NEWSLETTER - EAF Sachsen
  Bitte erlauben Sie das Nachladen der Grafiken

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Jahr 2014 wird in Sachsen ein Jahr der Wahlen sein: Kommunal- und Europawahlen stehen am 25. Mai an. Die Landtagswahl folgt am 31. August. Als ein auf Landesebene aktiver Dachverband haben wir letztere Wahl besonders im Blick: Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF) werden wir mit Wahlprüfsteinen alle politischen Parteien über ihre familienpolitischen Ziele und Ideen für die nächsten fünf Jahre befragen.

Den ersten Höhepunkt des Jahres gab es bereits Anfang Februar. Unter dem Titel "Neuschnee oder Schnee von Gestern" haben wir gemeinsam mit der Landeskirche zum Thementag Familie nach Chemnitz eingeladen. Ca. 100 Haupt- und Ehrenamtliche kamen darüber ins Gespräch, was Familien stark macht und was wir als Politik, Kirche und Gesellschaft dazu beitragen können.

Lassen Sie sich im Folgenden über die Ergebnisse des "Thementages Familie" sowie über eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen und Aktivitäten von eaf Sachsen und unseren Mitgliedsorganisationen informieren.

Ihre Christiane Lammert
Vorstandsvorsitzende der eaf Sachsen e.V.


Aus der Geschäftsstelle

Am 25. Januar 2014 fand der Zukunftskongress der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag unter dem Motto "Sachsenmiteinander" statt. eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann übernahm die Moderation des Fachforums zum Thema "Gemeinsam für Gerechtigkeit - Wie wir die soziale Spaltung überwinden wollen". Außerdem war die eaf Sachsen mit einem Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten.
Foto vom Fachforum, JPG 92 kB

Unter dem Titel "Neuschnee oder Schnee von gestern" luden die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und die Ev. Aktionsgemeinschaft für Familienfragen am 1. Februar 2014 zu einem Thementag nach Chemnitz ein. Die ca. 100 Teilnehmenden kamen darüber ins Gespräch, was Familien brauchen und was Politik, Kirche und Gesellschaft dazu beitragen können, um Familien stark zu machen.
Theologischer Impuls von Landesbischof Jochen Bohl, PDF 56 kB
Soziologischer Impuls von Oberkirchenrätin Cornelia Coenen-Marx'', PDF 350 kB
Veranstaltungsdokumentation, PDF 1,4 MB

Am 12. Februar hielt eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann den Impulsvortrag "Familienbilder im Wandel - Generationenübergreifendes Leben" beim Senioren-Gesprächskreis des Kirchgemeindeverbundes Linie 7 in Leipzig. 40 interessierte SeniorInnen sprachen im Gemeindesaal Gundorf über die aktuellen Debatte in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und die Orientierungshilfe der EKD.

Zur Leipziger Buchmesse veranstaltete die eaf Sachsen in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig und der Stadt Leipzig am 14. März  eine Lesung der Autorin Christina Mundlos zu ihrem Buch "Mütterterror-Angst, Neid und Aggressionen unter Müttern". Im Buch werden die historischen, sozialen, politischen und psychologischen Hintergründe dieses Phänomens beleuchtet. Das Fazit: Mütter müssen sich vom traditionellen, frauenverachtenden Mütterbild emanzipieren und sich mehr als Interessengemeinschaft begreifen.
Veranstaltungsflyer, PDF 143 kB
Foto zur Veranstaltung, JPG 155 KB


Aus den Mitgliedsorganisationen

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Für die Sächsische Stammbevölkerung? Gedanken zum Zustand sächsischer Demokratie
Veranstaltung in der Reihe Praxistage für Demokratie
2. April 2014, 10-17 Uhr, Meißen
Veranstaltet von der Ev. Akademie Meißen in Kooperation mit der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus und der Bundeszentrale für Politische Bildung
Veranstaltungsflyer, PDF 342 kB

Elisabeth von Rochlitz – Geheimkorrespondenz und politisches Ränkespiel in Sachsen, Lesung mit Anja Zimmer
13. Mai 2014, 20:00 Uhr, Ev. Akademie Meißen, kostenfrei

Exkursion nach Rochlitz zur Sonderausstellung „eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation“
14. Mai, 10-14 Uh, Kosten: 14 Euro bzw. 6 Euro ermäßigt

=> Lesung und Exkursion finden im Rahmen der Europakonferenz des Frauennetzwerkes Women in Church and Society (WICAS) im Lutherischen Weltbund statt. Anmeldung unter: 03521/4706-15.

Ev.-Luth. Landesjugendpfarramt Sachsens

Landesgeschäftsführer/-in im Landesjugendpfarramt gesucht
Im August 2014 wird der langjährige Geschäftsführer des Landesjugendpfarramtes, Alfred Debus, in den Ruhestand gehen. Am Freitag, den 11. Juli 2014, ab 16 Uhr wird seine offizielle Verabschiedung im Freizeitheim Haus zur Grabentour Krummenhennersdorf stattfinden. Das Landesjugendpfarramt hat die Stelle eines Landesgeschäftsführers/einer Landesgeschäftsführerin zum 1. September 2014 neu ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 21. März 2014.
Weitere Informationen und vollständige Stellenausschreibung

Neue Spieltexte-Datenbank
Am 1. März 2014 ist die neue Datenbank des Landesjugendpfarramtes Sachsens an den Start gegangen. Mit über 3.300 Texten ist sie die größte Datenbank mit Laienspielen in Deutschland. Hier kann man Texte recherchieren, Leseproben als PDF-Dateien aufrufen und Spieltexte und Aufführungsrechte kaufen bzw. Kontakte zu den Verlagen herstellen.
Link zur Datenbank

Forum „Perspektiven Sächsischer Jugendpolitik“
12. Mai 2014, 9:30-12:00 Uhr in Dresden, Haus an der Kreuzkirche 6
Das Landesjugendpfarramt, die LAG SOJA und die Diakonie Sachsen laden Fachkräfte in der Jugendarbeit, Träger und Interessierte anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl am 31. August 2014 dazu ein, gemeinsam über die Perspektiven der Jugendpolitik in Sachsen zu diskutieren. GesprächspartnerInnen werden dabei die Jugendpolitischen SprecherInnen der demokratischen Parteien des Sächsischen Landtages sein.
Weitere Informationen zur Veranstaltung

Blockseminare zur Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen
20.06.-22.06.2014, 19.09.-21.09.2014, 14.11.-16.11.2014
Das Konzept der Resilienz, also der seelischen Widerstandskraft, geht davon aus, dass diese positive Entwicklung durch ein günstiges Zusammenwirken verschiedener Faktoren gefördert werden kann.
In drei Blockseminaren setzen sich die Teilnehmenden auf verschiedenen Ebenen mit Theorien, Konzepten und Methoden der Förderung dieser seelischen Widerstandskraft (Resilienz) und der Persönlichkeitsentwicklung auseinander.
Weitere Informationen zu Inhalt und Aufbau der Blockseminare

Trampolin – Kinder aus suchtbelasteten Familien entdecken ihre Stärken“
26.-27. Juni 2014, Dresden
Das Gruppenprogramm Trampolin ist ein Präventionsprogramm speziell für Kinder aus suchtbelasteten Familien, das auch die Eltern einbezieht. Entwickelt und positiv evaluiert wurde Trampolin in einem Bundesmodellprojekt. Diese Zertifikatsschulung ist geeignet für Fachkräfte zur Gestaltung eines Präventionsprogramms für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Suchtfragen im Kindes- und Jugendalter durchgeführt.
Weitere Informationen zum Programm Trampolin

Jugendprogramm zum Landeskirchentag 2014 in Leipzig
Vom 27.-29. Juni 2014 findet in Leipzig der Landeskirchentag statt. Jugendliche sind ganz besonders am Freitagabend zum Jugendprogramm unter dem Motto "Hier stehe ich" eingeladen! Im Jugendzentrum an der Lutherkirche gibt es Musik von und mit Mateo aus Dresden, Zweckgemeinschaft aus Leipzig, my terminal aus dem Vogtland und das Theatre de luna. Viele Angebote warten: Menschenkicker und Cocktailbar, Bierkisten-Klettern und Stockbrot, Rolli-Sightseeing und Leckeres vom Grill. Das exklusive historischen Ambiente des ehemaligen Stadtbades lädt von 22.30 Uhr bis 23.30 Uhr zur Taizè-Nacht ein.

Frauenarbeit der ev.-luth. Landeskirche Sachsens

Spendensammlung für das Müttergenesungswerk
Die Kirchliche Frauenarbeit Sachsen bittet unter dem  Motto "Damit Mama wieder lacht" um Spenden für das Müttergenesungswerk. Sammlungszeitraum für Sachsen ist der 3. bis 18. Mai 2014.
Pressemitteilung der Frauenarbeit zur Sammlung, PDF 117 kB

„Dein Glaube hat dich gerettet! – Können biblische Heilungsgeschichten verletzen?“ Studientag Feministische Theologie
5. April 2014, 10:00-16:30 Uhr, Haus der Kirche, Dresden
Heilungsgeschichten im Neuen Testament erzählen von Menschen, die Heilung erfahren. Was bedeuten diese Geschichten für Menschen, die nicht geheilt werden oder mit - aus unserer Sicht - großen Einschränkungen leben müssen? Was bedeuten sie für uns? Dazu werden wir Impulse hören und miteinander nach Antworten fragen.
Veranstaltungsflyer, PDF 117 kB


Frauenmahle 2014 zum Themenjahr "Reformation und Politik"

Das erfolgreiche Kooperationsprojekt "Wir sind Reformerinnen - Frauenmahle zur Lutherdekade" geht 2014 weiter. Die nächsten Frauenmahle finden am 9. Mai, 18 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Borna und am 23. Mai, 17 Uhr auf der Burg Grabstejn in Zittau statt. Zur Veranstaltung am 28. Juni in Leipzig siehe Terminleiste.
Überblick über die Frauenmahle 2014, PDF 357 kB

Sonderausstellung: »eine STARKE FRAUENgeschichte - 500 Jahre Reformation«
1. Mai bis 31. Oktober 2014 auf Schloss Rochlitz
Im Mittelpunkt stehen Frauen, die sich mutig und aktiv in das Ringen um die Erneuerung der Kirche eingebracht haben. Anhand von über 300 herausragenden Exponaten aus dem In- und Ausland werden erstmalig in dieser Form und Größe weibliche Lebenswege und Lebenswelten des 16. Jahrhunderts dokumentiert. So wird der Versuch unternommen, das gängige Bild der Reformation als einem rein männlich geprägten Ereignis zu korrigieren.
weitere Informationen zur Ausstellung

Arbeitskreis Familienzentren im Diakonischen WErk Sachsen

Arbeitskreis Mehrgenerationenhäuser und Familienzentren
Am 6. März fand im Diakonischen Amt Radebeul ein Arbeitskreis  „Mehrgenerationenhäuser und Familienzentren“ statt. Thema war die Qualitätsentwicklung in der Familienbildung. Nach einem Impulsreferat durch die Fachberatung der Kindertagesstätten des Diakonischen Werkes Sachsen wurde sich auf eine gemeinsame Zielstellung für die weitere Arbeit geeinigt. Erster Schritt ist die Entwicklung eigener Qualitätsstandards für die Arbeit in Eltern-Kindgruppen. Der Arbeitskreis trifft sich am wieder am 12. Juni 2014 um 9.30 Uhr im Diakonischen Amt Radebeul, Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul.

Fachverband Psychologische Beratung

„Das Interesse des Kindes in der Beratung im Kontext FamFG“
Arbeitstreffen zur Erziehungsberatung
14. Mai 2014, 9:30-15:00 Uhr, Diakonisches Amt Radebeul
Referent: Paul-Gerhard Müller, Dipl.-Psychologe, ehem. Leiter Ev. Familien- und Erziehungsberatungsstelle Halle/Westfalen

Fachtag „Relevante Ergebnisse der Hirnforschung für die Beratungsarbeit“
4. Juni 2014, 9:30-15:00 Uhr, Diakonisches Amt Radebeul
Referent: Rainer Schwing, Institut für systemische Beratung Hanau

Familieninitiative Radebeul e.V. in gemeinschaft mit dem Interessenverbund sächsischer Mehrgenerationenhäuser e.V.

Ergebnispräsentation  Landesmodellprojekt „Familien profitieren von Generationen“
21. März 2014, 10-12 Uhr, Sächsischer Landtag
In den vergangenen anderhalb Jahren haben sich die sächsischen Mehrgenerationenhäuser der Aufgabe gestellt, ehrenamtliche Angebote der Familienbildung zu entwickeln und auf den Prüfstand zu stellen. Nun präsentieren sie die Ergebnisse des Projektes. Dazu ist auch das Handbuch “Familien profitieren von Generationen. Umsetzung von ehrenamtlichen Angeboten der Familienbildung” erschienen.
Link zum Handbuch des Landesmodellprojekts


Familienpolitik in Sachsen

Anerkennung, Wertschätzung, Verlässlichkeit - Starke Familien in Sachsen
Staatsministerin Christine Clauß hat am 29. Januar 2014 vor dem Sächsischen Landtag eine Fachregierungserklärung zum Thema Familie gehalten.
Regierungserklärung, PDF 706 kB

Bessere Vereinbarung von Familie und Beruf - PM zur Fachregierungserklärung
Die CDU-Fraktion hat zur Fachregierungserklärung eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie ankündigt, sich künftig stärker für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen.
Pressemitteilung CDU-Fraktion, PDF 83,3 KB

SPD-Fraktion fordert Landesprogramm für Schulsozialarbeit
Der Freistaat Sachsen fördert Schulsozialarbeit gegenwärtig nicht über ein eigenes Landesprogramm. Fördermöglichkeiten bestehen über verschiedene Richtlinien, damit ist es jedoch stark vom Wohnort bzw. Schulstandort abhängig, ob Schülerinnen oder Schüler das Angebot der Schulsozialarbeit wahrnehmen können. Aus der Sicht der SPD-Fraktion besteht die dringende Notwendigkeit des flächendeckenden Ausbaus der Schulsozialarbeit.
Antrag Landesprogramm Schulsozialarbeit, PDF 119 kB

17. Frauenpreis der SPD-Landtagsfraktion
Anlässlich des Internationalen Frauentages hat die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag am 11. März zum 17. Mal ihren mit 1000 Euro dotierten Frauenpreis vergeben. Mit dem Preis werden Vereine, Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich um die Gleichstellung von Frau und Mann verdient gemacht haben. In diesem Jahr gab es mehr als 30 Bewerbungen. Den 1. Preis erhielt der Frauenclub Bella Donna der Diakonie in Auerbach, den 2. Preis das Frauenzentrum Bautzen und der 3. Preis ging an „Akifra – Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Frauenrechte e.V.“ aus Dresden.

Gesetzentwurf für Sächsisches Inklusionsgesetz vor abschließender Beratung
Der Gesetzentwurf der Fraktionen DIE LINKE und SPD wird in der kommenden Woche abschließend im federführenden Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss beraten. Die Resonanz auf den Gesetzentwurf war ingesamt sehr positiv. Dazu beigetragen hat auch die Tatsache, dass die Verbände und Organisationen der Behinderten- und der Behindertenselbsthilfe an der Erstellung des Gesetzentwurfes von Anfang an beteiligt waren. Der Gesetzentwurf setzt die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung konsequent in sächsisches Landesrecht um. Über den Gesetzentwurf wird in der Aprilsitzung des Landtages entschieden.
Gesetzentwurf Sächsisches Inklusionsgesetz (SächsInklusG), PDF 5,76 MB

Finanzierung der sächsischen Frauenschutzhäuser verbessern
Die SPD-Fraktion und die Fraktion DIE LINKE fordern in ihrem Antrag, der am 12. März 2014 im Sächsischen Landtag behandelt wurde, die Finanzierung der Frauenschutzhäuser zu verbessern. Die gegenwärtige Begrenzung der Fördersumme auf max. 50.000 Euro pro Einrichtung führt insbesondere in den drei sächsischen Großstädten zu einer chronischen Unterfinanzierung.  Der Antrag fand keine Mehrheit im Plenum.
Antrag Hilfestruktur bei häuslicher und Beziehungsgewalt in Sachsen, PDF 119 KB
Stellungnahme der Staatsregierung, PDF 211 KB


Aktuelle Termine

24. März 2014, 15:30 Uhr
Vorstandssitzung der eaf-Sachsen
Tauscherstraße 44, Dresden

25.-26. März 2014
Geschäftsführendenkonferenz der eaf-Landesverbände
Hanns-Lilje-Haus, Hannover

29. März 2014, 10-15 Uhr
Pflegekonferenz der SPD-Landtagsfraktion
Tagesmoderation eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann
Ev. Hochschule Dresden, Dürerstraße 25
Veranstaltungsprogramm, PDF 894 kB

5. April 2014, 9:00 Uhr
Kirchenbezirkssynode im KB Zwickau
Vortrag von E. Brackelmann zum Thema "Familie im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Wirklichkeit und christlichem Anspruch"
Gemeindesaal der Paulusgemeinde Zwickau-Marienthal

7. April 2014, 9:00 Uhr
Arbeitstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände
Büroräume Shia e.V., Rossplatz 10, Leipzig

29. April 2014, 19:00 Uhr
"Der Protest der Protestantinnen - Die Frauen der Bekennenden Kirche"
Lesung und Gespräch mit Prof. Dr. Manfred Gailus
Kooperationsveranstaltung von eaf Sachsen, Christuskirche Dresden und Kirchlicher Frauenarbeit im Kirchenbezirk Dresden
Gemeindesaal der Christuskirchgemeinde Dresden

zum Vormerken


6. Mai 2014, 19-21 Uhr

Fachveranstaltung im Rahmen der "Woche für das Leben"
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Thema: "Über LEBEN entscheiden - Diskussion zu Fragen der Medizinethik"
unter Mitwirkung der eaf Sachsen
Veranstaltungsflyer, PDF 180 kB

12. Mai 2014, ab 13:00 Uhr
Internationaler Tag der Familie
Aktionstag der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände (LAGF)
auf dem Leipziger Augustusplatz und 17:00 Uhr Friedensgebet in der Nikolaikirche

27. Mai 2014, 10:00 Uhr
AG Förderung von Lebenskompetenz
Vorstellung eaf Sachsen sowie Ist-Zustand und Möglichkeiten der Familienbildung
Sächsisches Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz
Albertstraße 10, Dresden

5. Juni 2014, 19:00 Uhr
"Blut und Ehre" - Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland
Buchlesung und Diskussion mit dem Journalisten Andreas Speit
in Kooperation mit dem Bündnis für Toleranz und Demokratie Frankenberg
N.N., Frankenberg

21. Juni 2014
Sächsischer Familientag in Zittau
Weitere Informationen zur Veranstaltung

28. Juni 2014, 15:15-16:15 Uhr
Landeskirchentag in Leipzig
Workshop zum Thema "Eltern bleiben nach Trennung und Scheidung"
Kooperationsveranstaltung von Kirchlicher Frauen- und Männerarbeit, Ev. Erwachsenenbildung und eaf Sachsen

28. Juni 2014, 18:00 Uhr
Frauenmahl im Rahmen des Landeskirchentages zum Thema "Hier stehe ich."
mit Margot Käßmann, Beate Schücking und Gisa Bauer
unter Mitwirkung der eaf Sachsen
Untere Wandelhalle im Neuen Rathaus, Leipzig
Veranstaltungsflyer, PDF 1,5 MB

9. Juli 2014
Fachtag und Mitgliederversammlung der eaf Sachsen
Thema "Familie im ländlichen Raum"
Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis


Der nächste Newsletter erscheint Ende Juni 2014. Für aktuelle Informationen besuchen Sie auch unsere Homepage www.eaf-sachsen.de

Ihre eaf Sachsen

      
  Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
Landesarbeitskreis Sachsen e.V.
Tauscherstraße 44
01277 Dresden
Tel.: 0351/656154-40
Fax: 0351/656154-49
E-Mail: info@eaf-sachsen.de
https://www.eaf-sachsen.de/
Newsletter abmelden