nl-head

Die verflixte Dreißig

Die Drei, die Sieben, sogar die Vierzig - Zahlen, die bis zum Anschlag aufgeladen sind mit spiritueller Symbolik. Aber die Dreißig? Mit der ist nicht viel los: Keine Religion, Weltanschauung oder Verschwörungstheorie kann damit etwas anfangen. Die Dreißig ist eine numerologische Niete.
Vielleicht hilft künstliche Intelligenz weiter? "Mit dreißig Jahren", teilt Chat GPT uns mit, "haben die meisten Menschen eine gewisse Lebenserfahrung gesammelt und bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse erworben. Dreißig markiert oft den Beginn eines neues Lebensabschnitts."
Immerhin, gar nicht übel. "Es kann bedeuten", fährt der smarte Chatbot fort, "dass sich eine Person auf neue Ziele, Herausforderungen oder Veränderungen in ihrem Leben vorbereitet." Na bitte: Hat nicht die eaf Sachsen in den letzten dreißig Jahren jede Menge Erfahrungen gesammelt, Kenntnisse und Kompetenzen erworben? Stellen wir uns nicht täglich neuen Herausforderungen, setzten uns neue Ziele? Bei aller Bescheidenheit: So ist es. Kaum zu glauben, wie exakt die künstliche Intelligenz den Nagel auf den Kopf trifft! Woher weiß sie das alles? Doch auf Staunen folgt Ernüchterung: Fragen wir nämlich Chat GPT geradeheraus nach der eaf Sachsen, druckst der Blöd-Bot ahnungslos herum und speist uns mit billigen Ausreden ab (siehe oben). Künstliche Intelligenz wird eben doch überschätzt. Darum verlassen wir uns zumindest für den Rest dieses Newsletters lieber auf unsere (wenn auch beschränkten) menschlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen wünscht
Ihr eaf-Team

Was ist los bei der eaf?

Jauchzet, frohlocket...

Der Lutherische Weltbund gratuliert.
Um es gleich zu sagen: Alles war so, wie wir es uns gewünscht haben. Am 15. Mai, dem Internationalen Tag der Familie, haben wir unser 30-jähriges Bestehen gefeiert. Nach einem feierlichen Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche mit Orgelmusik und internationalen Gästen vom Lutherischen Weltbund gab es einen politischen Empfang in der Geschäftsstelle, zu dem wir u.a. Staatsministerin Petra Köpping begrüßen durften. Landesbischof Tobias Bilz hat ein Grußwort per Video beigesteuert. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Gäste aus Politik, Kirche, Wissenschaft, Verbänden und Medien gefreut. Moderator Georg Teichert hat mit gewohntem Esprit durch den Abend geführt, das Vokalensemble Thonkunst "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Griechischer Wein" für Stimmung gesorgt. Danach haben wir noch lange bei Wein, Buffet und 80er-Jahre-Musik genetzwerkt und gefeiert. Noch mehr Infos, Presseberichte usw. zum Jubiläum finden Sie auf unserer Homepage: hier.
Pfr. Elitha Moya aus Simbabwe und eaf-Vorstand Carolin Hummel
eaf-Mitarbeiterin Romy Stein
eaf-Vorstand OKR Frank del Chin spricht das geistliche Wort.
Synodalpräsidentin Bettine Westfeld und Staatsekretärin Dr. Gesine Märtens
Moderator Georg Teichert mit Staatsministerin Petra Köpping (SPD), Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens (DIE GRÜNEN) und ehem. eaf-Vorstand Prof. Dr. Irene Schneider-Böttger
Landesbischof Tobias Bilz grüßt vom Bildschirm.
Inklusives A-Capella-Ensemble Thonkunst
Daniel Heinze von Radio PSR, Ricco Gebhart, Vorsitzender Landtagsfraktion DIE LINKE, Prof. Dr. Markus Heinker, Hochschule Mittweida, Maxi Konang, Hitradio RTL
Familie Schubert aus Schneeberg und Pfr. Bernhard Stief von der Nikolaikirche
Friedhelm Fürst, Vorstandsvorsitzender eaf Sachsen, und Svenja Kraus, Bundesgeschäftsführerin eaf Bund
Daniela Kolbe, stellv. DGB-Vorsitzende Sachsen, Irene Rudolph-Kokot, SPD Leipzig, Manuela Grimm, DGB Bezirk Sachsen
Robert Clemen, MdL (CDU)
Astrid Withulz von der Ev. Frauenarbeit mit Gernot Borriss
Friedrich Förster, Vorsitzender DFV Sachsen, und eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann

Auch die eaf-Jugendredaktion hatte Spaß

Aktuelles Familienmagazin: Kann Kirche Familie?

Kann Kirche Familie? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von "Familienfragen - das crossmediale Familienmagazin für Sachsen". Dazu im Gespräch: Tobias Bilz, Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Wir begrüßen neue Mitarbeiterin!

Der allgemeine Fachkräftemangel ist auch uns nicht unbekannt. Aber manchmal hat man einfach Glück: Seit März 2023 freuen wir uns über unsere neue Mitarbeiterin Delia Wiechmann. In der Geschäftsstelle ist sie zuständig für Buchhaltung, Controlling und die Servicestelle Familienbildung. Delia Wiechmann ist im Bergischen Land geboren und lebt seit 15 Jahren mit ihrer Familie in Leipzig.
Zuvor arbeitete sie Geschäftsstellenleiterin einer Bank und Geschäftsführerin eines Kindergartens. "Ich wollte mich einfach neuen Herausforderungen stellen", sagt Wiechmann, "und freue mich auf meine Aufgaben bei der eaf Sachsen." Und wir freuen uns, eine so engagierte und kommunikative Mitarbeiterin gewonnen zu haben.

„Generation Z(ukunft) – Jugend in der Krise?“

Prof. Dr. N. Weimann-Sandig, E. Liskowsky, Ch. Moritz, Prof. Dr. R. Pfäffle, A. Zirps, G. Teichert
Im Rahmen der ökumenischen „Woche für das Leben 2023“ fand am 27. April 2023 ein Gesprächsabend im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt. Das Thema des Abends: „Generation (Z)ukunft: Jugend in der Krise?“. 70 Gäste unterschiedlichen Alters kamen auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, des katholische Bistums Dresden-Meißen, des Deutschen Hygiene-Museums und der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen e.V. zu einem Austausch zusammen. Mit Ergebnissen der KonFa - Studie „Entwicklung familiärer Konflikte in Zeiten von Corona – Fokus Sachsen“ stellte Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Professorin für Soziologie und Empirische Sozialforschung, Evangelische Hochschule Dresden (ehs) in einem Input vor. In der anschließenden Gesprächsrunde konnten Charlotte Moritz und Emanuel Liskowsky, Schüler-Mit-Verwaltung des Dresdner St. Benno-Gymnasiums, ihre Erfahrungen einbringen. Prof. Dr. Roland Pfäffle, tätig an Klinik und Poliklinik Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig, hob in seinem Beitrag die Verantwortung der Erwachsenen während und nach der Pandemie hervor. Den praktischen Blick aus der Beratung brachte Anna Zirps, Geschäftsführerin der StattRand gGmbH, aus Weißwasser ein: Die Unterstützungsangebote, insbesondere für Familien in sozial und finanziell prekären Situationen, seien durch die Pandemie an die Grenzen gestoßen. Die Auswirkungen seien natürlich auch aktuell noch zu spüren. In anschließenden kleineren Gesprächsrunden bestand die Gelegenheit, sich mit den jeweiligen Expert*innen auszutauschen. Eine ausführlichere Doku finden Sie: hier.

LAGF-Ministerinnengespräch

Am 20. April hat die eaf Sachsen als federführender Verband der LAGF ein Gespräch mit Staatsministerin Petra Köpping im Dresdner Sozialministerium organisiert und moderiert. Vertreter*innen der familienpolitischen Verbände in Sachsen, der Selbstbestimmte Handlungsstrategien und Initiativen für Alleinerziehende (SHIA) e.V. , des Deutschen Familienverbands, des Familienbunds der Katholiken und der eaf Sachsen, haben sich offen und intensiv, aber in sehr angenehm-kollegialer Atmosphäre mit der Ministerin über aktuelle familienpolitische Probleme und Fragen ausgetauscht.

Noch mehr Austausch, Vernetzung, Information

Nichts geht über das persönliche Gespräch. Ob lang geplant oder spontan: Wir lieben es Gäste in unserer Geschäftsstelle zu begrüßen und über unsere Arbeit durchzuinformieren. Am 7. März besuchte uns Robert Clemen (MdL), Umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, am 18. April haben wir mit Helena Funk von der Arbeitsstelle Eine Welt der EVLKS geplaudert und Pläne geschmiedet, einen Tag später war Yvonne Melzer von der Ev. Lebensberatungsstelle der Diakonie bei uns zu Gast.

Ein Abschied und ein Neuanfang

Unsere Mitarbeiterin Chlorophytum comosum ist in den wohlverdienten, nun ja, Ruhestand gegangen. Wir begrüßen als neue Beauftragte für Mitarbeiter*innenmotivation: Crassula ovata, die uns die eaf-Bund freundlicherweise (und ein bisschen auch aus Mitleid) überlassen hat. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Was steht an?

Kirchentag in Nürnberg

Am 7. Juni wird eaf-Geschäftsführerin Eva Brackelmann gemeinsam mit unserer Jugendredaktion zum Kirchentag aufbrechen. Kamera und und Mikrofon sind selbstverständlich im Gepäck, um mit Familien und Promis Interviews zu führen. Das Ergebnis dann demnächst auf unserem eaf-YouTube-Kanal.

Landeskonferenz EEB Sachsen

Am 21. Juni nimmt die eaf Sachsen an den gemeinsamen Landeskonferenzen von Ev. und Kathol. Erwachsenenbildung Sachsen in Dresden teil.

Nächster Dreh Familienmagazin

Familienfragen
Im Juni drehen wir die nächste Sendung unseres Familienmagazins. Der Arbeitstitel lautet: „Wohnst du schon oder lebst du noch?" Ideen und Anregungen sind sehr willkommen! Bitte an: familienfragen@eaf-sachsen.de

eaf Sachsen auf allen Kanälen

Sie finden die eaf Sachsen auf allen gängigen Social Media-Kanälen:

REDAKTIONSSCHLUSS

Beiträge oder Ankündigungen wichtiger Veranstaltungen in Ihren Einrichtungen für den nächsten eaf-Newsletter schicken Sie bitte bis zum Redaktionsschluss am 10. Juli 2023 an info@eaf-sachsen.de.
Johannes der Täufer - Matthias Grunewald
nl-head