldung

"Berge, Flüsse und die Seen, die Täler und die Höhn..."
Urlaubsrüstzeit für Handwerker und Ehepartner und weitere Interessierte
16.-25. Juni 2016, Josefstal, Schliersee
Weitere Informationen und Anmeldung

Zeit für Zwei - Ein starkes Team
Spreewaldtage für (Ehe-)Paare
26.-29. Juni 2016, Fiedermannshof, Burg (Spreewald)
Weitere Informationen und Anmeldung

Draußen Zuhause
Outdoor-Rüstzeit für Väter und Söhne ab 10 J.
3.-8. Juli 2016, Bichl in Oberbayern
Weitere Informationen und Anmeldung

Was(s)erleben
Kanurüstzeit für Väter und Töchter ab 10 J.
10.-15. Juli 2016, Prillwitz/Meckl.
Weitere Informationen und Anmeldung

"Und ob ich schon wanderte..."
Männertheologischer Predigtpreis 2016

Männer machen sich als Gottesdienstbesucher eher rar. Wenn sie dann kommen, gehen sie oft  kritisch mit dem Gottesdienst um, gerade auch mit der Predigt. Viele Männer, die sich von der Institution Kirche ansprechen lassen, legen hohen Wert darauf, dass ihre Lebenserfahrungen in der Predigt eine Rolle spiele. Als Predigttext ist Ps 23,4 vorgegeben. Eine Alternative muss mit Bezug auf das Thema „sich von seiner Sehnsucht finden lassen“ begründet werden. Prämiert und mit einem Preisgeld versehen werden die drei bestbewerteten Predigten. Einsendeschluss ist der 31. August 2016.
Weitere Informationen zur Ausschreibung

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Sommerzeltlager in Transsilvanien/Rumänien
Gemeinsames Camp von rumänischen, ungarischen und deutschen Jugendlichen vom 19.07. bis 06.08.2016
Ca. 80 junge Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Glaubensformen werden im Sommer gemeinsam in einem Tal der Ostkarpaten ihr eigenes Zelt-Dorf bauen. Das Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens, das dieses Camp in Kooperation mit der Aktion Zivilcourage e.V., der Sächsischen Jugendstiftung, dem Stadtjugendpfarramt Leipzig und dem rumänischen Verein Asociatia Feherlofia in Szekelykeresztur/Rumänien erstmals verantwortet, lädt sächsische Jugendliche herzlich dazu ein.
Weitere Informationen und Anmeldung

Evangelische Jugend in Sachsen sammelt für Flüchtlingsprojekt in Libanon
Die Landesjugendkammer hatte im Herbst des vergangenen Jahres beschlossen, den Sonderzweck des Jugenddankopfers erstmals für ein Projekt in der Flüchtlingsarbeit außerhalb Deutschlands zu vergeben: "Schulbildung für syrische Flüchtlingskinder - Unterstützung für Nachmittagsschulen in der Bekaa-Ebene in Libanon". Die sächsischen Jugendlichen werden damit ein Projekt unterstützen, das derzeit etwa 2.000 geflüchteten syrischen Kindern und Jugendlichen in fünf Schulen Unterricht ermöglicht. Für den Jugenddankopfer-Sonderzweck 2015 "Lernhütten aus Plastikflaschen - Berufliche Perspektiven für Jugendliche in Uganda" sammelten die Jugendlichen im vergangenen Jahr 24.348,54 Euro.

Courage - Toleranz - sich einmischen
Zweites Forum Sächsischer Jugendpolitik am 15. August 2016 in Dresden
Nach dem ersten Forum Sächsischer Jugendpolitik im Vorfeld der Landtagswahl 2014 soll es nun eine zweite Auflage zu wichtigen Fragen der Zusammenarbeit von Jugendverbandsarbeit und Politik geben. Mit den Verantwortungsträgern beider Seiten soll über die bisherigen Entwicklungen und neu zu setzende Akzente diskutiert werden. Eingeladen sind dazu u.a. Landesbischof Carsten Rentzing, Ministerpräsident Stanislaw Tillich sowie sein Stellvertreter Martin Dulig. Die Veranstaltung ist offen für hauptberufliche Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Kirche und Diakonie in Sachsen. Anmeldung bis 30.06.2016.
Weitere Informationen und Anmeldung

spiel mit Grenzen
26. Internationales Bildungsforum Spielmarkt Potsdam
Der Spielmarkt Potsdam ist eine pädagogische Fortbildungsveranstaltung aus der Praxis für die Praxis. Workshops, Seminare, Aussteller und Aktionen laden zur Auseinandersetzung mit einem Schwerpunktthema ein - in diesem Jahr "spiel mit Grenzen". Seit 1991 ist der Spielmarkt Potsdam Treffpunkt für spielpädagogisch Interessierte in den Bereichen Schule, Kinder- und Jugendarbeit, Kindergarten, Familienarbeit, Reha-Pädagogik und Kirchen. Das Landesjugendpfarramt ist schon seit vielen Jahren Mitveranstalter des Spielmarktes.
Ausführliche Informationen zum Spielmarkt

Wo Worte nicht reichen.
Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe
Aufbaumodulreihe zur Entwicklung präventiver Strukturen

Fachkräfte der pädagogischen Kinder und Jugendarbeit stehen vor ganz besonderen Herausforderungen. Sie begegnen zunehmend Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen kulturellen Kontexten mit Fluchtgeschichten, die traumatische Reaktionen verursacht haben und im Alltag belastend sein können. In der Modulreihe lernen sie Wege kennen, gut mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, und bekommen Interventionsmöglichkeiten an die Hand, um in akuten Situationen reagieren zu können.
Veranstaltungsflyer | PDF 89 kB

Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

Wer auf seinen Weg achtet, bewahrt sein Leben (Sprüche 16,17)
Väter-Kinder-Wochenende

1.-3.4.2016, Zossen OT Wünsdorf
Was gehört dazu, wenn wir achtsam durch das Leben gehen? Wie können wir die Achtsamkeit unseren Kindern vermitteln? Wie gehen wir mit uns achtsam um? Und hilft uns der dabei, von dem es im Buch der Sprüche heißt: "Er achtet auf aller Menschen Gänge"? Wir laden ein zu einem Wochenende voller Aktivitäten drinnen und draußen, mit Geschichten, Begegnungen und Kreativität.
Veranstaltungsflyer | PDF 346 kB

Familienbildungsstätte Bischofswerda

Familienfest zum Welttag des Buches
23. April 2016
Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda

"In 70 Stunden um die Welt"
Mutter-Kind-Bildungsfreizeit

9.-12. Mai 2016, Bischof-Benno-Haus Schmochtitz
Veranstaltungsankündigung | PDF 82 kB

Diakonisches Werk Sachsen

Weiterführung der Mehrgenerationenhäuser gesichert
Das neue Programm soll von 2017 bis zunächst  2020 laufen. Antragsteller können wie bisher auch freie und nicht nur kommunale Träger sein. Das Interessensbekundungsverfahren wird von April bis Ende Mai 2016 laufen. Die Gesamtfördersumme je Haus in Höhe von jährlich 40.000,- € (Bundeszuschuss 30.000,-/ Kofinanzierungsanteil der Kommune: 10.000,- €) bleibt unverändert. Allerdings soll die Vorgabe entfallen, dass nur max. 20.000,- € der Fördermittel für Personalkosten eingesetzt werden dürfen.
Weitere Informationen zu den Mehrgenerationenhäusern finden Sie hier.

Fachverband Psychologische Beratung im diakonischen Werk

...damit Bindung gelingt.
Ökumenischer Fachtag für Verantwortliche und Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe, Kita, Frühe Hilfen und Familienzentren

am 13. April 2016, 9-15 Uhr
Großer Hörsaal, Ev. Hochschule Dresden
Veranstaltungsflyer | PDF 327 kB

Fachtag Seelsorge und Beratung - zwei Seiten einer Medaille oder zwei Welten?
3. Mai 2016, 9:30-15 Uhr
Gemeindezentrum Bonhoeffer-Gemeinde Chemnitz
Veranstaltungsfyler | PDF 131 kB


Familienpolitik in Sachsen und Deutschland

Mehrbedarf für Trennungskinder!
Zur Beratung des Gesetzentwurfs zur Rechtsvereinfachung im SGB II im Bundesrat fordern die Familienverbände die Einführung von Umgangsmehrbedarfen für Kinder getrennt lebender Eltern im SGB II-Bezug. Die AGF fordert ein Gesetz, das die tatsächlichen Bedarfe der Kinder für eine ausreichende Existenzsicherung berücksichtigt.
PM der AGF vom 18.3.2016 | PDF 51 kB

Keine Einschränkung des Familiennachzuges!
Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) ruft die Bundestagsabgeordneten auf, der Einschränkung des Familiennachzugs nicht zuzustimmen. Kinder und Familien würden so auf gefährliche Fluchtwege gezwungen und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration der bereits aufgenommenen Menschen erschwert. Die Einheit der Familien müsse sichergestellt werden, so wie es auch das europäische Recht vorsieht.
PM der AGF vom 18.2.2016 | PDF 64 kB

Wir für Sachsen - Bürgerschaftliches Engagement wird gestärkt!
Antrag der Fraktionen CDU und SPD
Protokoll der Landtagssitzung vom 4. Februar 2016

Große Anfrage der Fraktion Die Linke "Familien mit Kindern in Sachsen"
Drucksache 6/2751

Hebammenversorgung als Thema für Bündnis 90/Die Grünen
Rückblick zur GRÜNEN Filmtour sowie Eindrücke aus den Diskussionen

Gewaltschutzkonzept für geflüchtete Frauen
Bündnis 90/Die Grünen fordern in einem Antrag die Erarbeitung und Umsetzung eines Gewaltschutzkonzepts zum Schutz von Frauen und Kindern vor körperlicher und sexueller Gewalt in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaates sowie in den Gemeinschaftsunterkünften der unteren Unterbringungsbehörden
Drucksache 6/3362

Schulische Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
Bündnis 90/Die Grünen fordern in einem Antrag, die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sicherzustellen und zu verbessern.
Drucksache 6/2774


Aktuelle Termine

22. März 2016, 10 Uhr
Fachgespräch "Väter im Wandel" bei der SPD-Fraktion im Sächs. Landtag
unter Beteiligung der eaf Sachsen
Sächsischer Landtag, Berhard-von-Lindenau-Platz 1

12. April 2016, 18-21 Uhr
Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Woche für das Leben 2016
zum Thema "Alter in Würde"
Deutsches Hygiene-Museum, Dresden
Veranstaltungsflyer WfdL 2016 | PDF 290 kB

18. April 2016, 19:30 Uhr
"Organ- und Gewebespende – Information und Gespräch"
Gemeinsame Veranstaltung St. Matthäuskirchgemeinde und Ev. Forum
Gemeindehaus St. Matthäus, Chemnitz-Altendorf

22. April 2016, 18-21 Uhr
Frauenmahl im Rahmen der Reformationsdekade
"Frauen verhandeln (geschickt)"
Plauen, Best Western Hotel

Terminvorschau Mai und Juni 2016

17. Mai 2016, 15:30 Uhr
Vorstandssitzung eaf Sachsen
Tauscherstraße 44, 01277 Dresden

19. Mai 2016, 10 Uhr
Anhörung der Fraktion Die Linke zu Familienpolitik unter Beteiligung der eaf Sachsen
Sächs. Landtag, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

19. Mai 2016, 10-12:30 Uhr
AG Lebenskompetenz zum Schwerpunkt "Familienzentren"
Sächs. Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz

21. Mai 2016
Sächsischer Familientag in Makranstädt

26. Mai 2016, 18-21 Uhr
"Seht, ich bin eine Frau!" Ökumenisches Frauenmahl zum Katholikentag
Museum d. Bildenden Künste, Leipzig
Flyer Frauenmahl Leipzig | PDF 270 kB

8. Juni 2016, 10-16 Uhr
Fachtag eaf Sachsen zum Thema "Migration und Familie" und Mitgliederversammlung
Mehrgenerationenhaus riesa e.V., Dresden

15. Juni 2016, 9-12 Uhr
Fachgespräch Kinder, Kirche, Karriere Teil III: Die Kirchenmusik
Großer Sitzungssaal, Landeskirchenamt Dresden
Einladung mit Veranstaltungsablauf | PDF 87 kB


Der nächste Newsletter erscheint im Juni 2016. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden